Die 50 innovativsten Unternehmen in 2016

Deutsche Unternehmen mit Aufholbedarf

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Um erfolgreich im Wettbewerb zu sein und zu bleiben, müssen Unternehmen innovativ sein. Die Innovationen müssen unterschiedlich sein und Dienstleistungen, Kundenschnittstellen und Kooperationen mit einbeziehen.

Aktuelle Trends, Studien und Research zum Thema Innovation und Innovationsmanagement

Gerade Banken tun sich nicht immer einfach mit Innovationen. Dabei müssen gerade sie sich etwas einfallen lassen, angesichts weitgehend homogener Produkte und Leistungen. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien rund um die Themen Innovation und Innovationsmanagement.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Atruvia ist Partner des Bank Blogs

Innovationen werden – insbesondere in der digitalen Welt von heute – immer wichtiger für den Erfolg eines Unternehmens. Die Boston Consulting Group (BCG) hat auch dieses Jahr wieder 1.500 Topmanager weltweit befragt, welche Unternehmen sie als besonders innovativ wahrnehmen und aus den Antworten eine Liste der 50 innovativsten Firmen der Welt aufgestellt..

Top 50 Innovationsführer weltweit 2016

Die folgende Grafik zeigt die 50 innovativsten Unternehmen weltweit. Insbesondere Firmen aus den USA und Asien dominieren die Top Ten der Übersicht. Spitzenreiter sind – wie schon im Ranking des Vorjahres – der Technologiekonzern Apple, der Suchmaschinenbetreiber Google und der Autohersteller Tesla Motors.

Liste der 50 innovativsten Unternehmen weltweit 2016

Die 50 innovativsten Unternehmen 2016 weltweit

Deutsche Unternehmen haben an Innovationskraft verloren und sind dieses Jahr nicht mehr in den Top Ten vertreten. Insgesamt schafften es dieses Mal sechs deutsche Firmen ins Ranking, eine weniger als im Vorjahr. Bayer behauptet sich auf Rang 11 und erreicht damit die beste deutsche Platzierung.

Innovationen sind vielfältig

Innovation sei mehr als Produktweiterentwicklungen durch klassisches Ingenieurwissen, für das deutsche Unternehmen bekannt seien, so die Autoren der Studie. Innovationen müssten vielfältig sein und Dienstleistungen, Kundenschnittstellen und Kooperationen mit einbeziehen.

Daten und neue Technologien wichtig für Innovation

Der Einsatz neuer Technologien und der Umgang mit großen Datenmengen entscheiden nicht mehr nur in Tech-Unternehmen über Innovation oder Stagnation. Vier von fünf der befragten Topmanager geben an, zur Ideengewinnung umfassend Daten auszuwerten (u. a. Unternehmens-, Kunden-, Patentdaten).

Zugleich zählen in den meisten Branchen inzwischen Unternehmen mit digitalen Angeboten zu den Innovationsführern: Airbnb (Platz 21), Netflix, Uber (Platz 17) oder Facebook. Produzierende Unternehmen sind wiederum dann besonders innovativ, wenn sie ihr Profil entsprechend erweitern: Etablierte Industriefirmen, die langfristig auf dem Markt mitspielen wollen, müssen daher über die Weiterentwicklung ihres Kerngeschäfts hinaus nachdenken und nach digitalen Angeboten suchen.

Einfachheit nach innen – Offenheit nach außen

Ebenfalls vier von fünf der Befragten schätzen den eigenen Unternehmenskosmos als zentrale Innovationsquelle. Diversity ist ein wichtiger Treiber für Innovation. Gute Ideen entstehen durch Vielfalt der Perspektiven. Um diese Ideen zu heben, brauche es eine Kultur der Einfachheit: schlanke Strukturen und agile Prozesse sowie eine barrierefreie Kommunikation über alle Ebenen hinweg.

Erfolgreiche Innovatoren suchen auch Impulse von außen: 44 Prozent der Top-30-Unternehmen fördern in Inkubatoren und Akzeleratoren Gründer. 40 Prozent beteiligen sich mit Wagniskapital an neuen Geschäftsideen.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren