Im November war das Leserinteresse mehrheitlich bei der neuen Serie zum Thema „Zukunft der Bankfiliale – Bankfiliale der Zukunft“. Und auch das Webinar zu digitalen Kundenportalen fand viel Widerhall.
Nachfolgend finden Sie wieder den Rückblick auf die meistgelesenen Artikel und Beiträge des Vormonats. Ganz offensichtlich leben totgesagte länger, wie das hohe Interesse am Thema „Bankfiliale“ zeigt.
Die beliebtesten Beiträge im November
It’s a match: Bankfiliale im digitalen Zeitalter
Better Banking bei der BBBank
Digitale Banking-Angebote definieren neue Standards und verändern die Rolle der klassischen Bankfiliale. Doch gerade im digitalen Zeitalter ist das Kundenbindungspotenzial einer Filiale hervorzuheben. In diesem Kontext setzt die BBBank auf „Better Banking“.
Weniger ist nicht immer mehr
Ein etwas anderer Blick auf das Filialnetz von Regionalbanken
Fluch oder Segen? Angesichts des anhaltenden Filialsterbens in Deutschland darf man zu der realistischen Einschätzung gelangen, dass viele Bankenlenker einem starken Geschäftsstellennetz keine allzu große Zukunft zutrauen. Doch liegen sie damit zwingend immer richtig?
Orte des Dialogs, der Vernetzung und der Problemlösung
Die Omnikanal-Strategie der Berliner Volksbank
Die Berliner Volksbank setzt seit 2019 auf eine konsequente Omnikanal-Strategie im Privatkundengeschäft, bei der stationäres Filialbanking und digitale Lösungen Hand in Hand gehen. Inzwischen wurde ein hoher Reifegrad erreicht.
Die Bankfiliale muss sich neu erfinden
Unverzichtbarer Touchpoint im digitalen Zeitalter
Trotz der fortschreitenden Digitalisierung kann die Bankfiliale ein wichtiger Bestandteil im Banking-Ökosystem sein. Mit innovativen Konzepten können die Filiale und der persönliche Kontakt zur Bank zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor werden.
Kundenportale – Für eine bessere Kundeninteraktion von Banken
Zukunftsstrategien für Internetportale
Internetportale sind für Banken ein wesentliches Element zum Aufbau einer Kundenbeziehung. Wie Finanzinstitute ihr Kundenportal zukunftssicher aufstellen können erläutern Philipp Jebens und Simon Wallbaum von KPMG.
Die beliebtesten Studien und Whitepaper
Vor allem Sparkassen verlieren Kunden
Das Wechselverhalten von Bankkunden beim Girokonto
Eine exklusive YouGov-Umfrage des Bank Blogs zeigt: Die meisten Filialbanken und ganz besonders Sparkassen verlieren mehr oder weniger deutlich Girokonto-Kunden. Gewinner sind vor allem Direktbanken. Auch Neobanken können zulegen.
Sparkassenkunden zahlen mehr fürs Girokonto
Unterschiede bei Kontoführungsgebühren
Wie viel die Deutschen für ihr hauptsächlich genutztes Girokonto bezahlen, hängt stark davon ab, bei welchem Kreditinstitut sie Kunde sind. Eine Studie zeigt erhebliche Unterschiede bei den Kontogebühren. Sparkassen sind besonders teuer.
Sechs aktuelle Trends im Zahlungsverkehr
Neue Welle der Innovation
Der globale Zahlungsverkehr durchläuft einen Wandel. Verbraucher bevorzugen verstärkt digitale Zahlungen gegenüber Bargeld. Regulierung und Innovation tragen maßgeblich zu dieser Entwicklung bei, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Vier Megatrends bedrohen die deutsche Wirtschaft
Unternehmen müssen sich verändern
Die deutsche Volkswirtschaft steht vor gewaltigen Herausforderungen. Vier Megatrends sind dabei besonders prägend. Eine Studie sieht deutlichen Handlungsbedarf für die Unternehmen, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können.
Finanzbranche leidet unter Fachkräftemangel
Künstliche Intelligenz kein Personalersatz
Angesichts des demografischen Umbruchs trifft der aktuelle Fachkräftemangel auch den Finanzdienstleistungssektor. Einer Umfrage zufolge tut sich die deutsche Finanzbranche schwer bei der Gewinnung von Nachwuchskräften.
Die beliebtesten Buchempfehlungen
121 Fragen und Antworten zum Thema Cyberversicherung
Kompass Cyberversicherung
Cyberangriffe sind eines der größten Unternehmensrisiken. Ihre Zahl nimmt ständig zu. In seinem Praktiker-Handbuch „Kompass Cyberversicherung“ beantwortet Thomas Pache 121 Fragen rund um das Thema.
So kommen Unternehmen an die IT-Fachkräfte von morgen
Hack the World a Better Place
In dem Buch „Hack the World a Better Place“ erzählen Julia Freudenberg und Karen Funk, wie sich Unternehmen für digitale Bildung engagieren. Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Wie Sie mehr Sinn im Leben finden
Sinnovate Your Life
Im Buch „Sinnovate Your Life“ zeigen Martin Schwemmle und Klaudia Thal mit welchen Methoden, Tools und Übungen es in fünf konkreten Schritten gelingt, sich selbst besser kennenzulernen und nachhaltig sinnvolle Entscheidungen zu treffen.
Humorvolles und Nachdenkliches zum Wochenende
Lang lebe das Banking! Und die Banken?
Über die Apokalypse der Kreditinstitute
30 Jahre ist es her, dass Bill Gates meinte, die Welt brauche keine Banken. Der Blick zurück zeigt: die Herausforderungen, denen sich Banken gegenübersehen, haben sich verändert. Und der Blick nach vorne? Steht die Apokalypse der etablierten Kreditinstitute bevor?
Wenn der Vorstand beim Halloween-Marketing mitredet – Cartoon
Warum sich Banken mit dem Gruselfest schwer tun
Man mag zu Halloween stehen wie man will. Für Banken und Sparkassen bietet das bei Alt und Jung zunehmend beliebte Gruselfest eine Vielzahl von guten Marketingideen. Dumm nur, wenn diese manchmal zerredet statt genutzt werden…
Nachhaltig handeln oder nachhaltig reden?
Strategischer Auftrag statt Marketingkampagne
Bei den Themen Umweltschutz und Klimawandel rennt der Menschheit, die Zeit davon. Nachhaltige Produkte und Marketingkampagnen reichen nicht aus. Taten statt Worte sind das Gebot der Stunde, auch für Banken und Sparkassen.