Laut einer aktuellen Studie messen kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland digitalen Technologien einen hohen Stellenwert für ihr Unternehmen zu. In einem wichtigen Bereich besteht allerdings noch Nachholbedarf.

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Kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland (KMUs) sehen sich in wirtschaftlich schwierigen Zeiten starkem Druck auf ihre Gewinnmargen ausgesetzt. Die Steigerung der Effizienz ist daher ein zentrales Anliegen. Dabei kommt der Digitalisierung eine hohe Bedeutung zu, wie eine Studie von Sage, einem Anbieter spezifischer KMU-Lösungen in den Bereichen Buchhaltung, Finanzen, Personal und Gehaltsabrechnung, zeigt.

Hohe Bedeutung digitaler Technologien für KMUs

In der Umfrage bezeichneten 72 Prozent der befragten deutschen KMUs den Stellenwert digitaler Technologien bei der Gründung ihres Unternehmens als „wichtig“. 85 Prozent sind der Meinung, dass digitale Technologien für den Erfolg ihres Unternehmens eine hohe Bedeutung haben, und 89 Prozent sehen sie als entscheidend für das Unternehmenswachstum an.

Des Weiteren schreiben 90 Prozent den digitalen Technologien eine wichtige Rolle für die Resilienz ihres Unternehmens zu.

Mehrwert digitaler Technologien für KMUs

Deutsche KMUs erkennen den Mehrwert digitaler Technologien für ihr Unternehmen in verschiedenen Bereichen: 51 Prozent der Unternehmen sehen die Vorteile in Zeitersparnissen und einer gesteigerten Effizienz durch Digitalisierung. 38 Prozent betonen den Beitrag der Digitalisierung zum Verkauf von mehr Produkten und Dienstleistungen, während für 37 Prozent Kosteneinsparungen und die Reduzierung des Overheads durch Digitalisierung von Bedeutung sind. Der Einfluss digitaler Technologien auf den Zugang zu Finanzierungen liegt hingegen mit 16 Prozent deutlich hinter den anderen genannten Bereichen zurück.

Nachholbedarf bei elektronischer Rechnungstellung

Nachholbedarf besteht bei der elektronischen Rechnungstellung. Für 16 Prozent der KMUs ist das Konzept der elektronischen Rechnungsstellung immer noch unklar, während 37 Prozent über grundlegende Kenntnisse im Bereich E-Invoicing verfügen, aber weiteren Informationsbedarf haben. Nur 28 Prozent der KMUs fühlen sich vollständig auf die verpflichtende elektronische Rechnungsstellung vorbereitet.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass viele KMUs die Vorteile der E-Rechnungsstellung unterschätzen. Lediglich 16 Prozent erwarten, dass die E-Rechnungsstellung die Anzahl der Betrugsfälle in ihrer Branche deutlich reduzieren kann, und nur 29 Prozent sind der Meinung, dass E-Invoicing ihren Cashflow signifikant verbessern kann.

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