Wie die Deutsche Industriebank nachhaltige Finanzierungen bewertet

Das Sustainable Finance Framework der IKB

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Das neue Sustainable Finance Framework der IKB Deutsche Industriebank AG unterteilt das gesamte Kreditneugeschäft in nachhaltig oder konventionell und definiert verbindliche Ziele, um die grüne Transformation des deutschen Mittelstands zu fördern.

Rolle des Finanzsektors bei der grünen Transformation

Bei der Realisierung der grünen Transformation kommt dem Finanzsektor eine Schlüsselrolle bei der Finanzierung zu.

Partner des Bank Blogs

Atruvia ist Partner des Bank Blogs

Die Nachhaltigkeits- bzw. ESG-Themen „Environmental“, „Social“, „Governance“ sind einer der Megatrends unserer Zeit. Spätestens seit dem Klimaschutzübereinkommen von Paris von 2015 und der UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung entschieden sich Regierungen von 195 Ländern der Welt für nachhaltiges Wirtschaften. Aus einem „nice to have“-Thema ist ein sehr relevantes „must-do“ geworden.

Diesen Trend bestärken regulatorische Vorgaben und die politischen Rahmenbedingungen in Deutschland und der EU, insbesondere mit Blick auf das „E“ in ESG. Um die Europäische Union in Richtung Klimaneutralität zu entwickeln und Nachhaltigkeit zu fördern, hat Brüssel den European Green Deal verabschiedet. Die Klimaschutz-Gesetzgebung in Deutschland regelt primär das Bundes-Klimaschutzgesetz (KSG). Es verlangt bis 2030 eine Senkung der Treibhausgasemissionen in Deutschland um mindestens 65 Prozent gegenüber dem Niveau von 1990 und fordert vollständige Klimaneutralität bis 2045.

Allein um in Europa die Netto-Null zu erreichen, sind in den nächsten 30 Jahren schätzungsweise 28 Billionen Euro in saubere Technologien und Techniken zu investieren. 23 Billionen Euro davon stammen aus der Umlenkung von Investitionen, mit denen sonst kohlenstoffintensive Technologien finanziert worden wären. Dies entspricht etwa 25 Prozent der jährlichen Kapitalinvestitionen, oder laut McKinsey 4 Prozent des derzeitigen BIP der EU. Dem Finanzsektor kommt bei dieser Transformation eine Schlüsselrolle zu.

Begleiter des Mittelstands bei der grünen Transformation

Als Spezialinstitut begleitet die IKB den deutschen Mittelstand seit fast 100 Jahren mit ihrer Expertise bei der individuellen Beratung und Strukturierung maßgeschneiderter Kreditprodukte. Ein Schwerpunkt sind öffentliche Fördermittel. Deshalb hat die Bank Anfang 2022 ausgewählte Fördermittelprogramme in einem Green Loan Framework ihrer Bestimmung nach als nachhaltig klassifiziert – ein erster Schritt der IKB, sich als nachhaltiger Finanzierer zu positionieren und ihren Kunden Transparenz über ihre eigenen Bewertungsmaßstäbe und ihr Verständnis von Nachhaltigkeit zu bieten. Die Bank kann bereits 230 Kredite mit einem Volumen von 2,4 Mrd. Euro als nachhaltig einstufen.

Mit ihrem neuen Angebot an nachhaltigen Finanzierungsprodukten will die IKB ihre Kunden beim Übergang in eine ökologisch und sozial nachhaltigere Wirtschaft noch besser unterstützen. Deshalb hat die Bank mit dem Sustainable Finance Framework das bestehende Green Loan Framework um eigenfinanzierte Unternehmenskredite erweitert, was eine ganzheitliche Sicht auf die nachhaltige Produktpositionierung der IKB ermöglicht.

Kreditentscheidung im Sustainable Finance Framework

Finanzierungen mit positiven ökologischen bzw. sozialen Auswirkungen klassifiziert die Methodik des Rahmenwerks als nachhaltig. Finanzierte Aktivitäten, die keinen eindeutig positiven ESG-Beitrag leisten, stuft die Bank als neutral ein und ordnet sie konventionellen Finanzierungen/Produkten zu.

