Im Auftrag der Bundesregierung hat eine Expertenkommission untersucht, wie innovativ Deutschland ist und wie gut die Chancen der Digitalisierung hierzulande genutzt werden. Es zeigt sich, dass Deutschland noch vor großen Herausforderungen steht.
Die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) in Berlin leistet wissenschaftliche Politikberatung für die Bundesregierung und legt regelmäßig Gutachten zu Forschung, Innovation und technologischer Leistungsfähigkeit Deutschlands vor. Wesentliche Aufgabe ist es dabei, die Stärken und Schwächen des deutschen Innovationssystems im internationalen und zeitlichen Vergleich zu analysieren und die Perspektiven des Forschungs- und Innovationsstandorts Deutschland zu bewerten.
Vor kurzem wurde der Bundesregierung das aktuelle Jahresgutachten übergeben, bei dem das Thema Digitalisierung im Vordergrund stand. Die Kernthemen darin sind:
- Der Beitrag von kleinen und mittleren Unternehmen zu Forschung und Innovation in Deutschland.
- Robotik im Wandel.
- Geschäftsmodelle der digitalen Wirtschaft.
- E-Government in Deutschland.
Digitalisierung stellt Deutschland vor große Herausforderungen
Die Gutachter sehen durch die wachsende Vernetzung von Personen und Objekten sowie deren Einbeziehung in das Internet entstehen gänzlich neue Handlungsräume. Das Internet ist in vielen Lebensbereichen nicht nur eine neue Technologie, sondern vielmehr die Grundlage für neue digitale Geschäftsmodelle, deren wirtschaftliche Bedeutung erheblich zugenommen hat. Durch diese Entwicklung werden Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vor große Herausforderungen gestellt.
Chancen sieht die Expertenkommission vor allem für junge Unternehmen. Software- und internetbasierte Technologien wie Cloud Computing und Big Data ermöglichen disruptive Innovationen mit weitreichenden Folgen. Neue Anbieter – vor allem aus den USA – dominieren zunehmend den strategisch wichtigen Zugang zum Endkunden und bedrohen damit die Positionen etablierter Anbieter.
Politik ist gefordert, Innovationen zu fördern
Ein Fazit der Studie: Die deutsche Politik sei derzeit insgesamt zu sehr auf Anpassung und Verteidigung etablierter deutscher Stärken ausgerichtet und berücksichtige die Gestaltungsmöglichkeiten der Digitalisierung noch nicht ausreichend.
Vor diesem Hintergrund erneuert die Expertenkommission ihre Empfehlung, auf die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Wagniskapital und die Einrichtung eines Börsensegments für wachstumsorientierte junge Unternehmen hinzuwirken. Zudem müssten sich Schulen und Universitäten besser auf die mit Internet und Digitalisierung verbundenen Herausforderungen einstellen.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.