Im Buch „Gemeinsam denken, wirksam verändern“ zeigt Stephanie Borgert wie Change Prozesse in Unternehmen erfolgreich gestaltet werden können. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Bankmanager und -mitarbeiter

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

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Egal wie man es nennt – Change, Transformation oder Veränderung – Unternehmen und Organisationen sind komplexe Systeme, die nicht mal eben zwischen Frühstück und Zähneputzen neu justiert werden können. Echte Veränderung muss tiefer gehen, um zu wirken.

Oft aber werden schnelle und einfache Lösungen erwartet. Kein Wunder also, dass sich in der betrieblichen Realität vielfach Change-Müdigkeit, Ablehnung gegenüber beschlossenen Veränderungen sowie Verhalten wie das Aussitzen und Unterlaufen beschlossener Maßnahmen bis hin zu offenem Widerstand bemerkbar machen.

Fragen rund um Veränderung

Eine Organisation lässt sich nicht allein durch die Summe ihrer Mitglieder und deren Persönlichkeiten erklären. Sie ist ein System mit etablierten Strukturen und dem Ziel, sich selbst zu erhalten.

Mit diesem Verständnis von Organisationen ändern sich die Fragen, die im Kontext von Veränderungen gestellt werden müssen:

  • Welche Strukturen – sowohl explizite als auch implizite Vereinbarungen zur Zusammenarbeit – müssen angepasst werden?
  • Wo liegen die größten Hebel?
  • Welche Strukturen blockieren oder bremsen den Wandel?
  • Gibt es genügend Energie und Instabilität im System, um den Change zu ermöglichen?

Solche Fragen finden bisher selten Eingang in die Kick-offs von agilen Transformationen, Strategiewechseln oder der Erschließung neuer Märkte. Solange der Fokus hauptsächlich auf den Menschen und ihrem Widerstand liegt, wird sich die Diskussion über gescheiterte Vorhaben nicht verändern, und der Erfolg bleibt weiterhin eher dem Zufall überlassen.

Organisationaler Diskurs als Schlüssel zum Change

Stephanie Borgert regt dazu an, über Strukturen und geltende Normen, die Routinen des Handelns und die kollektiven Bewertungsmuster nachzudenken. In ihrem Buch  „Gemeinsam denken, wirksam verändern“ zeigt sie, dass organisationaler Diskurs die Antwort auf die Frage ist, wie Change in Unternehmen gelingen kann.

Sie ist der Ansicht, dass in vielen Fällen keine „guten“ Gespräche mehr miteinander stattfinden. Wir kommunizieren oft „nicht angemessen“, weil wir verlernt haben, gemeinsam zu denken. Stattdessen haben wir Strukturen geschaffen, die ernsthafte und verbindliche organisationale Diskussionen behindern oder gar verhindern. Doch Veränderung kann nur dann gelingen, wenn wir einen echten Dialog führen – das heißt, gemeinsam denken.

Gemeinsam denken, wirksam verändern – Stephanie Borgert.

Da organisationaler Diskurs weder eine Methode noch ein festgelegter rhetorischer Leitfaden ist, basiert er auf bestimmten Prinzipien, um seine transformative Wirkung zu entfalten. Es ist ein iterativer Prozess aus Reflektieren, Irritieren, Darlegen und Aushandeln.

In ihrem Buch erläutert Borgert, wie dieser Prozess konkret funktioniert, welche Phasen durchlaufen werden müssen und welche Risiken sowie Nebenwirkungen dabei auftreten können.

Über die Autorin Stephanie Borgert

Stephanie Borgert ist Co-Partner und Chief Solutions Officer des kroatischen Start-ups qohubs. Die Diplom Informatikerin ist zudem als Autorin, Rednerin und Consultant tätig.

„Gemeinsam denken, wirksam verändern“ kaufen oder gewinnen

Das Buch hat 200 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.

Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein kostenloses Exemplar zu gewinnen. Schreiben Sie dazu bis zum 01. 11. 2024 in einem Kommentar unter den Artikel, was Sie an dem Buch besonders interessiert. Bitte geben Sie Ihren vollständigen Namen an sowie Ihre geschäftliche E-Mail-Adresse.

Das Buch wird unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben, verlost. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb einer Woche seine vollständige Adresse mitteilen. Der Buchgewinn wird dem Gewinner dann direkt vom Verlag zugesendet.

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