Das Framework unterscheidet in zweckgebundene und nicht zweckgebundene Finanzierungen. Beide können als nachhaltig eingestuft werden, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen. Die Kriterien 1, 2 und 3 gelten für zweckgebundene Finanzierungen, das Kriterium 4 gilt für nicht-zweckgebundene Finanzierungen.

Entscheidungsmechanismus für nachhaltige Finanzierungen

Entscheidungsmechanismus für nachhaltige Finanzierungen anhand des Sustainable Finance Frameworks.

Für die Einstufung als nachhaltige Finanzierung ist die Erfüllung von mindestens einem der folgenden Kriterien ausreichend:

  1. ESG öffentliche Programmkredite,
  2. Taxonomiebezogene Aktivitäten,
  3. Aktivitäten, die einen positiven Beitrag zu den SDGs leisten,
  4. ESG KPI-gebundene Darlehen.

Um einen transparenten Auswahl-, Bewertungs- und Überwachungsprozess zu gewährleisten, hat die IKB zusätzliche Prozesse in die bestehenden Kreditgenehmigungs- und Überwachungsprozesse integriert sowie bestehende Verfahren genutzt.

Bewertungs- und Auswahlverfahren für nachhaltige Finanzierungen

Dazu hat die Bank eine spezifische Entscheidungshilfe mit standardisierten Vorgaben für die Prüfer entwickelt, das einzelne Finanzierungen bewertet und nachhaltige Finanzierungen objektiv und transparent identifiziert. Die Prüfung erfolgt im Rahmen des Kreditprozesses in zwei getrennten Stufen. Um eine objektive Beurteilung zu gewährleisten, wird nach dem Vier-Augen-Prinzip verfahren, indem zwei getrennte Teams als Erst- und Zweitprüfer eingesetzt werden.

Prozess zur Nachhaltigkeitsbewertung gemäß Sustainable Finance Framework

Vereinfachte Darstellung des Prozesses der Nachhaltigkeitsbewertung gemäß IKB Sustainable Finance Framework.

Die Entwicklung der nachhaltigen Finanzierung im Portfolio wird regelmäßig intern kommuniziert. Das Sustainable Finance Framework hat der externe ESG-Zertifizierer ISS ESG validiert. Die Ergebnisse dieser Überprüfung sind in einer Second Party Opinion dokumentiert und auf der Website der IKB (https:/www.ikb.de/esg) veröffentlicht.

Relevante Mittelstandsfinanzierer für Nachhaltigkeit

Die IKB strebt an, auch in Sachen Nachhaltigkeit einer der relevanten Mittelstandsfinanzierer in Deutschland zu werden. Nachhaltigkeit steht daher ganz oben auf der strategischen Agenda der IKB und umfasst die drei ESG-Säulen Environmental-, Social und Governance. Die Entwicklung der drei Handlungsstränge überwacht und steuert ein ESG-Lenkungsausschuss unter Verantwortung des Gesamtvorstands.


Andre Peters – Senior Manager Corporate Development, IKB Deutsche Industriebank AG

Andre Peters

Andre Peters ist Koautor des Beitrags. Der Senior Manager Corporate Development in der Stabsabteilung SEO (Strategie, ESG und Organisations- und Prozessmanagement) der IKB Deutsche Industriebank AG befasst sich mit Themen der Unternehmensentwicklung und ESG-Strategie. Der Master of Science war zuvor u.a. für Accenture tätig.

 

Über den Autor

Friedrich Bonin

Friedrich Bonin ist Manager Corporate Development in der Stabsabteilung SEO (Strategie, ESG und Organisations- und Prozessmanagement) der IKB Deutsche Industriebank AG und befasst sich mit Themen der Unternehmensentwicklung und ESG-Strategie. Der Master of Science war zuvor u.a. für die Commerzbank tätig.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren