Der Einsatz von Design Thinking zur Problemlösung und Innovation wird immer beliebter. In dem Buch „Das Design Thinking Toolbook“ werden die besten Werkzeuge und Methoden vorgestellt und gezeigt, wie sie in der Praxis funktionieren.
Design Thinking ist eine kundenorientierte, dynamische Methode für die Lösung komplexer Probleme und Entwicklung neuer Ideen. Unter Abwägung von Wünschbarkeit, Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit sollen damit aus Kundensicht überlegene Lösungen entwickelt werden. Dahinter steckt die Überzeugung, dass Unternehmen neue Denkweisen entwickeln müssen, um sich erfolgreich zu transformieren.
Design Thinking als Problemlösungsprozess
Im Kern handelt es sich bei Design Thinking um einen intuitiven Prozess, der auf Beobachtung und einer hohen Nutzerzentrierung basiert. Essenziell für Design Thinking ist es, ein Problem wirklich zu begreifen. Es gibt mehrere Methoden, um durch wiederholtes Nachfragen so nah wie möglich an den Kern des Problems heranzukommen.
Der Design-Thinking-Prozess umfasst mehrere Mikrozyklen. Sie bilden zusammen den Design-Thinking-Makrozyklus mit mehreren Phasen. Die Problemlösungsmethode lädt dazu ein, sich ein „Beginner’s Mind“ zuzulegen. Mit anderen Worten: Man soll sich dazu anregen lassen, so zu fragen, als ob man keine Ahnung von dem zu lösenden Problem hätte. Außerdem soll man beobachten, wie Nutzer sich in realen Situationen verhalten. Aber wie genau funktioniert das Konzept in der Praxis?
Die wichtigsten Tools und Methoden von Design Thinking
Das Design Thinking Toolbook liefert ein systematisches und praxisorientiertes Nachschlagewerk mit allen relevanten Werkzeugen und hilft dabei, auszuprobieren, Ideen zu sammeln und das eigene Denken zu verändern. Es beschreibt die Anwendung und vermittelt einen Zugang zu bekannten und neuen Werkzeugen.
Basierend auf der größten internationalen Umfrage zur Anwendung von Design Thinking Tools, werden die beliebtesten Methoden, auf je vier Seiten, von einem Experten aus der Design Thinking Community beschrieben. Einfache Anleitungen, Expertentipps, Templates sowie Bilder der Anwendung machen das Toolbook besonders für Design Thinking Einsteiger zu einem wertvollen Hilfsmittel. Es ermöglicht, sich schnell und umfassend mit den Werkzeugen vertraut zu machen und neue Tools auszuprobieren.
Über die Autoren Michael Lewrick , Patrick Link und Larry Leifer
Michael Lewrick lehrt Design Thinking an verschiedenen Universitäten und berät Unternehmen. Im folgenden Video erleben Sie ihn bei einem Vortrag über Design Thinking für digitale Innovationen:
Patrick Link ist Professor für Innovation und Technologiemanagement an der Hochschule Luzern.
Larry Leifer ist Professor für Mechanical Engineering Design und Gründungsdirektor des Center für Design Research in Stanford sowie Gründer des Hasso Plattner Design Thinking Research Program.
„Das Design Thinking Toolbook“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 306 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
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