Ist die Corona-Krise ein typischer „schwarzer Schwan“? Nassim Nicholas Taleb zeigt in seinem preisgekrönten Bestseller, wie wir mit solchen vermeintlich unwahrscheinlichen Ereignissen umgehen sollten.
Alle Schwäne sind weiß. Davon waren insbesondere die Europäer bis ins 17. Jahrhundert überzeugt. Dann bekam man mit der Entdeckung und Erforschung Australiens den ersten schwarzen Schwan zu Gesicht und Annahmen, die Hunderte von Jahren alt waren, entpuppten sich mit einem Schlag als fehlerhaft oder zumindest eines Überdenkens wert. Der Begriff „schwarzer Schwan“ steht seitdem – zumindest im englischen Sprachraum mit „Black Swan“ – als eine Metapher für extrem unwahrscheinliche Ereignisse.
Es gibt mehr schwarze Schwäne als man denkt
Nassim Taleb zeigt in seinem Bestseller, der mittlerweile weltweit zum Klassiker geworden ist, dass es mehr schwarze Schwäne gibt, als man denkt. Extrem unwahrscheinliche Ereignisse sind gar nicht so selten und was noch gravierender ist, ihre gewaltigen Folgen werden systematisch unterschätzt.
Beispiele gefällig: Der Erfolg von Google ist ebenso ein Schwarzer Schwan, wie die Terrorattacken vom 11. September 2001. Auch die globale Finanzkrise 2008 oder die Verbreitung des Internet reihen sich in diese Rubrik ein. Und ganz aktuell der Coronavirus mit seinen weitreichenden Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft. Oder ist die Corona-Krise doch kein schwarzer Schwan sondern nur eine Folge von Ignoranz? Die Antworten dazu gehen auseinander, spielen aber letztlich keine praktische Rolle. Entscheidend bleibt, sich auf Krisen vorzubereiten.
Schwarze Schwäne prägen unser Leben, auch wenn wir sie noch nie gesehen haben. Genau darin liegt das Problem. Wir verknüpfen viel zu unkritisch Fakten zu einem stimmigen Bild und nehmen die Vergangenheit nur allzu gerne als Modell für die Zukunft. So schaffen wir uns eine Welt, in der wir uns zwar gut zurechtfinden, aber die Wirklichkeit ist häufig genug anders. Sie ist chaotisch, überraschend und unberechenbar.
Drei Merkmale schwarzer Schwäne
Nassim Nicholas Talebs Definition eines schwarzen Schwans ist mittlerweile weltberühmt geworden: Ein „Schwarzer Schwan” ist demnach ein Ereignis, auf das drei Merkmale zutreffen:
- Es ist ein Ausreißer, d.h. es liegt außerhalb der regulären Erwartungen, nichts in der Vergangenheit weist darauf hin.
- Es hat enorme Auswirkungen.
- Es liegt in der menschlichen Natur, im Nachhinein Erklärungen für sein Eintreten zu konstruieren, um es verstehbar und vorhersagbar zu machen.
Taleb geht in seinen Ausführungen mit den gängigen Methoden der Zukunftsforschung kritisch ins Gericht. Seine These: Extrem unwahrscheinliche Ereignisse können und wollen wir nicht voraussehen, sondern versuchen sie mit allen möglichen Tricks zu verschleiern, zu verdrängen oder nachträglich schönzureden. Besonders gefährlich wird dies, wenn es um viel Geld geht.
Die Dreifaltigkeit des Missverstehens
Das Buch ist eine brillante Analyse und ein Augenöffner. Taleb postuliert eine „Dreifaltigkeit des Missverstehens“ in Bezug auf die Geschichte und ihre Auswirkung auf die Gegenwart:
- Wir glauben, zu verstehen, was in der Welt vor sich geht. Komplexes oder Zufälliges blenden wir einfach aus.
- Wir erliegen der retrospektiven Verzerrung, d. h. wir können die Entwicklungen erst im Nachhinein beurteilen, wie durch einen Rückspiegel betrachtet.
- Wir werten Fakten zu hoch und lassen uns von Experten leiten.
Wer weiß und versteht, dass und warum es Schwarze Schwäne gibt, vertraut in Zukunft nicht mehr blind auf die Meinungen von Experten.
Über den Autor Nassim Nicholas Taleb
Nassim Nicholas Taleb, geboren im Libanon, war ursprünglich Finanzmathematiker und Derivate-Trader. Derzeit lehrt er an der University of Massachusetts in Amherst und beschäftigt sich als Essayist und Buchautor mit dem Thema Wahrscheinlichkeit.
Im folgenden kurzen Video schildert Nassim Nicholas Taleb die Entdeckung des schwarzen Schwans
„Der Schwarze Schwan“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 624 Seiten und ist unterhaltsam und zugleich informativ geschrieben. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten Zusammenfassung. Sie sparen Zeit bzw. können sich z.B. danach entscheiden, ob Sie das Buch auch als Ganzes lesen wollen.
Mit getAbstract eignen Sie sich die relevantesten und innovativsten Businessideen an, und das in nur zehn Minuten pro Titel. Leicht lesbar und nur fünf Seiten lang, hilft Ihnen diese Zusammenfassung nicht nur, in Businessthemen auf dem neusten Stand zu sein, sondern inspirieret Sie auch mit neuen Ideen und Herausforderungen.
Falls Sie GetAbstract, den führenden Anbieter von Buchzusammenfassungen aus den Bereichen Management, Finanzen, Human Resources und Marketing, noch nicht kennen: Den Lesern des Bank Blogs zwei Titel gratis zum Probelesen zur Verfügung. Klicken Sie dafür einfach hier.
Übrigens bietet GetAbstract eine 30-tägige 100%-Geld-zurück-Garantie.