Die Bankbranche befindet sich in einer tiefgreifenden Transformation. Berichte über den bevorstehenden Untergang des Bankwesens sind zwar stark übertrieben, Finanzinstitute müssen sich jedoch neu erfinden.
Der globale Finanzsektor setzt seinen Vormarsch in die digitale Zukunft in einer Zeit dramatischer Veränderungen fort. Er wird dabei mit hoher Regulierungsdichte sowie politischer und wirtschaftlicher Unsicherheit konfrontiert. Zudem erhalten vor allem große Banken unverändert von Medien und Öffentlichkeit negative Resonanz.
Dessen ungeachtet wird es Banken und Sparkassen weiterhin geben. Allerdings verändert sich die Art und Weise, wie – und in einigen Fällen auch, von wem – Bankgeschäfte durchgeführt werden. Anstelle der starken Fokussierung auf Kosteneinsparungen und Effizienz treten wieder Aspekte wie Kundenorientierung und Marktwachstum in den Vordergrund.
Zukunft der Banken: Eine Neudefinition
Zu den Anforderungen und Inhalten einer – vorwiegend digitalen – Neudefinition der Banken hat IBM vor kurzem eine Studie erstellt. Darin wird Wachstum als zukünftiger strategischer Schwerpunkt definiert. Dieses verlaufe vor allem über die traditionellen Aktivitäten in neue Märkte und Kunden.
66 Prozent der weltweit befragten Bankmanager sehen voraus, dass ihre traditionellen Wertschöpfungsketten durch neue ersetzt werden. 57 Prozent erwarten eine Verwischung der Grenzen zwischen der Bankenbranche und anderen Branchen wie Einzelhandel und Telekommunikation. Und 61 Prozent glauben, dass die Konkurrenz, der sie gegenüberstehen, aus neuen, unerwarteten Bereichen kommt.
Vorausschauende Banken müssten daher künftig die Schaffung sicherer Banking-Plattformen und -Ökosysteme priorisieren. Da diese auf anspruchsvollen digitalen Technologien beruhen, spricht die Studie von einem Prozess der „digitalen Neuerfindung“. Banken müssten dabei ihre Rollen und Aktivitäten von Grund auf und von außen nach innen überdenken.
Weitreichende und dramatische Veränderungen im Bankwesen
Traditionell dominierten Banken alle Facetten ihres Geschäfts. Sie nahmen Einlagen entgegen und vergeben Kredite mit ausgereifter Risikomodellierung und -bewertung sowie Channel-Management. Im institutionellen Umfeld fungiert eine Bank als vertrauenswürdiger Vermittler oder Dienstleister und auch als Aktivposten-Manager und Market-Maker.
Das Gesicht des Bankwesens verändert sich jedoch, hauptsächlich aufgrund einer…
- … allgegenwärtigen Digitalisierung, kombiniert mit durchgängiger Mobilität und Cloud-Computing-Nutzung, bedeutenden Fortschritten in der künstlichen Intelligenz (AI) und im analytischen Computing.
- … technisch sowohl ausgereifteren als auch anspruchsvolleren Kundenbasis im Retail-Banking und im institutionellen Bereich.
Angesichts dieser weitreichenden und dramatischen Veränderungen bestand der erste Reflex vieler traditioneller Banken darin, sich zu schützen und zu verteidigen. Die rasante Entwicklung durch FinTech und FinTechs wurde oft ignoriert oder angegriffen.
Banking im Zentrum eines Ökosystems
Bei vielen Banken wurde diese Wagenburgmentalität jedoch schnell von einer aufgeschlosseneren Strategie abgelöst. Diese ist auch erforderlich für die Erfassung, Erleichterung und Erweiterung von Innovationen.
Mit ihrer Erfahrung und Expertise in den Bereichen Compliance und Regulierung und mit breit angelegten Kundenbeziehungen investieren Banken zunehmend in die digitale Transformation und spielen eine immer aktivere Rolle darin. Vordenker-Banken positionieren sich zunehmend im Zentrum des heutigen Bankgeschäft-Ökosystems.
In einem Plattform-Ökosystem mit klaren Governance-Regeln könnten Dritte wie FinTechs zum Nutzen von Kunden, Partnern und sich selbst interagieren, zusammenarbeiten und innovieren. Bankaktivitäten könnten so dynamischer und spezialisierter werden.
Neben der Orchestrierung agieren Banken darin zunehmend als Spezialisten (im Gegensatz zu Generalisten), Dienstleistern und Intermediären zwischen Kunden, Anbietern, Käufern und Verkäufern.
Banken operieren aus Sicht der Studie zudem zunehmend als Distributoren und nicht als Originatoren. Über eigene Kanäle und Beziehungen, die über Jahrzehnte aufgebaut wurden, vertreiben sie innovative Produkte, die von Ökosystempartnern zusätzlich zu den eigenen erstellt werden.
Infografik: Zukunft des Bankings
Die folgende Infografik zeigt wichtige Ergebnisse der Studie sowie Ansatzpunkte zur Neuordnung eines Bankings der Zukunft:
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