Wie verändert das Internet die Märkte? Warum müssen die Preise für digitale Produkte flexibel gestaltet werden? Wie bauen Urheber eine direkte Verbindung zu ihren Kunden auf und verdienen dadurch Geld? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Kostenloses Internet?
Musiker, Schriftsteller, Journalisten, Fotografen haben völlig unterschiedliche Berufe, aber mindestens ein gemeinsames Problem: Das Internet untergräbt ihre Existenzgrundlage. Verlagen, Musiklabels, der Telekommunikations- und Spieleindustrie geht es nicht anders.
Dienstleistungen und Inhalte aller Art – Musik, Texte, Bilder – werden durch das Internet immer billiger. Ihr Preis tendiert gegen null. Illegale Verbreitung und Raubkopierer tun ein Übriges.
Das ist ein Riesenproblem für alle, die vom Verkauf solcher Inhalte leben.
Und was heute hauptsächlich für digitale Produkte gilt, könnte sich morgen durch die neue 3D-Drucker-Technologie auch auf physikalische Herstellungsprozesse ausweiten.
Doch das Internet kann auch eine sprudelnde Geldquelle sein. Man muss nur wissen, wie man sie abschöpfen kann.
Weg aus dem Dilemma
Nicholas Lovell zeigt, wie man im Internetzeitalter gutes Geld verdienen kann. Große Spielehersteller zum Beispiel wissen: Die meisten ihrer Nutzer interessieren sich nur für Gratisspiele. Doch einige wenige geben viel Geld aus für alle möglichen Zusatzprodukte. Wenn man diese Kunden an sich bindet, können davon ganze Unternehmen sehr gut leben.
Lovell zeigt auf, wie sich diese Erkenntnis auf andere Branchen übertragen lässt. Im folgenden Video stellt er einige seiner Ansätze vor:
Das Buch hilft, die zugrunde liegenden Mechanismen zu verstehen, und gibt Beispiele, wie man diesen Trend erfolgreich nutzen kann. Dabei geht der Autor auch auf Hürden und Hindernisse ein, nicht ohne Tipps zu geben, wie man diese überwinden kann.
Über den Autor
Der ehemalige Investmentbanker Nicholas Lovell ist heute Unternehmensberater für Technologie- und Marketingunternehmen und hilft Unternehmen dabei, im Internet Geld zu verdienen.. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Wirtschafts- und Technologiepublikationen wie Wall Street Journal, TechCrunch oder Wired und ist ein gefragter Redner zu Technologie- und Marketingthemen.
Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 343 Seiten und ist flott und anschaulich geschrieben. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:
Kennen Sie GetAbstract? Dort erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung.
Informieren Sie sich über die Vorteile im folgenden Video:
Den Lesern des Bank Blogs zwei Titel aus dem Angebot gratis zum Probelesen zur Verfügung. Klicken Sie dafür einfach hier.