Die digitale Transformation der Unternehmen

Neue Studie zur Digitalisierung

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Digitalisierung ist einer der Megatrends des Jahres 2014, der uns noch weitere Jahre beschäftigen wird. Eine aktuelle Studie gibt einen Überblick zum aktuellen Stand und zeigt die Herausforderungen auf.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalisierung

Die Digitalisierung erfasst unseren Alltag und die gesamte Wirtschaft ist davon betroffen. Die Geschäftsmodelle ganzer Branchen werden dadurch – teilweise dramatisch – verändert. Auch Banken und Sparkassen können sich diesem Trend nicht entziehen. Studien zu den aktuellen Trends und Entwicklungen in diesem Bereich finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

F24 ist Partner des Bank Blogs

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in ihrer Neujahrsansprache auch die Digitalisierung als einen Trend erwähnt, der unser Leben fundamental verändert und ganz neue Möglichkeiten für Innovation und Wettbewerbsfähigkeit bietet.

Dabei kommt es nicht nur auf die technologische Seite dieses Wandels an, sondern mindestens genauso auch auf die menschliche.

Status der Digitalisierung

Eine aktuelle Studie hat in einer Art Statusbericht untersucht, wie es um die Digitalisierung der Unternehmen und den damit verbundenen Herausforderungen bestellt ist.

Digitalisierung wird dabei als eine Neuausrichtung oder das Investieren in neue Technologie und Geschäftsmodelle definiert, mit deren Hilfe Kunden an jedem Kontaktpunkt und in jeder Phase des Kundenzyklus besser und stärker gebunden werden können.

Unter anderen wurden Experten über die wichtigsten digitalen Initiativen befragt. Dies sind demnach

  1. Die Verbesserung der Prozesse zur Beschleunigung der Verbesserungen digitaler Touchpoints, z.B. Webseiten, neue Mobile Plattformen, Social Media.
  2. Die Umstellung von Webseiten und und E-Commerce-Programmen auf die mobilen Anforderungen
  3. Die Integration von sozialen, mobilen, webbasierten, E-Commerce und Service Kanälen für ein integriertes und reibungsloses Kundenerlebnis.
  4. Aktualisieren von kundenorientierten IT-Systemen.
  5. Weitere Untersuchungen zu digitalen Kundenkontaktpunkten.
  6. Überarbeitung des Kundenservice, um die Erwartungen der digitalen Kunden zu erfüllen.

Herausforderungen des digitalen Wandels

Die folgende Infografik gibt einen anschaulichen Überblick zu diesen und den weiteren Ergebnissen der Studie. Sie beschreibt damit den aktuellen Status des digitalen Wandels für Unternehmen und die daraus resultierenden wichtigsten Herausforderungen. Sie geht außerdem auf deren Promotoren sowie die größten zu überwindenden Herausforderungen und auf den Nutzen des Wandels ein.

 

Infografik zum Status der digitalen Transformation

Digitale Transformation in Unternehmen

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren