Im Oktober war das Leserinteresse wieder breit gestreut. Neben dem EU AI Act standen Zahlungsmittel, Strategien im Firmenkundengeschäft, die Umsetzung von ESG sowie Embedded Finance im Fokus.
Nachfolgend finden Sie wieder den Rückblick auf die meistgelesenen Artikel und Beiträge des Vormonats.
Die beliebtesten Beiträge im Oktober
EU AI Act – Auswirkungen auf deutsche Banken
Balance zwischen Innovation und Compliance
Bedroht der EU AI Act die Innovation in Europa? Wie steht es um die Auswirkungen auf Banken, einschließlich Compliance-Anforderungen, Innovationshemmnissen und möglichen Strategien zur Integration von KI? Eine Analyse.
Bargeld ade – was heißt das für die Banken?
Hintergründe und Handlungsempfehlungen
Die sinkende Bedeutung von Bargeld als einst wichtigstes Zahlungsmittel ist nicht mehr zu übersehen. Die Diskussion um dessen Zukunft wird emotional geführt, aber Sachlichkeit ist gefragt. Ein Blick auf Hintergründe und Handlungsempfehlungen für Banken.
Sieben Erfolgsfaktoren für das Firmenkundengeschäft
Wie die Sparkasse Bremen ihre Firmenkunden begeistert
Wie können Banken in einer immer komplexeren und schnelleren Welt erfolgreicher Partner ihrer Firmenkunden sein? Sieben Erfolgsfaktoren für eine starke Positionierung zeigen auf, wie die Sparkasse Bremen ihre Firmenkunden begeistert.
Warum ESG in der Praxis häufig scheitert
Die versteckten Hürden der Transformation
ESG und Sustainable Finance gelten als Schlüssel zur nachhaltigen Transformation. Doch die Umsetzung bleibt oft hinter den Erwartungen zurück. Dabei sind die Gründe offensichtlich, warum ESG-Initiativen oft in der Praxis scheitern.
Frische Brise dank Embedded Finance
Treiber, Trends und Potentiale
Embedded Finance soll eine neue Revolution des Bankgeschäfts ermöglichen. Kunden erwerben Finanzprodukte jenseits von Banken. Der eigentliche Produktgeber im Hintergrund bleibt unsichtbar. Ein Blick auf den Trend und die Potenziale.
Die beliebtesten Studien und Whitepaper
Diese acht Technologien stehen im Fokus von Banken
Priorität auf Mehrwert und Resilienz
Einer neuen Studie zufolge achten immer mehr Unternehmen darauf, dass ihre Technologieprojekte einen langfristigen Mehrwert bieten. Bei Banken stehen aktuell acht Technologien im besonderen Fokus der Entscheidungsträger.
Diese Banken führen bei der digitalen Neukundengewinnung
Ankerprodukt Girokonto
Für Banken und Sparkassen ist das Girokonto immer noch ein zentrales Element der Kundenbeziehung. Immer mehr davon werden digital eröffnet. Eine aktuelle Analyse zeigt, welche Finanzinstitute hierbei die Nase vorn haben.
Wie Banken DORA umsetzen können
Mehr Resilienz gegenüber digitalen Risiken
Die meisten beaufsichtigten Finanzinstitute müssen künftig DORA anwenden. Was bedeutet dies für Banken und Sparkassen? Das zeigen Umsetzungshinweise zum IT-Risikomanagement und IT-Drittparteienrisikomanagement.
Zwei Trends beim hybriden Arbeiten
Employee Experience und Produktivität
Hybrides Arbeiten hat sich weitgehend durchgesetzt. Kaum ein Unternehmen kann es sich heute leisten, den Mitarbeitern kein entsprechendes Angebot zu unterbreiten. Eine aktuelle Studie zeigt zwei wichtige Trends.
Direktbankkunden sind zufriedener
Langjährige Kunden sind unzufriedener
Eine Umfrage zeigt: Die meisten Kunden sind mit den Leistungen ihres Girokontos zufrieden. Kunden von Digitalbanken sind allerdings deutlich zufriedener als Kunden von Filialbanken. Und die Dauer einer Kundenbeziehung bedeutet nicht unbedingt mehr Zufriedenheit.
Die beliebtesten Buchempfehlungen
Der Schlüssel für wirksame Veränderung
Gemeinsam denken, wirksam verändern
Im Buch „Gemeinsam denken, wirksam verändern“ zeigt Stephanie Borgert wie Change Prozesse in Unternehmen erfolgreich gestaltet werden können. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Treffgenaue KI-Taktiken für Business-Leader
Leitfaden zum Einsatz Künstlicher Intelligenz
In seinem praxisorientierten Leitfaden „Treffgenaue KI-Taktiken für Business-Leader“ zeigt Thomas Gilbertson, wie Unternehmen mit Künstlicher Intelligenz Geschäftsziele besser erreichen, hartnäckige Probleme lösen und zusätzliche Erträge generieren können.
Wie Unternehmen Digital Natives erreichen können
Manual Generation Z
Viele tun sich schwer damit, die Gen Z richtig zu verstehen. In seinem Buch „Manual Generation Z“ zeigt Felix Beilharz, wie Unternehmen Digital Natives als Bewerber, Mitarbeiter und Kunden ansprechen, begeistern und binden können.
Humorvolles und Nachdenkliches zum Wochenende
7 Ansätze für das Banking mit der Generation Alpha
Banking für junge Kunden
Viele Unternehmen sehen in der Generation Alpha eine wichtige Zielgruppe der Zukunft. Traditionell auch Banken und Sparkassen. Doch das Marketing früherer Tage muss sich anpassen, um junge Menschen zu erreichen.
Die sechs Stufen der KI-Entwicklung
Was kommt nach ChatGPT?
ChatGPT hat künstliche Intelligenz massentauglich gemacht. Unternehmen, allen voran die BigTechs sagen für KI eine großartige Zukunft voraus. Doch wo ist das Ziel und wo liegen Grenzen?
Drei Modelle für das Zusammenwirken von Mensch und KI
Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit
Künstliche Intelligenz wird oft als Co-Pilot der menschlichen Arbeit bezeichnet. Sie soll Menschen unterstützen, nicht ersetzen. Doch die schnelle Weiterentwicklung generativer KI lässt erste Zweifel an diesem Modell aufkommen.