Videos schaut man doch am besten auf dem Großbild Flach TV im heimischen Wohnzimmer an, oder? Der Trend geht in eine andere Richtung. Video und mobile Endgeräte harmonieren prächtig, wie es scheint.
In der kleinen Serie zum Einsatz von Videos im Marketing ging es bislang um die allgemeine Bedeutung von Videos im Marketing, um konkrete Hinweise für die Integration von Videos in die Marketingstrategie, um die Effekte von Videos in sozialen Netzwerken und um die Suche nach den Erfolgsfaktoren für ein virales Video.
Der heutige fünfte Teil geht auf die besondere Relevanz des mobilen Internetzugangs für Videos ein.
Die mobile Revolution
Der Anteil derjenigen, die das Internet über mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets nutzen, ist in 2013 im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozentpunkte auf 40 Prozent gestiegen. Immer günstigere Geräte und Datentarife sowie die fast flächendeckende Verfügbarkeit von mobilen Breitbandzugängen tragen zu dieser hohen Popularität ebenso bei, wie die hohe Popularität sozialer Netzwerke.
Videos und Mobile passen gut zusammen
Mehr und mehr Menschen konsumieren Fernsehen und Videos über Smartphones und Tablets. Das folgende Video gibt einige anschauliche Fakten zu diesem Trend:
Nach einer Studie von Comscore sind es bei uns immerhin rund 80 Prozent der Deutschen, die im Internet Videos betrachten. Dabei wachsen die Zugriffszahlen über mobile Endgeräte deutlich schneller.
Marketing muss sich anpassen
Videos passen ideal in die neue mobile Welt. Sie sind auf den kleineren Bildschirmen wesentlich leichter zu konsumieren und zu verfolgen, als geschriebene Inhalte. Das Marketing muss sich diesem Trend anpassen und darauf achten, dass auch Videobotschaften mobil kompatibel sind.
Im kommenden letzten Teil der Serie geht es dann um konkrete Ansatzpunkte für Banken und Sparkassen, Videos in der Kommunikation und im Marketing zu nutzen.