Deutsche Millenials befürchten Datenmissbrauch – Infografik

Spagat zwischen Datenschutz und Customer Experience

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Millenials sind eine interessante Kundengruppe für Banken und Sparkassen mit speziellen Bedürfnissen. Trotz reger Internetnutzung haben Sie beim Datenschutz Bedenken. Für die Institute bedeutet dies einen Spagat zwischen Datenschutz und Customer Experience.

Aktuelle Studien und Research zu Trends und Entwicklungen beim Kundenverhalten

Das Verhalten von Kunden und Konsumenten ändert sich. Der Kunde von heute ist u.a. selbstbewusst, preissensibel, serviceorientiert und vernetzt. Studien zu aktuellen Trends und Entwicklungen beim Kundenverhalten finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Berg Lund & Company ist Partner des Bank Blogs

Wie sicher fühlen sich Millennials in Deutschland bei Transaktionen mit Unternehmen? LexisNexis Risk Solutions, ein Anbieter von Lösungen für das Risikomanagement, hat dazu 401 Personen im Alter zwischen 18 und 34 Jahren befragt. Demnach nutzen 87 Prozent traditionelle Banken und 50 Prozent reine Online Banken. Zwar waren nur zehn Prozent der befragten Millennials schon einmal Opfer eines Identitätsdiebstahls. Doch 62 Prozent befürchten, dass ihre Identität bei einem Datenleck gestohlen werden könnte.

Infografik: Deutsche Millenials und Datenschutz

Die folgende Infografik zeigt die Verhaltensweisen und Einstellungen von deutschen Millennials im Hinblick auf Informationsweitergabe und Authentifizierungspräferenzen.

Infografik: Deutsche Millenials und Datenschutz

Wie sicher fühlen sich junge Menschen in Deutschland zwischen 18 und 34 Jahren („Millennials”) bei Transaktionen mit Unternehmen?

Dies stellt Unternehmen vor die Herausforderung, im Internet zwischen Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit abzuwägen. Erhöhte Sicherheitsvorkehrungen verringern zwar das Betrugsrisiko, verschlechtern aber in der Regel auch die Nutzerfreundlichkeit der Produkte und Leistungen. Unternehmen müssen daher eine angemessene Balance finden, zwischen einem guten Maß an Datenübermittlung und einem angemessenen Überprüfungsumfang, den der Kunde akzeptiert.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren