Wer sind die europäischen Jahrhundert-Champions? Auf welchen Prinzipien beruht ihr lang anhaltender Erfolg? Was zeichnet die Topführungskräfte dieser Unternehmen aus? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Hintergrund
Was zeichnet die Besten unter den Besten aus? Immer wieder gehen Autoren auf die Suche nach außergewöhnlichen Erfolgsgeschichten und deren Ursachen. Letztlich zielt ja die gesamte Betriebswirtschaftslehre auf nichts anderes ab, Anleitungen für erfolgreiche Unternehmensführung zu liefen.
Das Buch
Um herauszufinden, welche Faktoren für den dauerhaften Erfolg eines Unternehmens ausschlaggebend sind, führten die Autoren ein umfangreiches Forschungsprojekt durch. Über einen Zeitraum von sechs Jahren untersuchten sie die Geschichte der erfolgreichsten Unternehmen Europas. Verglichen wurde jeweils der Branchen-Primus mit dem Branchen-Zweiten, um so festzustellen, was gute von den besten Unternehmen unterscheidet. Fünf strategische Handlungsprinzipien, die die Autoren aus ihren Ergebnissen ableiteten, präsentieren sie in diesem Buch als konkrete Leitlinien für Unternehmer, Manager, Führungskräfte und Berater.
Interessant ist vor allem der sehr gut aufbereitete Vergleich der Champions mit den Silbermedaillengewinnern, die aus unterschiedlichen Gründen auf die Plätze verwiesen wurden.
Empfehlung
Dieses Buch wendet sich an Menschen, die etwas genauer wissen wollen, warum AEG untergegangen ist, Siemens aber überlebt hat. Die Ausführungen sind sehr überzeugend, auch wenn die Autoren ehrlicherweise einräumen, dass die Untersuchung (wie letztlich alle dieser Art) naturgemäß eine Rückspiegelbetrachtung ist und das auch zu den Jahrhundert-Champions gezählte Unternehmen Nokia aktuell der Studie einen Strich durch die Rechnung zu machen scheint.
Es ist unbedingt lesenswert für Führungskräfte und Unternehmern mit einem Interesse an langfristigem, nachhaltigem Erfolg sowie Investoren, Analysten, Unternehmensberatern und Studierenden.
Über die Autoren
Christian Stadler ist Associate Professor für strategisches Management an der Warwick Business School in England. Philip Wältermann ist Unternehmensberater, Business Angel und Unternehmer.
Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 210 Seiten und ist übersichtlich, gut lesbar und klar in den Gedankengängen. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten Zusammenfassung. Leicht lesbar und nur fünf Seiten lang, hilft Ihnen diese Zusammenfassung nicht nur, in Businessthemen auf dem neusten Stand zu sein, sondern inspirieret Sie auch mit neuen Ideen und Herausforderungen.
Mit getAbstract eignen Sie sich die relevantesten und innovativsten Businessideen an, und das in nur zehn Minuten pro Titel.
Sie sparen Zeit bzw. können sich z.B. danach entscheiden, ob Sie das Buch auch als Ganzes lesen wollen.
Mit mehr als 9000 Businessbuch-Zusammenfassungen bietet getAbstract Ihnen das aktuellste und innovativste Denken, komprimiert in fünfseitigen Zusammenfassungen. Egal ob es darum geht, eine Kampagne zu entwerfen, Führungsqualitäten zu stärken oder neue Managementechniken zu lernen: getAbstract hat das Wissen und die Ideen, die Ihnen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bei der Erreichung Ihrer beruflichen Ziele verschaffen.
Falls Sie GetAbstract, den führenden Anbieter von Buchzusammenfassungen aus den Bereichen Management, Finanzen, Human Resources und Marketing, noch nicht kennen: Den Lesern des Bank Blogs zwei Titel gratis zum Probelesen zur Verfügung. Klicken Sie dafür einfach hier.