Nach einem turbulenten Jahr 2020 ist es wichtiger denn je, nahtlose digitale Kanäle anzubieten. Viele Banken und Sparkassen haben jedoch noch Defizite, wenn es um Personalisierung und Customer Experience geht. Dabei gibt es vielfältige Lösungsansätze.
Verbraucher von heute suchen überall nach nahtlosen, reibungslosen Erlebnissen. Die Corona-Pandemie hat diesen Trend beschleunigt. Verbesserung insbesondere des digitalen Kundenerlebnisses gewinnt daher für Finanzinstitute zunehmend an Priorität. Dies umso mehr, als mit BigTechs starke neue Wettbewerber in der Finanzbranche aktiv werden, die traditionell beim Thema digitale User Experience die Nase vorn haben. Je einfacher das Kundenerlebnis, einschließlich der finanziellen Aspekte, desto mehr Verbraucher werden sich für diejenigen interessieren, die es anbieten.
Digitale Wege zum Kunden
Die Art und Weise, wie Finanzinstitute Kundenbeziehungen gestalten wird sich weiter verändern. Personalisierung und virtuelle Interaktionen werden an Bedeutung gewinnen. Daten und deren intelligente Auswertung werden zu einem wichtigen Erfolgsfaktor.
Im heutigen Blick auf spannende Beiträge aus der internationalen Finanzszene geht es daher um digitale Ansätze, um im Wettbewerb zu bestehen.
Mit Embedded Banking im Wettbewerb bestehen
Marktplätze, Plattformen und andere E-Commerce-Strukturen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Wie können Finanzinstitute auch digitale zur freundlichen Nachbarschaftsbank werden, um das Geschäft aufrechtzuerhalten? Embedded Banking könnte ein Ansatz sein.
Mehr dazu hier: Should Your Bank Try Becoming an ‘Embedded Finance’ Provider?
Der Kunde der Zukunft: Digital oder hybrid?
Die Art und Weise, wie Verbraucher mit Finanzinstituten interagieren, entwickelt sich ständig weiter, insbesondere im Zuge der Corona-Pandemie. Mehr denn je ist es für den Erfolg von entscheidender Bedeutung, eine ganzheitliche Sicht auf den Kunden zu haben und entsprechende Daten über alle Kanäle hinweg zu sammeln.
Mehr dazu hier: The Rise of the Hybrid Consumer in Banking … And Why It Matters
Was Google Plex für das Banking bedeutet
Google, Amazon, Facebook und Apple (GAFA) haben aufgrund ihrer Größe und Fähigkeit, große Mengen personalisierter Daten abzubilden, seit langem das Potenzial, finanzielle Ökosysteme zu stören und zu dominieren. Mit dem Relaunch der Google Pay-App scheint die Wettbewerbsbedrohung von BigTechs sowohl für Banken als auch für FinTechs immer stärker zu werden.
Mehr dazu hier: Why Google Pay’s reboot signals a major land grab on financial services
7 Grundlagen intelligenter Chatbots im Banking
Künstliche Intelligenz ermöglich Conversational Banking und neue Formen des Kundenservice. Für eine erfolgreiche Einführung und Umsetzung sollten sieben Grundlagen beachtet werden.
Mehr dazu hier: Artificial Intelligence Chatbots for Banking: 7 Essentials for Decisionmakers
Digital Transformation setzt Mitarbeiterengagement voraus
Während die überwiegende Mehrheit der Finanzinstitute der Digitalisierung des Bankgeschäfts höchste Priorität einräumt, sehen sich die Mitarbeiter Veränderungen in Rollen und Perspektiven gegenüber, die ihnen seit Jahrzehnten gute Dienste leisten. Wenn Mitarbeiter diese Änderungen nicht akzeptieren, werden sie nicht nur zurückgelassen, auch die Transformationen des Bankgeschäfts kann nicht gelingen.
