Eine aktuelle Studie hat die digitale Qualifikation deutscher Manager untersucht. Die Ergebnisse lassen nicht nur auf erhebliche Defizite sondern auch auf eine falsche Selbsteinschätzung schließen.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalisierung

Die Digitalisierung erfasst unseren Alltag und die gesamte Wirtschaft ist davon betroffen. Die Geschäftsmodelle ganzer Branchen werden dadurch – teilweise dramatisch – verändert. Auch Banken und Sparkassen können sich diesem Trend nicht entziehen. Studien zu den aktuellen Trends und Entwicklungen in diesem Bereich finden Sie im Bank Blog.
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Um die Herausforderungen der Digitalisierung erfolgreich zu bewältigen, sind bei Führungskräften entsprechende digitale Fähigkeiten und Einstellungen gefragt. Sie sind notwendig, um Innovationen erfolgreich anzustoßen und Wettbewerbsvorteile zu realisieren, die eine konsequente digitale Transformation ermöglicht. Die Digitalisierung muss als Chance begriffen werden, neue digitale Geschäftsmodelle müssen strategisch angepackt und bestehende IT-Lösungen kritisch nach ihrem Nutzen hinterfragt werden.

Doch wie steht es damit im heutigen Management der Unternehmen?

Crisp Research hat im Auftrag von Dimension Data Deutschland 503 Führungskräfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz in Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern zum Thema „Digitale Transformation“ befragt. Dabei wurde u.a. untersucht, über welche Fähigkeiten und Einstellungen Führungskräfte verfügen müssen, um die digitalen Herausforderungen im eigenen Unternehmen erfolgreich zu bewältigen. Die Ergebnisse machen nachdenklich.

Herausforderung Digitalisierung

Digitalisierung ist derzeit für viele noch ein abstrakter Begriff. Trotz der anerkannten strategischen Bedeutung der digitalen Transformation, glaubt nur die Hälfte aller befragten Entscheider in der DACH-Region, dass die Digitalisierung eine hohe Relevanz und Durchschlagskraft im Hinblick auf das eigene Unternehmen besitzt. Jeder fünfte Entscheider sieht sein Unternehmen „gar nicht“ und jeder dritte lediglich „schwach“ von der Digitalisierung betroffen.

Dabei zeigen sich Unterschiede zwischen den Generationen. Jüngere Entscheider schätzen den Einfluss der Digitalisierung auf das eigene Unternehmen sehr viel höher ein als die älteren Befragten. So schätzen die Entscheider unter 40 Jahren den Einfluss der Digitalisierung doppelt so häufig wie die älteren Entscheider als sehr stark ein.

Mangel an digitaler Qualifikation

Nach der Studie verfügen aktuell nur sieben Prozent der Entscheider in Deutschland über die notwendigen Qualifikationen, um aktiv Impulse für die digitale Transformation zu geben und die dafür notwendigen Veränderungsprozesse im Unternehmen erfolgreich zu steuern. 71 Prozent sind laut der Umfrage digitale Anfänger.

Hinzu kommt eine erhebliche Diskrepanz zwischen der Selbsteinschätzung und den tatsächlich vorhandenen Digitalisierungs-Kompetenzen: So halten sich sechs von zehn Entscheidern für digital kompetent, das heißt sie sehen ihre digitalen Fähigkeiten als stark oder sehr stark ausgeprägt. Tatsächlich verfügen aber nur 26 Prozent der Befragten über diese Kompetenzen.

Infografik Digitale Führungskompetenz

Die folgende Infografik gibt einen Überblick zu wesentlichen Ergebnissen der Studie und zeigt, worauf es bei der digitalen Führungskompetenz ankommt.

Übersicht zur digitalen Führungskompetenz

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