Die neue Strategie der Deutschen Bank, die neue Kreditkarte von Apple und geschäftspolitische Initiativen aus dem genossenschaftlichen Bankensektor standen im August im besonderen Fokus.
Heute finden Sie an dieser Stelle wieder den Rückblick auf die „meistgeklickten“ Beiträge des vergangenen Monats. Im Interesse standen diesmal vor allem Gastbeiträge und ein Interview über aktuelle Entwicklungen in der Finanzwelt.
Deutsche Bank, Apple und Genossenschaftsbanken
Hält die neue Strategie der Deutschen Bank was sie verspricht? Ist die neue Apple Card wirklich innovativ? Und wie reagieren Genossenschaftsbanken auf die aktuellen Herausforderungen?
Ein bisschen mehr Bescheidenheit, Deutsche Bank
Das Gehabe einer Großbank passt nicht zur derzeitigen Leichenblässe
Da ist sie nun, die große neue Strategie der Deutschen Bank. Der Befreiungsschlag von CEO Christian Sewing. Anknüpfend an frühere Strategieschwenks wird sie wortgewaltig verkündet. Dumm nur, dass die Bank zwischenzeitlich gehörig an Schwindsucht gelitten hat – und ihr Demut gut zu Gesicht stände.
Ist die neue Apple Card wirklich innovativ?
Mehrwerte für Apple, Partner und Kunden
Apple Card – created by Apple, operated by Goldman Sachs. Ist sie tatsächlich eine neue, innovative Kreditkarte, auf die die Welt gewartet hat? Wohl kaum. Trotzdem ist sie ein cleverer Schachzug von Apple, mit dem der Druck auf Banken und Sparkassen weiter steigt.
„Unser Fokus bleibt auf dem Privatkundengeschäft“
Gespräch mit Florian Rentsch, Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Sparda-Banken
Die elf Sparda-Banken haben vor kurzem beschlossen, in der IT getrennte Wege zu gehen. Das dürfte nicht ohne Auswirkungen auf die Geschäftspolitik bleiben. Über die zukünftigen Herausforderungen habe ich mit Florian Rentsch, Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Sparda-Banken gesprochen.
Wenn die Bankfiliale zur Erlebnisfläche wird
Gastronomie und Ausstellungen als innovative Konzepte
Die Zeiten, in denen der klassische Bankschalter die Kundenhalle von Kreditinstituten dominierte, sind vorbei. Kaum noch ein Kassierer, der hinter Panzerglas dem Kunden Bargeld auszahlt. Stattdessen wird das Foyer immer mehr zum Erlebnisbereich. Die Bank von heute ist ein Ort zum Verweilen.
Mit Ökosystemen und Technologien den Wandel gestalten
Wie die Volksbank in der Ortenau Wettbewerbsvorteile im Markt generiert
Genossenschaftsbanken wurden in Zeiten der „industriellen Revolution“ gegründet. Im Zuge der „digitalen Revolution“ sind sie gefordert sich zu transformieren, aber auch die Unternehmen und Menschen in der Region im Rahmen einer abgestimmten digitalen Agenda im Veränderungsprozess zu unterstützen.
Studien: Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle
In der Studienrubrik stand u.a. das Kundenverhalten im besonderen Blickpunkt.
Verspielen Banken ihre Zukunft?
Unzufriedenheit bei jungen Kunden
Eine Studie zu den Erwartungen von Bankkunden der jüngeren Generationen Y und Z zeigt hohe Unzufriedenheit mit Service und Leistungen der etablierten Banken und Sparkassen. Zur Sicherung der Zukunft sollten die Finanzinstitute gegensteuern.
Kontaktloses Bezahlen weiter auf dem Vormarsch – Infografik
Deutsche wollen auf Bargeld nicht verzichten
Kontaktloses Bezahlen setzt sich in Deutschland immer stärker durch. Doch unverändert haben viele Konsumenten Bedenken und wollen nicht auf Bargeld verzichten.
