Einer internationalen Studie zufolge wollen deutsche Finanzdienstleister die Digitalisierung zwar vorantreiben, gehen den digitalen Wandel aber zu langsam an. Damit geraten sie auch auf ihrem Heimatmarkt zunehmend unter Druck.
Die Digitalisierung der Finanzbranche schreitet munter voran, doch zahlreiche Analysen zeigen, dass der Wandel in Deutschland langsamer als in anderen Ländern vonstattengeht. So auch eine aktuelle Studie des Technologiedienstleisters Expleo.
Sie zeigt, dass drei Viertel der Entscheider in deutschen Finanzunternehmen davon überzeugt sind, dass ihr Unternehmen ohne eine digitale Transformation die nächsten fünf Jahre nicht überleben kann. Sie wünschen sich jedoch ein deutlich höheres Tempo bei der Digitalisierung in ihrem Institut. Denn im Vergleich mit Finanzdienstleistern z.B. aus Großbritannien oder den USA droht Deutschland weiter ins Hintertreffen zu geraten. Die Wettbewerber dort würden nicht nur ehrgeizigere Ziele verfolgen, sie seien bei der Umsetzung auch deutlich schneller.
Deutsche Finanzdienstleister achten mehr Kosten als auf Kunden
Während ausländische Unternehmen sich bei ihren digitalen Projekten vor allem von den Kunden getrieben fühlen, dominieren bei deutschen Finanzdienstleistern der Kostendruck (55 Prozent), gefolgt von veralteter Software (45 Prozent). Die Kunden rangieren mit 44 Prozent erst an dritter Stelle.
Ein Grund für das zögerliche Vorgehen: Bei 80 Prozent der Institute fehlen Know-how und Personal. Die internen IT-Kapazitäten seien vielerorts am Limit, so dass selbst tagesaktuelle Projekte kaum noch abgewickelt werde könnten. Wichtige Zukunftsthemen blieben so auf der Strecke.
Ein weiterer Grund: 69 Prozent gestehen ein, dass die potenziellen Kosten und Risiken des Nichthandelns verdrängt werden.
Während international ein agiler, schneller Ansatz mit hoher Fehlertoleranz bevorzugt wird, wollen hierzulande 45 Prozent erst mal ihre digitale Strategie festlegen, bevor sie handeln.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.