Bei den meistgelesenen Beiträgen im Monat März standen die Themen IT, Payment-Innovationen, die Digitalisierung des Firmenkundengeschäfts sowie eine neue Regulierung im besonderen Fokus des Leserinteresses.
Heute erhalten Sie wieder die traditionelle Rückschau auf die meistgelesenen Artikel und Beiträge des Vormonats.
Die meistgelesenen Beiträge im März
Das IT-Zielbild von Atruvia
Sieben Megatrends als Orientierung
Atruvia, Digitalisierungspartner der Volks- und Raiffeisenbanken, hat sich ein umfassendes IT-Zielbild gegeben, um den Banken und deren Endkunden auch in Zukunft moderne Banking-Lösungen zu bieten. Sieben Megatrends geben dabei Orientierung.
Click to Pay: Die nächste Generation der Onlinekartenzahlung
Warum die Checkout-Lösung für die Finanzbranche wichtig ist
Die Checkout-Lösung Click to Pay wird von internationalen Zahlungssystemen gemeinsam mit den Banken angeboten. Eine neue App wird nicht benötigt und Click to Pay ist kein neues Bezahlverfahren – sondern die Weiterentwicklung der Kartenzahlung im Internet.
Instant Payments: Die Kür wird zur Pflicht
Interview mit Lars Goerke, van den Berg FS
Die Europäische Union möchte die Möglichkeit von Sofortüberweisungen für alle Banken verpflichtend machen. Über die aktuellen Entwicklungen und die Folgen für Kunden und Banken, habe ich mit Lars Goerke von van den Berg FS gesprochen.
Die digitale Transformation im Firmenkundengeschäft
Digitalisierung als Treiber der Entwicklung im Bankgeschäft
Die digitale Transformation spielt im Firmenkundengeschäft schon seit langem eine große Rolle. In den Fokus rücken seit geraumer Zeit aber auch Nachhaltigkeitsthemen, die die Kreditinstitute und die Kunden vor große Herausforderungen stellen. Die Firmenkundenberatung muss sich anpassen, um Schritt halten zu können.
Fünf Schritte zur DORA-Compliance
Weg zur digitalen operationellen Resilienz
DORA – die EU-Regulatorik zur digitalen operationellen Resilienz – sorgt für einige Verunsicherung. Was will der Gesetzgeber? Wie kann sich die Bank aufstellen, um die neuen Standards zeitgerecht umzusetzen?
Die beliebtesten Studien und Whitepaper
Der größte Produktivitätsfeind in Unternehmen
Arbeitsalltag von Mitarbeitern und Führungskräften
Abgelenkte Mitarbeiter schaden dem Unternehmen. Die Produktivität sinkt, der Fokus verrutscht. Eine Studie hat nun herausgefunden, dass der größte Produktivitätsfeind in Unternehmen ein fester Bestandteil des Arbeitsalltags von Mitarbeitern und Führungskräften ist.
Drei Effekte von Künstlicher Intelligenz
Deutsche Unternehmen steigern ihre KI-Investitionen
Eine aktuelle Studie untersucht die wirtschaftlichen Herausforderungen für Investitionen in Künstliche Intelligenz. Führungskräfte berichten demnach über positive Effekte in drei Bereichen.
Zwei Prioritäten für europäische Retailbanken
Mut zu Innovationen gefragt
Europas Retailbanken habe ein Jahrzehnt niedriger Zinsen erfolgreich hinter sich gebracht. Eine aktuelle Studie untersucht, wie es um die wichtigsten Kennzahlen steht und welche Prioritäten für die Zukunft bestehen.
Drei Szenarien für das Bargeld der Zukunft
Wie wir im Jahr 2037 bezahlen werden
Hat Bargeld in Zeiten der Digitalisierung und der Diskussionen um den digitalen Euro eine Zukunft? Dieser Frage geht eine aktuelle Studie nach und liefert drei unterschiedliche Szenarien für das zukünftige Bezahlen mit Bargeld.
Neobanken müssen ihre Strategie überdenken
Profitabilität statt Wachstum
Einer aktuellen Studie zufolge befinden sich Neobanken weltweit auf dem Vormarsch. Dennoch stehen sie unter Druck und müssen ihr Geschäftsmodell überdenken und sich neu ausrichten.
Die beliebtesten Buchempfehlungen
Digital Society – was heißt das für Banken und Versicherungen?
Strategien, Innovationen und Plattformen in der Finanzbranche
Wirtschaft und Gesellschaft stehen vor einem fundamentalen Umbau Im Buch „Digital Society“ werden die Auswirkungen der digitalen Gesellschaft auf Banken und andere Finanzdienstleister diskutiert. Leser des Bank Blogs hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Künstliche Intelligenz und Intuition
Entscheidungen in digitalen Arbeitswelten
Technologien aus dem Bereich KI sind dabei, immer anspruchsvollere Aufgaben zu übernehmen. In seinem Buch „Künstliche Intelligenz und Intuition“ zeigt Andreas Moring, wie Mensch und Maschinen zukünftig zusammenarbeiten sollten.
Wie Organisationen wirklich funktionieren
The Real Book of Work
Im Buch „The Real Book of Work“ zeigen Christina Grubendorfer und Christina Ackermann wie Organisationen wirklich funktionieren und wie sie erfolgreich in die Zukunft geführt werden können. Leser des Bank Blogs hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Humorvolles und Nachdenkliches zum Wochenende
Kreditinstitute sollten ihr Leitbild überdenken – Cartoon
Mehr Differenzierung statt Austauschbarkeit
Banken und Sparkassen fällt es schwer, sich aus Kundensicht klar von Wettbewerbern abzugrenzen. Dabei wäre Differenzierung wichtiger denn je. Eine Voraussetzung dafür ist, zu wissen, wofür man steht. Doch auch darauf haben viele Institute keine klare Antwort.
Wie Bankmarketing erfolgreicher werden kann
Mut zum Risiko statt Langeweile
Bankprodukte ähneln sich und auch die Werbung dafür ist nur selten besonders originell oder kreativ. Der Kampf um die Aufmerksamkeit von Kunden lässt sich jedoch nicht mit Langeweile gewinnen. Vielmehr sollte man auf einen wichtigen aber oft vernachlässigten Faktor setzen.
Wie verändert generative KI die Unternehmen?
Die Zukunft von ChatGPT & Co.
Generative Künstliche Intelligenz ist dank ChatGPT in aller Munde. Schnell macht das Wort von der Transformation der Wirtschaft die Runde. Doch ganz so einfach und so schnell wie manche glauben, wird es nicht gehen.