Die beliebtesten Social Media Netzwerke der Deutschen in 2019 – Infografik
YouTube, WhatsApp und Facebook führen
Die Bedeutung sozialer Medien ist unverändert hoch. Eine aktuelle Studie hat die beliebtesten sozialen Netzwerke der Deutschen im Jahr 2019 ermittelt. Gegenüber dem Vorjahr gab es bei den drei Spitzenreitern eine Verschiebung.
Banken rechnen mit hohen Jobverlusten durch Digitalisierung
Fehlende Masterpläne für personellen Umbau
Die Digitalisierung und der damit verbundene Einsatz neuer Technologien sowie der Anstieg der Automation könnten bei Banken zu einem deutlich höheren Arbeitsplatzabbau als in anderen Branchen führen.
Bankkunden bereit zum Tausch persönlicher Daten gegen Preisvorteile
Datenschutz und personalisierte Finanzdienstleistungen
Für Bankkunden ist der Schutz ihrer persönlichen Daten extrem wichtig. Dennoch sind viele Verbraucher bereit, sensible Daten mit ihrer Bank zu teilen. Allerdings erwarten sie dafür Gegenleistungen.
Buchempfehlungen für Banker
Die meist gelesenen Buchtipps im August befassen sich mit verschiedenen Aspekten der Digitalisierung.
New Workspace Playbook
Das unverzichtbare Praxisbuch für neues Arbeiten in neuen Räumen
Wie sehen die Anforderungen der modernen Arbeit aus und wie lassen sich Büros und Arbeitsplätze so gestalten, dass Menschen produktiver und kreativer arbeiten. Das „New Workspace Playbook“ gibt Antworten auf diese Fragen.
Disrupt yourself
Vom Abenteuer, sich in der digitalen Welt neu erfinden zu müssen
In seinem Buch „Disrupt yourself“ erläutert Christoph Keese, warum Sie sich in der digitalen Welt neu erfinden müssen, wie die digitalen Erneuerer und Disruptoren vorgehen und wie Sie selbst einer werden können.
Zukunftsblind – Wie wir die Kontrolle über den Fortschritt verlieren
Auswirkungen von Digitalisierung und Automatisierung
In dem Buch „Zukunftsblind – Wie wir die Kontrolle über den Fortschritt verlieren“ analysiert Benedikt Herles, wie sich Digitalisierung und Automatisierung auf Wirtschaft, Staat und Gesellschaft auswirken und stellt Wege vor, wie die Politik den Herausforderungen begegnen kann.
Humorvolles und Nachdenkliches zum Wochenende
Die Rubrik „Vermischtes“ liefert jeden Freitag Cartoons, Geschichten, Videos und Zitate rund ums Banking zum Einstieg ins Wochenende.
Die Digitalisierung löst nicht alle Probleme – Cartoon
Kosten und Nutzen von digitalen Investitionen
Zur Überraschung vieler Vorstände von Banken und Sparkassen ist die Digitalisierung doch keine eierlegende Wollmilchsau, die alle Probleme der Finanzbranche mit einem Schlag lösen könnte.
Die zentrierte Bank – Cartoon
Strategien müssen fokussiert sein, um zu wirken
Für Banken und Sparkassen gilt es, Kundenbedarf, neue Technologien und deren Möglichkeiten, Mitarbeiter und vieles mehr strategisch und operativ im Blick zu behalten. Da kann der Überblick schon mal verloren gehen.
Digitalisierung der Finanzbranche und der Hype-Cycle – Cartoon
Fünf Phasen der Einführung neuer Technologien
Die Digitalisierung der Finanzbranche ist in vollem Gange. Oder vielleicht doch nicht? Ist womöglich alles nur ein Hype der vorübergehen könnte, noch ehe wirklich etwas passiert ist? Der eine oder andere mag dies glauben oder hoffen…