Die Mehrzahl der Deutschen tickt traditionell, wenn es ums Bezahlen geht: Ob online oder im Geschäft, viele bevorzugen konventionelle Bezahlverfahren mit Bargeld oder Karte.
Der Online- und Digitalisierungstrend ist gerade im Finanzsektor mächtig und unübersehbar; gleichwohl halten die Deutschen gerne an Altvertrautem fest. Dies zeigt sich auch beim Online-Bezahlen. Immerhin kaufen schon zwei Drittel der Deutschen gelegentlich Waren oder Dienstleistungen im Internet ein; rund ein Fünftel tut das nach eigenem Bekunden sogar oft. Dabei zahlen die Online-Käufer aber am liebsten klassisch per Rechnung. Nach PayPal, das an zweiter Stelle steht, folgen auf der Beliebtheitsskala mit Überweisung, Kreditkarte und Lastschrift weitere eher konventionelle Bezahlverfahren.
Die Vorliebe fürs traditionelle Bezahlen zeigt sich aber auch beim Einkauf im Geschäft. Trotz abnehmender Tendenz greifen dort noch immer mehr als doppelt so viele lieber zum Bargeld (41 Prozent) als zu einer Kredit- oder Girokarte (17 Prozent). Der Möglichkeit an der Kasse per Mobile Payment kontaktlos zu bezahlen, stehen die meisten noch reserviert gegenüber. Allerdings zeigt der Vergleich mit einer Umfrage aus dem Vorjahr: Die Akzeptanz hat bei den unter 40-Jährigen stark zugenommen und Mobile-Payment findet in dieser Altersgruppe nun bereits bei rund der Hälfte der Befragten Anklang.