Deutschland hat akuten Handlungsbedarf in Sachen Digitalisierung. Tobias Kollmann und Holger Schmidt zeigen in dem Bestseller „Deutschland 4.0“, was Politik und Unternehmen tun müssen, um die Wirtschaftskraft nicht zu gefährden.
Digitalstandort Deutschland? Fehlanzeige. Deutschland hinkt in Sachen Digitalisierung weltweit hinterher. Vor kurzem hat McKinsey einen 10-Punkte-Plan für mehr Digitalisierungserfolg in Deutschland vorgestellt. Auch Tobias Kollmann und Holger Schmidt sehen Handlungsbedarf. Der deutschen Wirtschaft, so ihre Diagnose, gehe es zu gut und daher hat sie die erste Halbzeit der Digitalisierung, salopp ausgedrückt, glatt verschlafen. Wichtige digitale Konsumentenmärkte seien fest in ausländischer Hand, die Digitalwirtschaft ziehe kaum junge Arbeitnehmer an und in den Führungsetagen der großen Unternehmen fehle es an digitalem Know-how. Die Politik vernachlässige das Thema. Es fehle an Wissen, Dringlichkeitsbewusstsein und geeigneten Strukturen.
Es wird höchste Zeit
Große Player aus dem Internet wie Google, Facebook & Co. dringen zunehmend auch in die realen Wirtschaftsbranchen ein und wollen hier die Spielregeln verändern.
Vor diesem Hintergrund analysieren Tobias Kollmann und Holger Schmidt die Rahmenbedingungen des digitalen Wandels für die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft, beleuchten die aktuellen Entwicklungen und geben Hinweise auf die notwendigen Änderungen für die Zukunft. Aktuell sehen sie vier wichtige Technologietrends:
- Das Internet der Dinge,
- Robotik,
- Künstliche Intelligenz und
- 3D-Druck.
Sie empfehlen einen digitalen Masterplan, der dem dringenden Handlungsbedarf in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ganzheitlich Rechnung trägt. Dieser muss definieren, wie Deutschland in Zukunft im digitalen Wettbewerb einen starken Stellenwert erreichen kann. Die eigentliche strategische Herausforderung seien dabei nicht Produkte, sondern Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten.
Über die Autoren Tobias Kollmann und Holger Schmidt
Tobias Kollmann war unter anderem mit AutoScout24 selbst erfolgreicher Gründer und lehrt nun E‐Business und E‐Entrepreneurship an der Universität Duisburg‐Essen.
Holger Schmidt ist Journalist mit dem Schwerpunkt digitale Wirtschaft. Er lehrt an der TU Darmstadt Digitale Transformation und Medienökonomie an der Hamburg Media School.
„Deutschland 4.0“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 186 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
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