Mehr dazu hier: Digital Banking Transformation Requires Employee Engagement
Fürchten Sie keine BigTechs – Stehlen Sie lieber deren Ideen
Traditionelle Geschäftsmodelle von Banken erodieren. BigTechs bieten möglicherweise Lösungen und Ersatz. Manchmal ist es bereits eine einfache Änderung der Einstellung, die Finanzinstitute von BigTechs übernehmen könnten.
Mehr dazu hier: Don’t Sweat Amazon and Other Big Techs: Steal Their Best Ideas Instead
Digitale Nachhaltigkeit gegen „Datenschmutz“
„Datenverschmutzung“ bedroht die digitale Welt. Unternehmen müssen der Bekämpfung der negativen Auswirkungen der Explosion von Daten mehr Aufmerksamkeit schenken.
Mehr dazu hier: Digital Sustainability: call to action against global data pollution
Weitere interessante Themen der Finanzwoche
Es gab aber noch weitere interessante Beiträge:
Britische Finanzmarktaufsicht will Filialen offen halten
Die britische Finanzmarktaufsichtsbehörde hat die britischen Banken aufgefordert, die Schließung von Filialen im Zuge des Corona-Lockdowns zu überdenken. Gemäß einer müssen Banken vor einer Schließung Kundenbedürfnisse sorgfältig prüfen und bewerten.
Mehr dazu hier: FCA calls on banks to halt branch closures during lockdown
Hat der Bitcoin eine Zukunft?
„No“ sagt Andrew Bailey, Gouverneur der Bank of England. .Kryptowährungen wie Bitcoin hätten nicht die richtige Struktur, um langfristig als Zahlungsmethode zu funktionieren.
Mehr dazu hier: Existing digital currencies unlikely to last says BofE governor Bailey
Acht grundlegende Trends, die auch für Banken relevant sind
Während jede Branche ihre spezifischen Herausforderungen und Chancen hat, scheinen viele Trends in allen Sektoren aufzutauchen. Es lassen sich acht universelle Trends identifizieren, die auch für Banken hochrelevant sind.
Mehr dazu hier: Universal trends – Common over all industries?
Top 10 Länderranking im digitalen Banking
Über derartige Listen lässt sich immer wieder streiten, dennoch ist es interessant zu sehen, welche Länder bei der Unterstützung von Digital Finance und FinTech weiter sind als andere.
Mehr dazu hier: Top Digital and Fintech Supportive Countries
Berichte aus Banken und FinTechs
Auch in der vergangenen Woche gab es einige Berichte über Aktivitäten in der Finanzbranche sowie einzelner Institute, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte.
Große US-Banken setzen auf Kooperation
Die Bank of America, JP Morgan Chase, die PNC Bank, die TD Bank, Truist, die US Bank und Wells Fargo haben einen gemeinsamen Risikobewertungsdienst für den Datenaustausch pilotiert, der die Risikobewertung von Datenaggregatoren und Finanz-Apps optimiert.
Mehr dazu hier: Big US banks pilot data sharing risk assessment service
JPMorgan Chase bereitet neuen Bank Launch vor
JPMorgan Chase lang erwartete App-basierte britische Bank soll in den kommenden Monaten starten. Mehr als 400 Mitarbeiter wurden bereits eingestellt.
Mehr dazu hier: JPMorgan Chase hires 400 for upcoming UK mobile bank
Britische Neobank in Kapitalverhandlungen
Die US-Investmentgruppe Fidelity befindet sich Medienberichten zufolge in Verhandlungen, um eine Fundraising-Runde im Wert von 200 Millionen Pfund der britischen Herausforderer-Bank Starling zu leiten und sich selbst mit 100 Millionen Pfund zu beteiligen.
Mehr dazu hier: Fidelity in talks to take £100 million stake in Starling
Und noch ein Payment Einhorn
Melio, ein in New York ansässiges B2B-Zahlungsunternehmen, das sich auf kleine Unternehmen konzentriert, hat sich dem Einhorn-Club nach einer Finanzierungsrunde von 110 Millionen US-Dollar angeschlossen.
Mehr dazu hier: Melio hits $1.3bn valuation