Die Debitkarte setzt sich durch

Grundlage für zukunftssicheres Zahlungserlebnis

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Bargeldlos, kontaktlos, digital, mobil: Der Bedarf an flexiblen und benutzerfreundlichen Zahlungsmethoden wächst. Banken müssen auf diese Entwicklung reagieren und ihren Kunden Produkte für einen zeitgemäßen Zahlungsverkehr anbieten.

Bargeldloses Bezahlen wird bei deutschen Verbrauchern immer beliebter

Die Nachfrage nach Zahlungsmethoden, die weltweit einsetzbar und E-Commerce-fähig sind, steigt.

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Der Zahlungsverkehr in Deutschland ist im Wandel. Zwar ist das Bargeld immer noch das am häufigsten verwendete Zahlungsmittel. Doch mobiles und kontaktloses Bezahlen gewinnen an Bedeutung.

Tatsächlich nimmt laut einer europaweiten Studie der Strategieberatung Strategy&, der globalen Strategieberatung von PwC, die traditionelle Vorliebe der Deutschen fürs Bargeld kontinuierlich ab: Nur noch 54 Prozent sagten demnach, dass sie am liebsten in bar bezahlen – vor vier Jahren lag dieser Anteil immerhin noch bei 61 Prozent. Das beliebteste bargeldlose Zahlungsmittel bleibt demnach die Debitkarte (23 Prozent), die die Banken in Deutschland zu einem Girokonto ausgeben.

Digitale Transformation der Bankkarten

Seit 2021 ist die VISA Debitkarte in Deutschland eingeführt. Sie funktioniert digitaler und internationaler als die girocard. Auch die TARGOBANK bietet ihren Kunden die modernere VISA Debitkarte an, die für mehr Flexibilität und Komfort im täglichen Zahlungsverkehr sorgt. Dieser Ansatz ist Teil einer umfassenderen Strategie: Indem wir kontinuierlich in neue Technologien und den Kundenservice investieren, passen wir uns an die sich ändernden Marktbedingungen an und schaffen so eine Grundlage für ein zukunftssicheres und benutzerfreundliches Zahlungserlebnis. Bei nahezu der Hälfte des gesamten TARGOBANK Portfolios hat sich der TARGOBANK Kunde für eine VISA Debitkarte entschieden.

Die VISA Debitkarte wird im Unterschied zur girocard nicht nur in Deutschland, sondern auch international in über 200 Ländern und Regionen bei mehr als 80 Millionen Händlern akzeptiert. Wichtig zu wissen: Das girocard-System ist ein deutsches Kartenbezahlsystem mit einer sehr guten Abdeckung in Deutschland. Die Einsatzfähigkeit der girocard im europäischen Ausland wird bei der TARGOBANK girocard jedoch erst durch V Pay gewährleistet, beschränkt sich aber zumeist nur auf das europäische Ausland.

Debitkarten bieten volle Kostenkontrolle

VISA Debitkarten sind wie die klassische girocard fest mit dem Girokonto verbunden und ermöglichen direkte Abbuchungen. Ihre Stärke liegt also in der unmittelbaren Abrechnung gegen das Girokonto und der damit verbundenen Kostenkontrolle.

Beim Bezahlen im Internet ist das hohe Sicherheitsniveau der VISA Debitkarte ein weiterer Pluspunkt. Das 3D-Secure-Verfahren gewährleistet eine sichere Abwicklung der Transaktionen. In Kombination mit den allgemeingültigen Haftungsregeln und Chargeback-Rechten bei ungerechtfertigten Kontobelastungen können TARGOBANK Kunden im Internet shoppen. Die VISA Debitkarte bewährt sich darüber hinaus auch auf Reisen und den damit verbundenen Kartenumsätzen, sowohl im stationären Handel als auch online. Autoanmietungen sind genauso möglich wie Hotel Reservierungen und die anschließenden Zahlungen.

