DIE Bankthemen des ersten Halbjahres
Vor zwei Tagen habe ich Ihnen die Plätze 6-10 der beliebtesten Beiträge des ersten Halbjahres vorgestellt. Der Versuch war natürlich, es etwas spannend zu machen für die heutige Präsentation der Top 5.
Ein Blick auf die Themen der meistgelesenen Artikel zeigt auch die Schwerpunkte der Leserinteressen: Social Media und Innovation liegen offensichtlich ganz weit vorne in der Lesergunst, anders als dies ein Blick von außen auf Banken vermuten ließe. Dicht gefolgt werden die beiden Bereiche von Artikeln zum Thema Kundenservice und zum Verhältnis zwischen den Banken und ihren Kunden.
Doch schauen Sie selbst auf die Spitzenreiter auf den Plätzen 1-5.
13 Banking Trends in 2013 – Infografik
Eine interessante Trendprognose für das Bankgeschäft im Jahr 2013. Die Infografik enthält dreizehn Aussagen, von denen jede einzelne für sich schon spannend ist.
„Wurst-Case-Szenario“: Shitstorm bei der ING-DiBa
Es ging um die Wurst als Dirk Nowitzki in einem Werbespot auftrat. Der Gastbeitrag war abschließender Teil der Serie über Social Media Krisen und vermittelte einen spannenden Insiderblick auf einen der größten Shitstorms des Jahres 2012 im Bankbereich.
16 Thesen zur notwendigen Neuorientierung der Banken
Matthias Kröner, der CEO und Gründer der Fidor Bank, hatte einen spannenden Vortrag über „Disruption im Banking“ und die damit einhergehenden tiefgreifenden Veränderungen im Banking gehalten. Für den Bank Blog hat er seine darin aufgestellten 16 Thesen schriftlich dokumentiert.
7 Innovationsgeheimnisse von Steve Jobs
Steve Jobs gilt ja gemeinhin als der „Innovations-Guru“ schlechthin. Dabei sind seine „Erfolgsgeheimnisse“ alles andere als spektakulär. Sein Motto war eher entdecken statt erfinden. Banken und Sparkassen könnten sich gut daran orientieren, um erfolgreicher zu sein.
Die Mobile Payment Revolution – Drei Infografiken
Mobile Payment ist ein nicht mehr wegzudenkender Trend. Die Veränderungen für die Banken sind gravierend. Drei spannende Infografiken zeigen, wie Smartphones das Konsum- und Bezahlverhalten verändern und verdeutlichen relevante Entwicklungen.
Welcher Artikel war Ihr persönlicher Favorit?