Wie gehen deutsche Banken und Sparkassen mit dem Social Media Kanal Twitter um? Die Bilanz fällt eher ernüchtert aus. Ein Blick auf den allerersten Tweet gibt Hinweise.
Was ist eigentlich Twitter?
Wikipedia definiert Twitter als eine digitale Echtzeit-Anwendung zum Mikroblogging (zur Verbreitung von telegrammartigen Kurznachrichten). Es wird zudem als Kommunikationsplattform, soziales Netzwerk oder ein meist öffentlich einsehbares Online-Tagebuch definiert. Der Kurznachrichtendienst wurde 2006 gegründet und hat inzwischen rd. 250 Millionen Nutzer.
Das folgende offizielle Video gibt einen guten Über- und Einblick, noch dazu in deutscher Sprache.
https://www.youtube.com/watch?v=E0sBJtX7OjU
Zur aktiven Nutzung gibt es die verschiedensten Ansätze, darunter Informationsverbreitung, Dialog und Kundenserivce.
Ich selbst bin seit 2010 auf Twitter unter @HLeichsenring aktiv und habe inzwischen mehr als 7.500 Follower. Selbst folge ich rd. 2.600 anderen Accounts (zugegebenermaßen mit unterschiedlichem Aufmerksamkeitsgrad). Ich nutze Twitter vor allem zur Verbreitung interessanter Artikel zu den Themen Banking, Social Media, Innovation und Leadership.
Banken auf Twitter
Banken tun sich ja insgesamt mit Social Media schwer und Twitter macht hier keine Ausnahme. Entsprechend unterschiedlich fällt eine Bilanz aus, wenn man denn überhaupt eine ziehen kann.
Vor kurzem hat Twitter ein Tool ins Netz gestellt, mit dem man den ersten Tweet eines Twitterkanals aufrufen kann. Ich habe damit einmal etwas herumgespielt und einige erste Tweets verschiedener Banken aufgerufen, die sie nachfolgend, zusammen mit einigen ergänzenden Informationen finden.
Die Großbanken
Deutsche Bank mit Selbstdarstellung
Die Deutsche Bank ist mit ihrem offiziellen Twitterkanal seit 2009 auf Twitter vertreten (rd. 4.500 Tweets) und hat über 22.000 Follower. Selbst folgt Sie rd. 600 Accounts. Neben diesem hat sie noch weitere Twitterkonten, u.a. für Kundenserivce.
Deutsche Bank erzielt im 2. Quartal 2009 Gewinn nach Steuern von 1,1 Mrd Euro http://bit.ly/8B2xG
— Deutsche Bank (@DeutscheBank) 28. Juli 2009
HypoVereinbank mit Kundenserivce
Die HVB ist erst seit 2011 auf Twitter (über 1.000 Tweets). Sie hat mehr als 1.000 Follower und folgt selbst rd. 60.
@_spohie_ Was ist denn passiert? Können wir irgendwie helfen? Viele Grüße vom Social-Media-Team der HypoVereinsbank
— UniCredit Bank AG (@HypoVereinsbank) 6. Dezember 2011
Commerzbank freut sich über den Besuch
Die Commerzbank ist erst seit 2013 auf Twitter vertreten, hat rd. 300 mal getwittert, etwas über 400 Follower und folgt selbst 10.
Schön, dass Sie uns bei Twitter besuchen! Hier geht es zu unserem #Commerzbank-Blog. Ihr Social Media Team https://t.co/IKTYIW5BFK
— Commerzbank (@commerzbank) 19. September 2013
Die Sparkassen
Die Sparkassengruppe freut sich auf einen Dialog
Hinter dem Konto steckt das Portal der S-Finanzgruppe. Seit 2009 gab es knapp 2.000 Tweets. Etwas mehr als 4.000 folgen dem Konto und rd. 300 anderen folgt man selbst.
Herzlich Willkommen im Twitter-Feed von Sparkasse.de. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen.
— Sparkasse (@Sparkasse_de) 2. Mai 2009
Berliner Sparkasse verbreitet eine Pressemeldung
Obwohl seit April 2009 auf Twitter hat die Berliner Sparkasse mit lediglich 637 Tweets wenig Aktivität zu verzeichnen. Sie hat 1.400 Follower und folgt selbst 54.
Kreative Erklärung von Bankdienstleistungen erhält Sonderpreis. http://tinyurl.com/csuhfd
— Berliner Sparkasse (@BerlinerSpk) 24. April 2009
Sparkasse Witten gibt Informationen heraus
Die Sparkasse Witten gehört in der S-Finanzgruppe zu den Social Media Pionieren. Ihr offizieller Twitter Account hat 3.400 Follower. Sie selbst folgt über 3.000 und hat mehr als 11.000 Tweets abgesetzt.
SteuerSparbrief Juni 2009: Themen u.a. Abgeltungsteuer: Erfreuliche Ausnahmeregelung für lose Personengruppen: http://tinyurl.com/mcbfrr
— Sparkasse Witten (@sparkassewitten) 16. Juni 2009
Interessanterweise weist sie in ihrem Twitter Konto auf einen zweiten Twitterkanal hin, auf dem Udo Gimbel, Abteilungsleiter Medialer Vertrieb und Electronic Banking der Sparkasse Witten, twittert. Er hat über 10.000 Tweets abgesetzt, und ein relativ ausgeglichenes Verhältnis von rd. 3.000 Followern und selbst folgenden.
@BS_Card_Service Leider wurde das Visum für die Einreise nach Bayern verwehrt. Dennoch viel Erfolg beim Finden der Impulse für Entscheider.
— electro banker (@electro_banker) 9. September 2009
Die Genosssenschaftsbanken
Die Genossenschaftsgruppe hat bislang (bewusst) keinen zentralen Twitterkanal. Ob dies immer so bleibt, mag dahingestellt sein, es ist jedoch auch nicht erkennbar, dass man sich zumindest schon mal einen passenden Namen gesichert hätte.
Volksbank Bühl sagt Willkommen
Die innovative Volksbank Bühl ist seit 2009 auf Twitter aktiv. Sie hat knapp 1.000 Tweets abgesetzt, rd. 1.500 Follower und folgt 650.
Herzlich Willkommen. Hier werden Sie in Kürze regelmäßig Infos und News rund um die Volksbank Bühl finden!
— Volksbank Bühl (@Volksbank_Buehl) 23. April 2009
Hannoversche Volksbank informiert über ihre Mitgliederzeitschrift
Die Hannoversche Volksbank hat seit 2009 rd. 500 Tweet gesendet, hat knapp 700 Follower und folgt selbst weniger als 10 Accounts.
Die erste Ausgabe von meineBank, dem Mitgliedermagazin der Hannoverschen Volksbank, geht diese Tage an 103.000 Mitglieder
— Hann. Volksbank (@h_volksbank) 16. April 2009
Berliner Volksbank bittet um Geduld
Die Berliner Volksbank hat relativ spät (2011) begonnen, einen Twitterkanal zu unterhalten. Bislang rund 1.800 Tweets, 1.000 Follower und 400, denen man folgt.
Bitte noch etwas Geduld. Erst mal mussten wir unseren Account sichern, aber nächste Woche gehts richtig los. [SL]
— Berliner Volksbank (@BeVoBa) 12. Januar 2011
GLS Bank sagt Guten Tag
Die GLS Bank ist einer der Social Media Pioniere unter den Genossenschaftsbanken und seit 2008 mit trd. 3.500 Tweets auf Twitter vertreten. Sie hat über 7.000 Follower und folgt selbst 3.500.
