Heute stelle ich Ihnen die am meisten beachteten Studienhinweise des Jahres 2017 vor. Gefragt waren vor allem die Themen Digitalisierung, Technologien, PSD2 und Strategien für die Zukunft.
Täglich finden Sie im Bank Blog Hinweise auf neue und aktuelle Studien und Whitepaper. Mittlerweile umfasst diese beliebte Rubrik über 1.000 Beiträge rund um das Thema Finanzdienstleistungen. Damit dürfte dies eine der größten und umfassendsten Research-Datenbanken für den Bereich Finanzdienstleistung sein.
Top Banking Studien des Jahres 2017
Hier die Liste der Top Studien 2017:
Die Top 10 Banking-Trends für 2017
Digitale Technologien verändern die Kundenerwartungen
Mit der Verbreitung neuer digitaler Technologien im Alltag verändern sich auch die Erwartungen von Bankkunden. Eine Infografik beschreibt zehn wichtige Entwicklungen für das Banking im Jahr 2017.
Wie PSD2 das Bankgeschäft verändert – Infografik
Kundenwünsche in den Mittelpunkt stellen
Die Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 wird das Bankgeschäft massiv verändern. Eine große Mehrheit der deutschen Bankkunden ist offen für neue Tools. Noch allerdings haben Banken und Sparkassen gegenüber FinTechs die bessere Ausgangsposition.
50 Prozent der Margen sind bedroht
Banken vor enormen Herausforderungen
Eine schwächelnde Weltwirtschaft, der technologische Wandel und die zunehmende Regulierung setzen Banken weltweit unter Druck. Europäische Institute stehen vor dem größten Anpassungsbedarf mit einer Bedrohung von 50% ihrer Margen.
Banken bauen an ihrer digitalen Zukunft – Infografik
Herausforderung und Strategien für deutsche Geldinstitute
Die deutschen Bankinstitute befinden sich inmitten in einer Phase des Umbruchs. Die fortschreitende Digitalisierung eröffnet Möglichkeiten, durch Innovationen neue Ertragsquellen zu erschließen und durch Effizienzsteigerung Kosten zu sparen. Eine Studie gibt Einblick in die aktuelle Situation der Branche.
Radikaler Wandel im Verhalten von Bankkunden
Digitales Banking auf Wachstumskurs
Die Bankfiliale verliert für den Vertrieb von Finanzprodukten zugunsten des Internets immer mehr an Bedeutung. Dies zeigt eine aktuelle Studie zum Kaufverhalten von Bankkunden, die insbesondere den RoPo-Effekt unter die Lupe genommen hat.
250 FinTech-Unternehmen, die man kennen sollte
Digitale Top Trends in der Finanzdienstleistung
Ein US-Analyse-Unternehmen hat vor kurzem eine Liste der wichtigsten weltweit 250 FinTech-Startups aus 17 Bereichen vorgestellt. Auch wenn man über solche Listen streiten kann, geben sie doch einen interessanten Einblick in aktuelle Trends.
Zahlungsverkehr 4.0 – Infografik
Regulierung und Innovation als Treiber für neue Geschäftsmodelle
Neue digitale Technologien wie Blockchain, neue Standards bei Instant Payments und erweiterte regulatorische Anforderungen durch die PSD2 haben vielfältige Auswirkungen auf den Zahlungsverkehr der Banken. Eine aktuelle Studie zeigt die Entwicklung zum Zahlungsverkehr 4.0.
Künstliche Intelligenz wird zur Schlüsseltechnologie für Banken
Maschinelles Lernen wird die Finanzbranche revolutionieren
Die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz entwickeln sich in rasanter Geschwindigkeit. Insbesondere Maschinelles Lernen wird zu einem wesentlichen Eckpfeiler der Digitalisierung. Auch Finanzinstitute können davon profitieren.
PSD 2 bedroht 40 Prozent der Bankgewinne
EU-Direktive verschärft Wettbewerb im Finanzsektor
Die EU-Zahlungsdienste-Richtlinie PSD2 öffnet Anbietern den Zugang zu Bankkonten und Kundendaten und sorgt damit für eine Verschärfung des Wettbewerbs im Finanzsektor. Laut einer aktuellen Studie sind dadurch 40 Prozent der Bankgewinne bedroht.
Digitale Innovationen in der Baufinanzierung
Rollen im Ökosystem Immobilienfinanzierung
In Zeiten der Digitalisierung verändert sich auch ein eher von langfristigen Geschäften geprägter Bereich wie die Baufinanzierung. Eine Expertenumfrage hat die zukünftige Rolle der Banken und Sparkassen in einem digitalen Ökosystem Immobilienfinanzierung untersucht.