Welche sind die typischen Fehler die im Geschäftsleben gemacht werden? Und wie können Sie diese im eigenen Interesse umschiffen? Diese Fragen beantwortet Ihnen das heute vorgestellte Buch.
Hintergrund
Managementratgeber gibt es wie Sand am Meer. Und auch wenn dieses Buch vom Titel her einen etwas anderen Ansatz verfolgt und anstelle der „Do’s“ die „Don’ts“ herunterbetet, läuft das unter dem Strich scheinbar auf das Gleiche hinaus.
Das Buch
Donald Keough, Ex-Coca-Cola-Chef und graue Eminenz des Top-Business, gibt praxiserprobte Tipps, wie man ein Unternehmen mit Sicherheit ruiniert.
Der Autor ist skeptisch genug, nicht an ein ultimatives Rezept für den Unternehmenserfolg zu glauben. Was er seinen Lesern aber mit absoluter Sicherheit an die Hand geben kann, ist die Anleitung, wie man verliert: praxiserprobte Fehler, mit denen es schon so manchem Manager gelang, sein Unternehmen zu ruinieren, illustriert an zahlreichen Fallbeispielen. In den „10 Geboten“ spricht er u.a. über Flexibilität, Unfehlbarkeit, Risiken, Bürokratie oder Zukunftsängste. Mit augenzwinkernder Lebensklugheit wird der Leser an die Klippen der Unternehmensführung herangeführt bzw. zu den Fehlern geleitet, die man besser erkennen und vermeiden sollte, wenn man Erfolg haben und behalten möchte. Die Regeln sind einfach zu verstehen und die Mechanismen des Erfolgs ähneln sich auf allen Ebenen der Macht.
Empfehlung
Bahnbrechend Innovatives ist im Buch nicht enthalten, aber die Analysen sind messerscharf pointiert und knapp auf den Punkt gebracht. Das Buch ist eine Empfehlung für alle Entscheidungsträger und auch solche, die es noch werden wollen.
Über den Autor
Donald Keough ist einer der ganz großen, charismatischen Wirtschaftstycoons. Er bestimmte über vier Jahrzehnte hinweg maßgeblich die Geschäfte des Coca-Cola-Konzerns, davon zwölf Jahre als Präsident und Chief Operating Officer. Seit 15 Jahren steht er der Investmentbank Allen & Company vor.
Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 188 Seiten und ist amüsant und kurzweilig geschrieben. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte wie gewohnt in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung. Damit sparen Sie Zeit bzw. können sich z.B. danach entscheiden, ob Sie auch das Buch als Ganzes lesen wollen.
Falls Sie GetAbstract, den führenden Anbieter von Buchzusammenfassungen aus den Bereichen Management, Finanzen, Human Resources und Marketing, noch nicht kennen: Den Lesern des Bank Blogs zwei Titel gratis zum Probelesen zur Verfügung. Klicken Sie dafür einfach hier.