Heute finden Sie die Rückschau auf die beliebtesten Beiträge des Monats April. Im Mittelpunkt stand das Thema Kundenorientierung. Bei den vorgestellten Studien dominierten strategische Implikationen auf das Banking.
Wie stets am ersten Freitag des Monats finden Sie an dieser Stelle wieder den Rückblick auf die meistgelesenen Artikel des Vormonats. Viele Leser nutzen dies als Gelegenheit, verpasste Inhalte „nachzulesen“.
Kundenorientierung im Fokus
Unter den Top 5 der beliebtesten Beiträge des Monats April – darunter zwei Interviews – haben viele einen Bezug zum Thema Kundenorientierung.
Künftige Anforderungen an Kundenberater
Digitalisierung erfordert mehr Sozialkompetenz beim Bankberater
Die Digitalisierung verändert die Bankenlandschaft und bedroht die Arbeitsplätze der Mitarbeiter in den Bankfilialen. Benötigt man zukünftig überhaupt noch Bankberater? Und falls ja, welche Fähigkeiten werden sie brauchen? Wie können sie sich vorbereiten?
Identifikationsprozess im Online-Banking: Der Weisheit letzter Schluss?
Interview mit Ulf Meyer, Geschäftsführer der SWK Bank
Der Beginn einer Kundenbeziehung hat hohe Bedeutung für den weiteren Verlauf. Im Zeitalter der Digitalisierung werden entsprechende Identifikations- und Onboardingprozesse immer wichtiger. Über die technologischen Perspektiven für die Zukunft habe ich mich mit Ulf Meyer von der SWK Bank unterhalten.
PSD2, Instant Payments und die Auswirkungen auf das Bezahlen
Interview mit Ralf Gladis, Computop
Seit Januar gilt PSD2. Die dadurch von einigen erwartete Revolution im Zahlungsverkehr steht aber noch aus. Insbesondere lässt die Umsetzung von Instant Payments auf sich warten. Über die Gründe sprach ich mit Ralf Gladis, dem Gründer und Geschäftsführer des Zahlungsdiensteanbieters Computop.
Die Wohlfühl-Bank: Erfolgreiches Bankdesign-Konzept aus der Schweiz
Architektur als Mittel der Kundenkommunikation
Die in der Ostschweiz beheimatete Bank Linth hat vor kurzem ein neues Designkonzept für ihren Hauptsitz und weitere Geschäftsstellen eingeführt. Es erinnert eher an ein Hotel oder eine Kaffeebar als an ein konventionelles Finanzinstitut. „Wohlfühlarchitektur“ lautete das Ziel.
Können Banken glücklich machen?
Es geht. Nur macht es fast kein Institut
Banken wollen sich vom Wettbewerb differenzieren und arbeiten deshalb fleißig an ihrem Service- und Beratungsangebot. Dabei vergessen sie die wichtigste Frage: Was ist der emotionale Mehrwert für die Kunden? Warum nicht einfach Bankkunden glücklich machen?
Trends zu IT und Digitalisierung
Im Studienbereich standen einmal mehr wichtige strategische Fragstellungen und Themen im Mittelpunkt des Interesses.
Drei Themen auf der Agenda der Banken in 2018 – Infografik
Banken sehen Regulierung bedrohlicher als Digitalisierung
Drei Themen stehen derzeit ganz oben auf der Agenda von Bankchefs. Sie blicken optimistisch in die Zukunft. Sorgen bereiten jedoch die zunehmende Regulierung und die Herausforderungen durch die digitale Transformation.
Welche internationalen Großbanken sind digital erfolgreich?
Agilität, Innovation und Digitalisierungsgrad
Eine aktuelle Studie hat die Top-Trends des Digital-Banking-Marktes untersucht und vergleicht Agilität, Innovation und Digitalisierungsgrad führender internationaler Großbanken.
Studie: Künstliche Intelligenz vor dem Durchbruch
Auswirkungen auf Arbeit und Unternehmenserfolg
Neue Technologien aus dem Bereich Künstliche Intelligenz bringen messbare Vorteile und eröffnen Unternehmen neue Möglichkeiten. Zugleich fordern sie Führungskräfte und Arbeitnehmer heraus.
Sechs Themen für das Bankenjahr 2018
Strategische Transformation entscheidet über die Zukunft
Sechs Themen bestimmen in fünf Geschäftsfeldern die zentralen Trends und Herausforderungen des Jahres 2018 für Banken und Sparkassen. Die strategische Transformation entscheidet über die Zukunft.
Die Social Media Landkarte für 2018 – Infografik
Weltweit fast 280 soziale Netzwerke
Unternehmen und Kunden haben Social Media längst als festen Bestandteil der Kommunikation und des Marketings akzeptiert. Dabei entwickelt sich die Welt der sozialen Netzwerke ständig weiter. Eine aktuelle Übersicht hilft, den Überblick zu behalten.
Buchempfehlungen für Banker
Bei den Top Managementbüchern des Monats April war das Leserinteresse wie so oft recht breitgestreut.
Workhacks – Sechs Angriffe auf eingefahrene Arbeitsabläufe
Kreativität im Team effektiver nutzen
Das Buch „Workhacks“ von Lydia Schültken stellt ein Konzept vor, mit dem eingefahrene Arbeitsabläufe erkannt, verändert und nachhaltig verbessert werden können.
BusyBusy – Stresse dich nicht, lebe!
Holen Sie sich Ihr Leben zurück!
Das Buch „BusyBusy – Stresse dich nicht, lebe!“ von Tony Crabbe hinterfragt, warum sich so viele Menschen freiwillig in Dauerstress begeben. Es zeigt, wie man das ungeliebte Hamsterrad verlassen und dabei leistungsfähiger und glücklicher werden kann.
Operative Exzellenz in Retailbanken
Kampf gegen Verschwendung – Strategien für effiziente Prozesse
Banken sollten ihre Prozesse industriellen Standards angleichen. Wie dies gelingen kann und welche typischen Fehler in Zusammenhang damit häufig gemacht werden, schildert Klaus Röhr in seinem Buch „Operative Exzellenz in Retailbanken“.
Humor zum Einstieg ins Wochenende
Durchwegs beliebt ist die Freitagsrubrik „Humor für Banker“, die mit einem Schmunzeln auf den Lippen den Einstieg ins Wochenende erleichtern soll.
Silo-Management hat auch Vorteile – Cartoon
Die Grenzen von Innovationen
In Zeiten von Digitalisierung und agiler Vorgehensweisen zur Entwicklung von Innovationen sollte Silo-Denken eigentlich der Vergangenheit angehören. Doch Silo-Management bietet auch „Vorteile“.
Erwarten Kunden disruptive Innovationen von Ihrer Bank?
Neue Angebote am Kundenbedarf ausrichten
Buzzwords sind eine tolle Sache. Sie sichern Aufmerksamkeit bei Veranstaltungen, bei Wettbewerbern und in der Presse. Aber sichern sie auch Nachfrage beim Kunden?
Der neue Compliance-Officer
Golfen während der Arbeitszeit?
Der neue Compliance-Officer nahm seine Aufgabe ziemlich ernst. Um unsere Bank zu schützen, war er vom Vorstand mit umfassenden Befugnissen ausgestattet worden und er zögerte nicht eine Sekunde, dies auch weidlich auszunutzen.
War Ihr Favorit dabei? Oder haben Sie einen interessanten, Ihnen bislang unbekannten Beitrag gefunden?