Twitter, Facebook, YouTube & Co. sind auch für Finanzinstitute nicht mehr weg zu denken. Doch nur wer die neuen Tools und Technologien mit gesundem Menschenverstand einsetzt, kann auch wirklich von ihnen profitieren.
Hintergrund
Auch kritischen Stimmen zu den Entwicklungen des Web 2.0 sollte man Gehör schenken. Heute stelle ich daher ein Buch vor, dass eine schonungslose Analyse der Grenzen, Risiken und Chancen des Social Web liefert. Es beschreibt
- warum Social Media überbewertet sind
- was bei der Nutzung schiefgehen kann
- wie Sie es richtig machen
Warum Sie Der Social-Media Rausch lesen sollten
Die New Economy unseres Jahrzehnts heißt Facebook-Revolution. Soziale Medien und Netzwerke erscheinen derzeit vielen als die Heilsbringer am Marketinghimmel; wer nicht mitmacht, gilt als hoffnungslos altmodisch. Manche selbst ernannten Social-Media-Propheten versuchen uns einzureden, dass Marketing und Unternehmenskommunikation komplett neu erfunden werden müssen. Aber die aktuell angesagte „Interaktion auf Augenhöhe“ ist in Wahrheit nichts anders als das klassische Einmaleins der Kundenbeziehungen. Das Ganze funktioniert nicht anders als die gute alte Mundpropaganda, sagen die Marketingjournalisten Helmut van Rinsum und Frank Zimmer.
Jeder auch nur halbwegs clevere Dorfmetzger weiß es auch ohne Marketing-Keynote und Internet-Guru: Mit dem Kunden reden heißt, ihn zu gewinnen. Social-Media-Plattformen erweitern den Kommunikationsradius nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Die Autoren räumen mit falschen Erwartungen und Mythen rund um das Thema auf und erklären einfach, unterhaltsam und kompetent, was Social Media im Marketing tatsächlich leisten können, wo die Fallstricke liegen und – besonders wichtig – wozu Social Media nicht taugen. Weder hysterischer Mitmach-Hype noch technikfeindliches Dauermeckern, stattdessen Infos, Fakten und klare Ansagen.
Über die Autoren
Helmut van Rinsum und Frank Zimmer sind Redaktionsmitglieder des Marketingfachmagazins Werben & Verkaufen. Helmut van Rinsum ist stellvertretender Chefredakteur des Blattes, Frank Zimmer Redaktionsleiter des Online-Auftritts.
Das Buch ist Pflichtlektüre für alle, die wissen wollen, was Facebook und Co. einem Unternehmen bringen können.
Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 164 Seiten. Eine attraktive fünfseitige Zusammenfassung gibt es bei GetAbstract. Diese hilft Ihnen, Zeit zu sparen oder das Buch einfach mal vorab besser kennen zu lernen.
Falls Sie GetAbstract, den führenden Anbieter von Buchzusammenfassungen aus den Bereichen Management, Finanzen, Human Resources und Marketing, noch nicht kennen: Den Lesern des Bank Blogs stehen dank einer Kooperation zwei Titel gratis zum Probelesen zur Verfügung.
„Komplett“ erhalten Sie das Buch z.B. bei Amazon: