Durch das Internet der Dinge wachsen digitale und physische Geschäftsmodelle zunehmend zusammen und zwingen Unternehmen in nahezu allen Branchen in den nächsten zehn Jahren zu weitreichenden Veränderungen. Eine aktuelle Studie zeigt diese Entwicklung auf und gibt Handlungsempfehlungen.
Die Digitalisierung ist ein nicht aufzuhaltender Trend. Das Zusammenwachsen digitaler und analoger Geschäftsmodelle verändert bis 2025 nahezu jede Branche von Grund auf. Bain & Company bezeichnet diese Verschmelzung als „digicale“ Revolution (digital + physical).
Die neuen „digicalen“ Technologien und ein verändertes Kundenverhalten bringen für viele Branchen weitreichende Veränderungen mit sich und zwingen Unternehmen in nahezu allen Branchen zum Handeln. Die Finanzdienstleister stehen dabei ganz vorne, sind jedoch teilweise durch die Regulierung geschützt.
Durch die Integration digitaler Technologien in das bestehende Angebot können Unternehmen jedoch nicht nur ihr analoges Angebot verbessern und den Kundennutzen steigern. Angesichts der Vorteile für den Kunden und seine Bedürfnisse werden sich umgekehrt auch viele, bislang rein digitale, Geschäftsmodelle zunehmend für die analoge Welt öffnen.
Eine besondere Herausforderung auf diesem Weg ist die Festlegung der Veränderungsgeschwindigkeit. Die Unternehmen wollen meist rasche Fortschritte erzielen, doch am Ende entscheidet der Kunde über den richtigen Zeitpunkt für den Einsatz neuer Technologien. Deswegen kann es sinnvoll sein, Innovationen erst einmal vorsichtig im Markt einzuführen.
In der Studie hat Bain rund 300 Unternehmen analysiert und herausgefunden, dass sich diese zwar durchgängig der bevorstehenden Umwälzungen bewusst sind, fast 80 Prozent aber bei der Anpassung ihres Geschäftsmodells noch am Anfang stehen. Jede Branche wird zu einem gewissen Grad eine „digicale“ Revolution durchlaufen. Wenn Unternehmen das realisieren und ihr Geschäftsmodell weiterentwickeln, müssen sie den Wettbewerb der Zukunft nicht scheuen. Im Grundsatz gilt es, jetzt zu handeln und eine umfassende Transformation anzugehen. Dabei stehen je nach Ausgangssituation verschiedene strategische Optionen offen:
Die Studie erläutert anhand zahlreicher Beispiele von Pionieren der „Digicalisierung“ die Chancen und Marktpotenziale einer vernetzten Online- und Offlinewelt und zeigt, wie Unternehmen die anstehenden Herausforderungen meistern können
Eine besondere Herausforderung ist dabei die Festlegung der Veränderungsgeschwindigkeit. Die meisten Unternehmen wollen rasche Fortschritte erzielen, am Ende entscheidet jedoch der Kunde über den richtigen Zeitpunkt für den Einsatz neuer Technologien.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.