Hintergrund
Nach mehr als 320 Artikeln mit über 750 Kommentaren und mehr als 150 vorgestellten Studien sei es heute einmal erlaubt, in eigener Sache zu berichten. Schon seit geraumer Zeit habe ich mit dem Gedanken gespielt, ein bisschen frischen Wind in das Outfit des Bank Blogs zu bringen. Über die Feiertage 2012/2013 habe ich dann die Zeit gefunden und mich an die Arbeit gemacht. Das Ergebnis sehen Sie ab heute und ich hoffe, es gefällt Ihnen.
Das neue Design
Ziel des neuen Designs ist vor allem eine Verbesserung der Übersicht und der Navigation.
Auf der Homepage erhalten Sie einen Überblick über alle aktuellen Beiträge. Ganz oben werden in einem schicken Wechselbildrahmen die fünf aktuellen Artikel präsentiert, darunter die jeweils aktuellen Artikel zu den Themengebieten Kunde, Digital Banking, Social Media, Innovation, Marketing und Vertrieb sowie Management. Weitere Artikelhinweise folgen im unteren Bereich.
Im Kopfbereich der Seite gleich unter dem Titel finden Sie neue Menüs die Ihnen einen einfachen und direkten Zugang zu allen Themen und Unterthemen des Bank Blogs ermöglichen sollen.
Der rechte Navigationsbereich wurde aufgeräumt, so dass Sie dort noch einfacher relevante Inhalte finden und aufnehmen können. U.a. finden Sie dort Hinweise auf die beliebtesten Artikel sowie auf aktuelle Buchtipps.
Außerdem wurden das Inhaltsverzeichnis des Blogs sowie die Zuordnung der Artikel komplett überarbeitet. Das erleichtert es Ihnen, interessante Inhalte schnell und einfach über die Auswahlmenüs oder die Suchfunktion zu finden.
Der Bank Blog macht mobil
Fast 15 Prozent meiner Leser greifen mittels mobiler Endgeräte auf den Bank Blog zu, davon übrigens mehr als 80 Prozent mit einem Gerät von Apple. Klar, dass das neue Design auch für diese Leser geeignet ist. Sowohl auf Tablets als auch auf Smartphones lässt sich der Bank Blog einwandfrei lesen, ist also auch auf dem Weg zur oder von der Arbeit bestens erreichbar. Oder wenn man am Abend auf dem Sofa lieber sein Tablet als den Laptop nutzen möchte.
Ein Wort zur Werbung
Ja, Sie finden im Bank Blog auch Werbung, z.T. in Form von Affiliate Programmen, z.T. als Anzeigen, eher selten auch als gesponserten Beitrag (der übrigens stets als solcher gekennzeichnet ist).
Wir bewegen uns in einer ökonomischen Welt, gerade auch im Bereich Banken und Finanzinstitute. Und dass Werbung nicht automatisch einen Rückgang an Seriosität bedeutet, beweisen Publikationen wir Spiegel-Online oder FAZ.net, um nur zwei zu nennen.
Die Alternative zu werbefinanziertem Inhalt wäre paid content. Ich habe allerdings Zweifel, ob sich für Blogs egal welchen Inhalts ein Markt dafür auftuen wird. Ihre Meinung dazu würde mich sehr interessieren.
Werbung im Internet ist unterschiedlich in Qualität und Quantität und auch mich nerven Seiten, bei denen sich beim Besuch erst mal 3 Popup-Fenster öffnen oder die mehr Werbung als Content bieten. Die Werbung hier wird daher weiterhin begrenzt bleiben und Ihrem Lesegenuss hoffentlich keinen Abbruch tun.
Im Übrigen freue ich mich natürlich sehr, wenn vielleicht auch der eine oder andere Leser geneigt ist, Werbung, in welcher Form auch immer, hier im Bank Blog zu schalten.
Ihr Feed-back ist gefragt
Selten geht eine Umstellung komplett fehlerfrei über die Bühne. Sollten Sie auf Fehler stoßen oder Verbesserungsvorschläge haben, bin ich Ihnen für einen Hinweis dankbar, entweder als Kommentar unten diesen Artikel oder aber per Kontaktformular oder E-Mail direkt an mich.
Ansonsten hoffe ich, dass Ihnen das neue Design gefällt und freue mich auf Ihr ehrliches Feed-back.
Danke für Ihre Treue als Leser und Ihr Interesse an den Themen des Bank Blogs.
Und über Weiterempfehlungen freue ich mich auch weiterhin…