Die Macht der Disziplin

Leben wir in einer Zeit, die nach mehr Selbstdisziplin verlangt? Wie kann man Willenskraft trainieren? Und warum sollte man niemals Diät halten? Antworten auf diese Fragen gibt das heute vorgestellte Buch.

Partner des Bank Blogs

Hintergrund

Warum sind so viele Menschen erfolglos und unzufrieden obwohl die Heerscharen moderner Motivationstrainer immer wieder predigen, dass Erfolg doch eigentlich ganz einfach ist, wenn man nur an ihn glaubt?

Das Buch

Auf der Grundlage neuer Forschungsergebnisse zeigen die Autoren, dass nicht nur positives Denken ein Schlüssel zum Erfolg ist, sondern auch Disziplin.

Nach Ansicht der Autoren bewegen sich einflussreiche Entscheidungsträger stets in einer tiefroten Gefahrenzone der Versuchungen – ein gefundenes Fressen für politische Feinde und Moralapostel aller Art, wie das Beispiel Dominique Strauss-Kahn eindrucksvoll belegt hat. Wer weiß, vielleicht wäre er nach der Lektüre dieses Buches der heutige Staatspräsident Frankreichs.

Doch auch für weniger prominente Menschen ist Selbstdisziplin ein alltägliches Thema, man denke nur an den Erfolg der immer wiederkehrenden Diätpläne.

Die gute Nachricht des Buches: Disziplin beruht auf Willenskraft und lässt sich wie ein Muskel trainieren. Sie entscheidet über Glück und Zufriedenheit, über Karriere, Gesundheit und finanzielle Sicherheit. Erst daraus folgen Zuversicht und Selbstvertrauen.

Empfehlung

Sie brauchen eigentlich nur zwei Dinge, um erfolgreich zu sein: Disziplin und dieses Buch (oder zumindest das entsprechende Abstract). Es vermittelt „Trainingstipps“, wie Sie den Muskel der Selbstdisziplin trainieren und mit der nötigen Energie versorgen können.

Die Grenzen zwischen Unterhaltung und grober Vereinfachung verlaufen zwar manchmal fließend und das menschliche Schicksal wird sicherlich nicht allein von der Selbstdisziplin bestimmt. Dennoch ist dieser Ratgeber etwas für alle, die auf gute Vorsätze Taten folgen lassen möchten.

Im folgenden Video sehen Sie ein Interview mit John Tierney über Willenskraft.

Über die Autoren

Roy F. Baumeister ist Professor für Psychologie an der Florida State University und Autor zahlreicher Bücher. John Tierney arbeitet als Wissenschaftsjournalist bei der New York Times.

Buch oder Zusammenfassung

Das Buch hat 326 Seiten und ist sehr kurzweilig geschrieben. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:

Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte wie gewohnt in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung. Damit sparen Sie Zeit bzw. können sich z.B. danach entscheiden, ob Sie auch das Buch als Ganzes lesen wollen.

Falls Sie GetAbstract, den führenden Anbieter von Buchzusammenfassungen aus den Bereichen Management, Finanzen, Human Resources und Marketing, noch nicht kennen: Den Lesern des Bank Blogs zwei Titel gratis zum Probelesen zur Verfügung. Klicken Sie dafür einfach hier.

Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.