Sie haben mit Ihrem Leseverhalten entschieden. Heute stelle ich Ihnen die Plätze 1-5 der beliebtesten Beiträge des Bank Blog in 2013 vor. Falls Sie einen Artikel verpasst haben, ist hier die Gelegenheit, dies nachzuholen.
Rückblick 2013
In dieser Woche nehme ich die Gelegenheit für eine Rückschau wahr und stelle Ihnen die beliebtesten Beiträge des Bank Blogs in 2013 vor. Nach dem Blick auf die Plätze 6-10 sowie den beliebtesten Studien und Buchempfehlungen folgt heute nun als „krönender Abschluss“ die Liste der Top 5.
Die Top 5 in 2013
13 Banking Trends in 2013 – Infografik
In einer Trendprognose für das Bankgeschäft im Jahr 2013 habe ich Ihnen eine interessante Infografik mir den Herausforderungen für Banken und Sparkassen vorgestellt. Dabei war jede der dreizehn Trendaussagen für sich alleine schon spannend.
Banken: Servicequalität oder Servicewüste?
Die Kunden müssen bei den Banken und Sparkassen im Mittelpunkt stehen. Dazu gehört guter Service, der aus Kundensicht einer der entscheidenden Gründe ist, sich für oder gegen eine Bank zu entscheiden. Innerhalb der Banken wird dagegen unter Service meist der unliebsame Schalterbereich verstanden. Entsprechend groß ist oft die Lücke zwischen erlebtem und versprochenem Service.
7 Innovationsgeheimnisse von Steve Jobs
Die Entdecken statt erfinden ist eines der Hauptmotive von Steve Jobs, der ja gemeinhin als der „Innovations-Guru“ schlechthin gilt. Dabei sind seine „Erfolgsgeheimnisse“ alles andere als spektakulär. Banken könnten sich gut daran orientieren, um erfolgreicher zu sein.
Fünf berühmte Social Media Krisen
Beiträge über soziale Medien erfreuen sich stets hoher Aufmerksamkeit. Im Rahmen einer Serie über Social Media Krisen hatte ich Ihnen fünf Beispiele für Social Media Shitstorms aus verschiedenen Branchen präsentiert.
Die Zukunft des Kreditkarten Merchant-Acquiring in Deutschland
Einst eine der wichtigsten Ertragssäulen für Banken und Sparkassen befindet sich der Bereich Zahlungsverkehr in einem Umbruch. Der Gastbeitrag von Jochen Siegert beleuchtet Ursachen und Hintergründe der veränderten Strukturen an einem Beispiel aus dem Bereich Kreditkarten.