Wie verankern Sie Innovation im Unternehmensalltag? Wie beziehen Sie Kunden ein und wie messen Sie Ihren Innovationserfolg? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Hintergrund
Die Frage ist nicht ob, sondern wie es Unternehmen gelingt, sich stetig neu zu erfinden, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und neue Märkte zu erobern. Innovation ist eine wichtige Schlüsselkompetenz der Zukunft.
Als Apple den iPod und iTunes in Welt setzte, wurde nicht bloß ein Produkt „erfunden“, sondern zugleich das Verhältnis und der Umgang von Mensch und Musik grundlegend und nachhaltig verändert. Dies ist nur ein Beispiel, wie für viele Firmen das Konzept „echte Innovation“ zur treibenden Kraft ihres Erfolgs geworden ist.
Das Buch
Der Autor gewährt dem Leser einen spannenden Blick hinter die Kulissen und präsentiert Dutzende von Beispielen der weltweit innovativsten Firmen. Er zeigt auf, dass hinter dem Glanz erfolgreicher Trends und Produkte weder Zufall noch Zauberei steckt, sondern harte konzeptionelle Arbeit und langfristige strategische Überlegungen.
Ganz nebenbei räumt das Buch mit der traditionellen Vorstellung auf, wonach alles mit einer singulären Erfindung oder mit einem genialen Geistesblitz beginnt. Echte Innovationskompetenz muss in der Unternehmenskultur verankert werden. Anhand eines von ihm entwickelten Modells, zahlreicher Fallstudien und erprobter Techniken zeigt der Autor, dass Innovation nicht vom Himmel fällt, sondern für jede Führungskraft in Reichweite ist, sofern sie bereit ist, eine Innovationszone zu schaffen, in der Ideen frühzeitig erkannt und systematisch ausgewertet werden.
Empfehlung
Das Buch ist eine wertvolle Hilfe für alle Führungskräfte, die wissen wollen, wie sie eine erfolgreiche Innovationskultur in ihrem Unternehmen etablieren können. Es stellt eine Vielzahl von Methoden, Werkzeugen und Verhaltensweisen vor, die helfen sowohl Marktwert als auch Kundennutzen markant zu erhöhen, und sich damit langfristige Wettbewerbsvorteile zu sichern.
Über den Autor
Thomas M. Koulopoulos ist als Gründer und CEO der Delphi Group seit Jahrzehnten mit Innovationsmanagement und -beratung befasst. Er schreibt regelmäßig für Forbes und BusinessWeek.
Im folgenden Video stellt der Autor sich selbst vor:
Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 267 Seiten und ist in einer klaren und eleganten Sprache geschrieben. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten Zusammenfassung. Leicht lesbar und nur fünf Seiten lang, hilft Ihnen diese Zusammenfassung nicht nur, in Businessthemen auf dem neusten Stand zu sein, sondern inspirieret Sie auch mit neuen Ideen und Herausforderungen.
Mit getAbstract eignen Sie sich die relevantesten und innovativsten Businessideen an, und das in nur zehn Minuten pro Titel.
Sie sparen Zeit bzw. können sich z.B. danach entscheiden, ob Sie das Buch auch als Ganzes lesen wollen.
Falls Sie GetAbstract, den führenden Anbieter von Buchzusammenfassungen aus den Bereichen Management, Finanzen, Human Resources und Marketing, noch nicht kennen: Den Lesern des Bank Blogs zwei Titel gratis zum Probelesen zur Verfügung. Klicken Sie dafür einfach hier.