Heute präsentiere ich Ihnen die Top 10 der beliebtesten Buchempfehlungen für Banken und Sparkassen des Jahres 2014 im Bank Blog.
Wissen ist Macht und Wissen gewinnt man unter anderem aus Büchern. Auch 2014 waren die Buchempfehlungen wieder eine beliebte Rubrik. Stets stelle ich Ihnen herausragende Bücher vor, allerdings nicht nur zu reinen Bank- und Finanzthemen.
Top 10 der Buchempfehlungen
Hier die beliebtesten Buchempfehlungen des Jahres 2014 im Überblick:
Socially Responsible Investments in Banken
Welche nachhaltigen Anlagestrategien gibt es? Wie reagieren verschiedene Banken auf den Nachhaltigkeitstrend? Wie kann Nachhaltigkeit auch im regulären Bankbetrieb umgesetzt werden?
Das Buch „Socially Responsible Investments in Banken: Markt – Bedingungen – Praxiserfahrungen“ von Stefan Ziermann (Hg.) gibt Antworten auf diese Fragen und beschreibt den Markt, die Bedingungen sowie Praxiserfahrungen.
Jetzt wird’s kriminell – Trust me
In welchen Grauzonen beginnt die Wirtschaftskriminalität? Welche Formen nimmt sie an? Wie können Sie einen Täuschungsversuch erkennen und sich dagegen wehren?
Das Buch „Jetzt wird’s kriminell – Trust me: Die Psychologie der Wirtschaftskriminalität“ von Valentin N. J. Landmann gibt Antworten auf diese Fragen.
Willenskraft
Hart arbeiten allein reicht nicht – man muss auch wollen. Wie setzen Sie sich die richtigen Ziele? Woher nehmen Sie den Willen, diese zu erreichen?
Das Buch „Willenskraft – Warum Talent gnadenlos überschätzt wird“ von Christian Bischoff“ gibt Antworten auf diese Fragen.
Geld macht doch glücklich
Mit welchen Methoden arbeitet die ökonomische Glücksforschung? Welche Bedeutung hat Geld für die Zufriedenheit des Menschen? Was beeinflusst das persönliche Lebensglück außerdem messbar?
Das Buch „Geld macht doch glücklich: Wo die ökonomische Glücksforschung irrt“ von Joachim Weimann, Andreas Knabe und Ronnie Schöb gibt Antworten auf diese Fragen.
Des Bankers neue Kleider
Wie krisenanfällig ist der Finanzsektor derzeit? Welche Scheinargumente führen seine Vertreter gegen Reformen an? Wie werden Banken wieder zu einem nützlichen Glied des Wirtschaftskreislaufs?
Das Buch „Des Bankers neue Kleider – Was bei Banken wirklich schiefläuft und was sich ändern muss“ von Anat Admati und Martin Hellwig gibt Antworten auf diese Fragen.
Die halbe Wahrheit ist die beste Lüge
Weshalb neigen Menschen zur Unehrlichkeit? In welchem Maß betrügen wir im Alltag und wie lässt sich unehrliches Verhalten vermeiden?
Das Buch „Die halbe Wahrheit ist die beste Lüge – Wie wir andere täuschen – und uns selbst am meisten“ von Dan Ariely gibt Antworten auf diese Fragen.
Alle Menschen sind gleich – erfolgreiche nicht
Was haben erfolgreiche Gruppen in den USA miteinander gemein? Warum ist die amerikanische Kultur auf dem absteigenden Ast? Was muss geschehen, damit diese Entwicklung umgekehrt wird?
Das Buch „Alle Menschen sind gleich – erfolgreiche nicht. Die verblüffenden kulturellen Ursachen von Erfolg“ von Amy Chua und Jed Rubenfeld gibt Antworten auf diese Fragen.
Too big to know
Warum hängt Wissen vom jeweiligen Medium ab? Wie verändert das Internet den Charakter von Wissen und Wissenschaft und welche Möglichkeiten und Gefahren ergeben sich daraus?
Das Buch „Too big to know: Ein Kompass für die neue Wissenswelt“ von David Weinberger gibt Antworten auf diese Fragen.
Loslassen für Führungskräfte
Warum sollte ein guter Chef führen statt mitarbeiten? Wie geben Sie Arbeit ab? Wie erziehen Sie Ihr Team zum selbstständigen Arbeiten?
Das Buch „Loslassen für Führungskräfte – Meine Mitarbeiter schaffen das“ von Markus Jotzo gibt Antworten auf diese Fragen.
Die Weichmacher
Wie unterwandern „Weichmacher“ Unternehmen? Warum sind harmonierende Teams nicht unbedingt gut? Und wie erzielen Sie mit harten Entscheidungen bessere Ergebnisse?
Das Buch „Die Weichmacher – Das süße Gift der Harmoniekultur“ von Thomas Vašek gibt Antworten auf diese Fragen.