Alle reden von der digitalen Transformation aber viele tun sich schwer damit. Anne Schüller und Alex Steffen skizzieren in ihrem Buch „Die Orbit-Organisation“ eine Vorgehensweise, wie Unternehmen in neun Schritten fit für die digitale Zukunft werden können.
Unternehmen müssen sich den rasanten technologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen anpassen, wenn sie überleben wollen. Nach Meinung von Schüller und Steffen geht es bei der digitalen Transformation nicht um die Digitalisierung per se, sondern um bahnbrechend neue Geschäftsideen, die durch sie machbar werden. Und eine wichtige Voraussetzung dafür ist eine passende Struktur. Dabei sind Kunden und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt zu stellen.
Viele Unternehmen haben dies jedoch noch nicht verinnerlicht und leben noch immer in einem Organisations- und Geschäftsmodell, das einst für die analoge Zeit geschaffen wurde. Starre Prozesse stehen einer hohen Dynamik – wie sie heute gefordert ist – jedoch im Weg. Top-down-Management und verkrustete Strukturen haben wenig Chancen gegen agile Netzwerke. Unternehmen der alten Schule drohen, an ineffizienten Hierarchien, Strukturen und Prozessen zu scheitern.
Die Orbit-Organisation stellt den Kunden ins Zentrum
Die Orbit-Organisation ist ein Modell für die digitale Transformation von Unternehmen. Kundenbedürfnisse bilden dabei den Mittelpunkt. Alle Kräfte im Unternehmen gruppieren sich wie in konzentrischen Umlaufbahnen um sie herum. Vorbild dafür sind Start-ups, die Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten stellen.
Wichtig ist vor allem die bedingungslose Kundenorientierung. Wer sich diesem Credo nicht unterwirft, wird untergehen, meinen die Autoren.
Anleitung für den organisatorischen Wandel
Das Orbit-Modell steht für den Übergang von einer aus der Zeit gefallenen pyramidalen zu einer zukunftsweisenden zirkulären Unternehmensorganisation. In neun Schritten zeigt es den Weg von einer auf Effizienz getrimmten Arbeitswelt zu einer lebendigen Innovationskultur, die sich adaptiv, antizipativ und agil auf die Erfordernisse der neuen Zeit einstellen kann. Kundenzentrierung wird dabei zur wichtigsten Unternehmensaufgabe.
Getragen wird das neue Modell von Freiheiten für die Mitarbeiter und Sozialkompetenz der Führung sowie eine Geschäftsleitung, die den Wandel will und unterstützt. Zudem gilt es, der Sinnstiftung im Unternehmen hohe Aufmerksamkeit zu schenken.
Schüller und Steffen zeigen kenntnisreich und praxisorientiert, mit frischen Ideen und vielen Beispielen die positiven Effekte ihres Modells und liefern so eine Gebrauchsanleitung für die nötigen Veränderungsmaßnahmen.
Über die Autoren Anne M. Schüller und Alex T. Steffen
Anne M. Schüller arbeitet als Vortragsrednerin und Business-Coach und hat mehrere Management-Bestseller geschrieben, darunter das Touchpoint-Unternehmen.
Alex T. Steffen ist Redner, Führungstrainer und Unternehmer.
„Die Orbit-Organisation“ als Buch oder Zusammenfassung
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