Dass der Unternehmenskultur eine besondere Rolle bei Innovationen zukommt, ist unbestritten. Eine Studie zeigt, dass es gerade deutschen Konzernen hieran zu fehlen scheint. Insbesondere fehlende Anreize und ineffiziente Innovationsprozesse werden bemängelt.
Auf Basis von Interviews und einer Befragung von mehr als 70 deutschen Konzern-Innovationsexperten hat Detecon die Innovationskultur von Konzernen untersucht. Dabei wurde u.a. den folgenden Fragen auf den Grund gegangen:
- Können sich in klassischen Konzernstrukturen disruptive, d.h. marktverändernde Innovationen entwickeln?
- Wie steht es in deutschen Konzernen um Themen wie Risikobereitschaft, Unternehmenskultur, aber auch Anreizsysteme und Fehlertoleranz?
Innovationskultur? Fehlanzeige!
Lediglich 30 Prozent der befragten Innovationsexperten sehen in ihren Unternehmen wirksame Anreizsysteme zur Teilnahme von Mitarbeitern an Innovationsprojekten vorliegen. Nur 53 Prozent bejahen zudem, dass ihr Chef sie generell zur Verantwortungsübernahme in Innovationsprojekten ermutigt.
Starre Hierarchien gefährden Innovationen
Ganze 59 Prozent der befragten Innovationsmanager gehen bewusst ein Risiko ein, wenn sie eine neue, vorteilhafte Idee im Unternehmen umsetzen. Die Umsetzungswahrscheinlichkeit von Innovationen leidet zudem an starren Hierarchien. So sehen sich nur die Hälfte der Befragten in der Lage, ihre Ideen offen an Personen verschiedener Hierarchiestufen zu richten.
Lediglich 26 Prozent der Befragten finden, dass die Innovationsprozesse in ihrem Unternehmen eine schnelle Umsetzung von innovativen Ideen fördern.
Innovationstool vorhanden aber unzureichend genutzt
Die Infrastruktur für ein wirksames Innovationsmanagement scheint indes gegeben. 74 Prozent der befragten Unternehmen verfügen über digitale Tools und Plattformen, die Wissensaustausch und funktionsübergreifende Zusammenarbeit fördern sollen.
Jedoch sind nur 39 Prozent der Befragten der Meinung, dass diese Plattformen von Führungskräften und Mitarbeitern hierfür auch effektiv und rege genutzt werden.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.