Den Kunden in den Mittelpunkt stellen sollte eines der zentralen Anliegen von Banken und Sparkassen sein. Die heute vorgestellten Studien geben dazu einige Hinweise.
Kundenverhalten im Wandel
Das sich das Verhalten von Kunden im Allgemeinen und das von Bankkunden im Besonderen verändert hat, darüber sollten eigentlich keine Zweifel mehr bestehen. Kundenzufriedenheit als Ziel reicht demzufolge heute auch nicht mehr aus, es kommt auf die Kundenbindung an.
Customer Experience im Fokus
Wichtige Aspekte in diesem Zusammenhang sind Customer Experience und aktive Beteiligung. Auf genau diese Themen gehen die heute vorgestellten Studien ein.
Priorität Customer Experience / Customer Experience: Priority One for CMOs
Die Zeiten, in den Unternehmen über ihre Produkte reden und Kunden zuhören sind lange vorbei. Das Marketing muss den Kunden und sein Bedürfnisse heute in den Mittelpunkt stellen.
Marketing im Einfluss von Customer Experience / The State of Marketing 2013
Umfassende globale Studie über den aktuellen Stand der Dinge im Marketing vor dem Hintergrund digitaler, sozialer, mobiler und herkömmlicher Marketingkanäle.
Wie Kunden Unternehmensentscheidungen aktiv beeinflussen / Der Kunde entscheidet mit
Befragung von Führungskräften über ihre Erkenntnisse zu den wesentlichen Chancen und Herausforderungen der Zukunft – sowohl für sich selbst als auch für ihre Organisationen.
2 Kommentare
Danke für Ihre aktuellen und interessanten Beiträge, Herr Dr. Leichsenring!
Wir (Hilker Consulting und AMC) arbeiten gerade an einer neuen Social-Media-Studie für #Versicherungen. Sie wird im Frühjahr 2014 erscheinen.
Die Experten-Interviews aus der Vorgänger-Studie haben wir nun im Blog veröffentlicht. Vielleicht ist das für Ihre Blog-Leser interessant:
Allianz auf Youtube
Provinzial Rheinland auf Xing
Interview: Allianz über Twitter
Social Media in der Assekuranz: Barmenia
http://finanz-marketing-blog.de
Danke für die Hinweise