Hier wird zukünftig die GLS Bank twittern. — GLS Bank (@glsbank) 29. Mai 2008
Die Direktbanken
Fidor Bank freut sich über neuen Kanal
Die Fidor Bank ist ja die deutsche Social Media Bank. Seit 2009 hat sie über 7.000 mal getwittert. Sie hat fast 4.000 Follower und folg selbst über 1.000.
Ficoba freut sich über den neuen Channel bei Twitter — Fidor Community Bank (@ficoba) 4. März 2009
Comdirect Bank stellt ihr Social Media Team vor.
Comdirect will Service und Dialog via Twitter bieten. Seit 2009 aktiv, bislang über 3.000 Tweets, mehr als 3.600 Follower und rd. 500, denen sie selbst folgt.
Hier twittert ab sofort die comdirect bank. Das Twitter-Team finden Sie hier http://tinyurl.com/yb54fam — comdirect bank (@comdirect) 2. November 2009
ING DiBa: Nur ein Pressekanal
Die DiBa hat seit 2012 einen aktiven Kanal für die Pressearbeit mit 4.000 Followern. Sie hat rd. 500 Tweets abgesetzt und folgt selbst 400 Accounts.
Am Montag, 13.2. um 11 Uhr findet die Bilanz-Pressekonferenz 2012 der ING-DiBa statt. Wir twittern live! [ak]— ING-DiBa Presse (@ING_DiBa_Presse) 10. Februar 2012
Ein anderer Kanal besteht ebenfalls seit 2012, wird aber nicht genutzt.
Zu Ihrer Information: Dieser Account ist nicht aktiv. Die Unternehmenskommunikation der ING-DiBa twittert für Sie unter @ing_diba_presse.
— ING-DiBa AG (@ingdiba) 13. Juni 2012
Cortal Consors fordert zum Zuhören auf
Cortal Consors ist seit 2009 mit rd. 1.800 Tweets dabei, hat fast 2.000 Follower, folgt selbst weniger als 50 anderen.
… hört erstmal nur zu!
— Cortal Consors (@cortalconsors) 23. März 2009
DAB Bank freut sich auf Dialog und Follower
Die DAB Bank ist seit 2009 aktiv und hat rd. 1.000 Follower, folgt selbst rd. 150. Mit rd. 500 Tweets ist die Aktivität überschaubar.
Herzlich Willkommen im Twitter-Feed von Sparkasse.de. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen.
— Sparkasse (@Sparkasse_de) 2. Mai 2009
Fazit
Die (willkürliche) Auswahl der ersten Tweets einiger (ebenso willkürlich ausgewählter) Banken sowie der Blick auf die Quantität deren Twitteraktivitäten zeigt, dass noch Spielraum bei der Nutzung dieses Mediums besteht. Zugegebenermaßen wird damit nichts zu den inhaltlichen Qualitäten ausgesagt, das lag auch nicht in der Absicht des Artikels. Ein Blick auf die Timelines der oben erwähnten Institute zeigt jedoch, dass auch hier noch Spielraum besteht und dass eine gewissen Hilflosigkeit im Umgang mit dem Medium Twitter zu bestehen scheint.
Ist Ihr Institut auf Twitter vertreten? Wie wird der Kanal genutzt? Wo sehen Sie Stärken und Schwächen? Über Ihren Kommentar würde ich mich freuen.
Ein Kommentar
Hallo Herr Dr. Leichsenring,
UDI, Pionier bei grünen Geldanlagen, twittert seit 2010 unter @gruenes_geld
581 Follower, 721 folgen wir, bisher 1.175 Tweets.
Regelmäßige Infos zu Erneuerbaren Energien, Energiewende, Klimaschutz sowie zu Produkten und Angeboten der UDI sind Inhalt. Parallel dient uns Twitter auch als Infobeschaffungsmedium und zum Austausch. Nutzung daher regelmäßig, je nach vorhandener Zeit mehr oder weniger intensiv, aber täglich.
Gruß aus Nürnberg
Anette Rehm