Unter den meistgelesenen Beiträgen des Monats Mai sind wieder einmal eine Vielzahl Themen vertreten. Die Palette reicht von Künstlicher Intelligenz, über ESG, Innovationen und Regulatorik bis hin zur strategischen Neuausrichtung.
Auch in diesem Monat erhalten Sie wieder eine Rückschau auf die meistgelesenen Artikel und Beiträge des Vormonats.
Die meistgelesenen Beiträge im Mai
Der „iPhone-Moment“ für die Finanzwelt?
Finanzsektor und GenKI
Der Finanzsektor wird sich durch generative Künstliche Intelligenz drastisch verändern, aber der Weg dorthin ist nicht trivial und erfordert mehr als Spielerei mit Chat-Maschinen. Es wird Rückschläge geben und die Zukunft sieht nicht für alle Häuser gleich aus.
ESG: Kippt jetzt die Stimmung?
Was bedeutet der Trend im Asset Management für meine Bank?
Die größten US-amerikanischen Banken und Vermögensverwalter ziehen sich aus ESG-Themen zurück: BlackRock, Vanguard, JPMorgan Chase, Citibank, State Street. Auch private Investoren scheinen diesem Trend zu folgen. Geht eine Ära zu Ende?
Bankensektor stark bei sozialen Innovationen
Neue Formen der Arbeit boomen
Der Bankensektor zeigt sich stark bei der Einführung sozialer Innovationen sowie sozial innovativer Praktiken in der Arbeitsorganisation. Allerdings bestehen bei der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund und Behinderungen Ausbaupotenzial.
Abreißen und neu bauen – Banking im Umbruch
Trends und Chancen für Finanzinstitute
Welches sind die entscheidenden Trends, die die Bankenbranche prägen? Von den Herausforderungen durch moderne Lebensstile bis zur Evolution der Kundenkommunikation durch Künstliche Intelligenz – ein Blick auf die Zukunft des Bankwesens.
Wesentliche Entwicklungen in der EU-Bankenregulatorik
Die wichtigsten Meilensteine von 2024 bis 2027
In der EU sehen wir insbesondere Anstrengungen der Finanzinstitute bei den Vorbereitungen auf Basel IV, DORA und die Integration von ESG-Risiken in den ICAAP sowie die Umsetzung von CSRD-Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Die beliebtesten Studien und Whitepaper
Herausforderungen für Schweizer Banken in 2024
Ein Jahr nach der Großbankenübernahme
Das Jahr 2023 hat der Finanzwelt wieder eindrücklich vor Augen geführt, dass das Bankwesen ein Geschäft ist, das im Wesentlichen auf Vertrauen basiert. Das gilt auch für die Schweizer Banken, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Bei der Geldanlage achten die Deutschen vor allem auf Sicherheit
Kriterien zur Kapitalanlage
Eine aktuelle Umfrage hat die Präferenzen der Deutschen bei der Geldanlage untersucht. Sicherheit steht bei der Kapitalanlage demnach an erster Stelle. Die anderen Kriterien folgen, teils mit deutlichem Abstand.
Traditionelle Banken verringern Abstand zu Neobanken
Nachholbedarf bei der Digitalisierung
Eine Studie zeigt, dass etablierte Banken und Sparkassen den Neobanken in puncto Digitalisierung zunehmend den Rang ablaufen. Im europäischen Vergleich liegen die deutschen Institute allerdings nur im Mittelfeld.
Viele Volks- und Raiffeisenbanken interessieren sich für Kryptowerte
Hoher Unterstützungsbedarf bei Regionalinstituten
Die DZ BANK will Privatkunden ermöglichen, zukünftig direkt bei ihrer Genossenschaftsbank in Kryptowährungen zu investieren. Eine Umfrage zeigt, dass sich viele Volks- und Raiffeisenbanken für dieses Angebot interessieren.
Führung im Zeitalter Künstlicher Intelligenz
Neue Chancen, neue Herausforderungen
Künstliche Intelligenz verändert die Wirtschaftswelt grundlegend. Für Unternehmen und ihre Führung bedeutet das neue Chancen, aber auch neue Herausforderungen. Eine aktuelle Studie zeigt Handlungsbedarf.
Die beliebtesten Buchempfehlungen
Erfolgskonzepte für die datengetriebene Organisation
Data inspired
Für die meisten Unternehmen sind Daten ein wichtiger Teil ihrer Zukunftsstrategie. Im Buch „Data inspired“ liefert Sebastian Wernicke Erfolgskonzepte für die datengetriebene Organisation. Leser des Bank Blogs hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Wie CEOs zur Schaffung einer besseren Welt beitragen
Nachhaltige Führung
In seinem Bestseller „Nachhaltige Führung“ berichtet Clarke Murphy über Lektionen über Visionen, Mut und Hartnäckigkeit von CEOs, die es gewagt haben, eine bessere Welt zu schaffen.
Das große Buch der Strategie
Von der Reformation bis zur digitalen Transformation
Im „großen Buch der Strategie“ zeigt Robert Wreschniok wie Strategien als spannende Geschichte über die Zukunft der eigenen Organisation als Big Picture visualisiert werden können. Leser des Bank Blogs hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Humorvolles und Nachdenkliches zum Wochenende
Silo-Management hat auch Vorteile – Cartoon
Die Grenzen von Innovationen
In Zeiten von Digitalisierung und agiler Vorgehensweisen zur Entwicklung von Innovationen sollte Silo-Denken eigentlich der Vergangenheit angehören. Für mehr Effizienz und Agilität sind neue Wege der Zusammenarbeit gefragt.
Endlich Associate!
Titel und die Neuausrichtung der Unternehmenskultur
Hierarchiefreie Kommunikation ist nichts Neues. Viele Banken haben bereits vor Jahren ihre Karriere- und Titel-Strukturen überarbeitet. Im Zuge von Fusionsprozessen können dabei jedoch unterschiedliche Kulturen aufeinanderprallen.
Wenn Marktforschung überstimmt wird
Herausforderungen bei der Ausgestaltung neuer Finanzprodukte
Der Ausgestaltung neuer Finanzprodukte in Banken und Sparkassen kommt hohe Bedeutung zu. Marktforschung sollte dabei eine wichtige Rolle spielen. Nicht immer ist dabei hilfreich, wenn dies zur Chefsache erklärt wird.