Marketing ist keine Erfindung des 20. Jahrhunderts. Visitenkarten gab es schon in den frühen 1600er Jahren und eigentlich begann alles mit der Erfindung des Buchdrucks. Doch das Entwicklungstempo hat seither zugenommen, wie eine spannende Infografik zeigt.
Was ist Marketing?
Was Marketing so genau und eigentlich ist, darüber gibt es eine Vielzahl von Ansichten und Definitionen. Der Grundgedanke des Marketings ist die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes. Böse Zungen behaupten, Marketingfachleute seien diejenigen, die noch nie einen Kunden gesehen hätten, aber genau wüssten, wie der Markt funktioniert…
Geschichtliche Entwicklung
Begonnen hat alles mit einer disruptiven Innovation im Jahr 1450 durch Johannes Gensfleisch, genannt Gutenberg. Die Verwendung von beweglichen Lettern revolutionierte die herkömmlichen Methoden der Buchproduktion und löste in Europa eine Medienrevolution aus.
Im Jahr 1600 soll es die ersten Visitenkarten gegeben haben und 1730 erschienen die ersten Magazine. Die erste Zeitungsanzeige erschien 1836.
Spätestens seit dem 20. Jahrhundert verläuft die Entwicklung deutlich schneller, bedingt durch digitale technologische Fortschritte.
Während früher vor allem der Mangel an Informationen die Möglichkeiten und Erfolge des Marketings begrenzt hat, so ermöglichen heute das Internet und neue Technologien neue Wege und Kanäle für die Analyse und Kommunikation mit den Kunden.
Infografik zur Geschichte des Marketing
Die folgende Infografik gibt einen vollständigen Überblick über die historische Entwicklung des Marketings und zeigt die wichtigsten Stationen von 1450 bis zur Gegenwart.
Beachten Sie bitte insbesondere die Informationen zum Jahr 2014 und vergleichen Sie, ob Ihr Marketing in der Neuzeit angekommen ist.
Quelle: IDF Marketing