Deutschen Unternehmen stehen stürmische Zeiten bevor. Nachlassende Kundenloyalität und neue Wettbewerber zwingen zu strategischen Wandel und neuen Geschäftsmodellen. Gleichwohl herrscht Optimismus, wie eine Studie zeigt.
KPMG hat weltweit 1.200 CEOs zur wirtschaftlichen Entwicklung der kommenden drei Jahre befragt. Das Ergebnis: Besonders die 125 deutschen CEOs setzen auf Wachstum und Wandel und wollen zudem mehr Innovationen schaffen.
https://www.youtube.com/watch?v=VELaDVVOJsw
Wandel erzwingt neue Strategien und Geschäftsmodelle
70% der deutschen Unternehmenschefs rechnen damit, dass sich ihr Unternehmen bis 2018 „sehr wahrscheinlich erheblich gewandelt“ haben wird. Das sind weit mehr als im weltweiten Durchschnitt (29%) und auch mehr als in jedem anderen Land. 78% der deutschen Vorstandschefs sehen sich gezwungen, die Strategie ihres Unternehmens innerhalb der kommenden drei Jahre zu ändern, und über die Hälfte plant, im selben Zeitraum das eigene Geschäftsmodell anzupassen (57%).
Verursacht wird der erwartete Wandel vor allem durch neue Wettbewerber und nachlassende Kundenloyalität. So sind 61% der deutschen CEOs „ziemlich“ oder gar „äußerst“ besorgt, dass das eigene Geschäftsmodell durch neue Wettbewerber aufgebrochen werden könnte. 55% zweifeln, dass die eigenen Produkte oder Dienstleistungen in drei Jahren überhaupt noch gefragt sein werden. 88% der deutschen CEOs sind bezüglich der Kundenloyalität „ziemlich“ oder „sehr“ besorgt. Und viele beschäftigt der Gedanke, absehbar Marktanteile an Wettbewerber verlieren zu können (45%).
Deutsche Unternehmen setzen auf Innovationen
Überdurchschnittlich häufig und auch stärker als in den vergangenen drei Jahren wollen sich die deutschen CEOs bis 2018 um strategische Fragen kümmern. Dabei genießt das Thema Innovationsförderung höchste Priorität, nämlich für 57% der deutschen Unternehmen. Das ist ein mehr als doppelt so hoher Anteil wie im internationalen Durchschnitt (27%) und auch „Spitze“ im Vergleich aller Länder. Auf den Plätzen folgen nahezu gleichauf „geografische Expansion“ (43%) und eine „stärkere Kundenfokussierung“ (40%).
Eine deutlich stärker wachsende Bedeutung innerhalb des Vorstands als in allen anderen Ländern messen die deutschen CEOs in naher Zukunft dem „Chief Strategy Officer“ (75%) und dem „Chief Innovation Officer“ (61%) bei.
Beim Wachstum optimistisch
Hinsichtlich der wirtschaftlichen Perspektiven blicken die deutschen Vorstände optimistisch in die Zukunft. Drei von vier deutschen CEOs schätzen die Wachstumsaussichten der Weltwirtschaft in den kommenden drei Jahren „um einiges“ oder „deutlich“ zuversichtlicher ein als noch vor einem Jahr (76%). Zwei Drittel sind für ihr eigenes Unternehmen zuversichtlicher als im Vorjahr (64%). Anorganisches Wachstum gewinnt zunehmend an Bedeutung: Während das gegenwärtige Wachstum nach Angaben von neun Prozent der Befragten anorganisch erfolgt, wollen in den nächsten drei Jahren doppelt so viele CEOs in Deutschland dafür sorgen, dass ihr Unternehmen durch Akquisitionen oder Joint Ventures wächst (18%).
Infografik Wachstum und Wandel
Die folgende Infografik zeigt wesentliche Ergebnisse der Studie für deutsche Unternehmen:
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.