Entscheidend ist dabei allerdings immer, ob der Händler vor Ort die jeweilige Karte akzeptiert. Im Ausland ist das in der Regel überhaupt kein Problem. Zu Beginn der Karten-Umstellung gab es im Inland vereinzelt Akzeptanzprobleme, etwa bei kleineren Autovermietungen, öffentlichen Einrichtungen, Kleinsthändlern oder Arztpraxen. Nach wie vor ist die Marktdurchdringung der neuen Debitkarte noch nicht ganz auf dem Niveau der girocard. VISA arbeitet aber mit Hochdruck am Ausbau des Händlernetzwerks und hat hier in den vergangenen zwei Jahren nennenswerte Erfolge erzielt.

Steigende Akzeptanz und Integration

Während andere Anbieter die Umstellung auf die neue Generation der Debitkarten bis heute noch nicht vollzogen haben, kommt die neue Karte bei den Kunden der TARGOBANK gut an: Allein im Oktober 2023 wurden mit der TARGOBANK VISA Debitkarte etwas mehr als acht Millionen Transaktionen durchgeführt. Knapp 600.000 davon außerhalb von Deutschland. Die Entwicklung der Transaktionen und des Umsatzvolumens belegen eindeutig, dass die Karte funktioniert und die neuen Einsatzmöglichkeiten z.B. im E-Commerce oder außerhalb Europas vom Kunden genutzt werden.

Vielfalt in der Zahlungslandschaft

Die neue Generation der Debitkarte ist eine wichtige Säule digitaler Zahlungsmethoden, doch sie ist nur eine von weiteren Kartentypen. Die bekannteste Alternative ist sicherlich die klassische Kreditkarte. Ihre Stärke: Anders als bei einer Debitkarte erfolgen Zahlungen per Kreditkarte unabhängig von einem Girokonto. Aufgelaufene Beträge werden monatlich abgerechnet und per Überweisung oder durch Lastschrifteneinzug vom Girokonto beglichen. Auch besteht die Möglichkeit, die getätigten Umsätze bequem in Raten zu zahlen.

Zusätzlich bieten sie den Kunden oft einen Mehrwert durch Leistungen wie Bonusprogramme, Rabatte oder inkludierte Versicherungsleistungen. Bei den Kreditkarten der TARGOBANK gibt es etwa noch die Gratis-Cash-Funktion, die es ermöglicht, weltweit ohne Gebühren an Geldautomaten mit VISA-Logo Bargeld abzuheben.

Innovationen werden weitergehen

Bargeldlos, kontaktlos, digital, mobil: Der Bedarf an flexiblen und benutzerfreundlichen Zahlungsmethoden wächst. Die VISA Debitkarte spielt dabei für die TARGOBANK eine zentrale Rolle. Sie ist bereits heute überall einsetzbar, wo innovative Zahlungsmethoden gebraucht werden – ob an der Self-Check-Out-Kasse, bei In-App-Käufen oder in digitalen Wallets.

Die letzte Innovation auf dem Kartenmarkt wird sie sicherlich nicht bleiben. Laut World Payments Report 2023 des Capgemini Research Institute verändert die wachsende digitale Zahlungsinfrastruktur rapide die Art und Weise, wie Kunden und Unternehmen für Waren und Dienstleistungen in Zukunft bezahlen werden. Demnach werden traditionelle bargeldlose Zahlungen wie Lastschriften, Karten und Überweisungen auf etwa 70 Prozent des gesamten bargeldlosen Transaktionsvolumens zurückgehen. Aber dass der Zahlungsmarkt sich stetig wandelt, ist keine Neuigkeit. Wir beobachten ihn und werden bei der TARGOBANK auch in Zukunft kundenzentrierte Lösungen anbieten.

Über den Autor

Christian Scholz

Christian Scholz ist Leiter Produktbereich Karten bei TARGOBANK und hat die Einführung der VISA Debitkarte federführend begleitet. Zuvor war der Bankkaufmann und Diplom-Betriebswirt u.a. für den Bereich Versicherungen und Kreditkarten zuständig.

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