In dem Bestseller „Erst denken, dann zahlen“ zeigt Claudia Hammond, was Geld mit uns macht und wie wir seinen Einfluss auf unser Denken, unsere Gefühle und unser Verhalten besser kontrollieren können.
Der Umgang von Menschen mit Geld ist alles andere als rational. Behavioral Finance ist die Wissenschaft, die sich damit beschäftigt. Und gerade erst ist dem US-amerikanischer Verhaltensökonom Richard Thaler der Wirtschaftsnobelpreis zugesprochen worden. Thaler forscht, wie die menschliche Psyche wirtschaftliche und finanzielle Entscheidungen beeinflusst.
In Ihrem Buch macht Claudia Hammond deutlich, welchen kognitiven Verzerrungen wir beim Umgang mit Geld unterliegen. Sie zeigt auf, warum Geld nicht glücklich macht, Bezahlung nicht motiviert und Armut zu weiterer Armut führt.
Historische Entwicklung des Geldes
Hammond wirft zunächst einen Blick auf die historische Entwicklung des Geldes und darauf, wie wir mit Geld sozialisiert werden. Letztlich ist Geld nichts anderes als ein Versprechen über einen bestimmten Wert, bzw. dafür, für eine Zahlung eine gleichwertige Gegenleistung zu erhalten.
Die meisten von uns erlernen dies bereits als Kind, vor allem durch Beobachtung der Eltern und durch eigene Erfahrungen. Der Umgang mit Geld wird also sehr stark durch Einstellungen und Verhaltensweisen geprägt.
Kognitive Verzerrungen beim Thema Geld
Der Umgang der Menschen mit Geld ist von einer Vielzahl kognitiver Verzerrungen gekennzeichnet. Um nur einige zu nennen:
- Verluste schmerzen mehr, als Gewinne (in gleicher Höhe) erfreuen.
- Dinge, die wir besitzen, kommen uns wertvoller vor, als solche, die wir nicht besitzen.
- Höhere Zahlen machen uns großzügiger: In einem Restaurant mit dem Namen „Studio 97“ wird mehr Geld ausgegeben als in einem mit dem Namen „Studio 19“.
Supermärkte nutzen solche Erkenntnisse, indem sie z.B. Produkte des mittleren Preissegments gezielt zusammen mit wesentlich teureren und wesentlich billigeren platzieren.
Die Psychologie des Geldes:
Im folgenden Video erleben Sie Claudia Hammond bei einem Vortrag über die Psychologie des Geldes:
In ihrem Buch nimmt Hammond den Leser mit auf eine spannende Reise durch die erstaunliche Welt der modernen Verhaltensökonomie. Sie stellt eine Vielzahl unterschiedlichster Studienergebnisse vor, die verdeutlichen sollen, was Geld mit uns macht und wie es uns unbewusst beeinflusst, lenkt und manipuliert.
Das Buch verhilft zu mehr Wissen und Kompetenz in Geldfragen, klärt aber auch Grundsätzliches, wie: Wann macht Geld uns glücklicher und wann nicht?
Über die Autorin Claudia Hammond
Claudia Hammond ist Psychologin und preisgekrönte Autorin, Rundfunk- und Fernsehmoderatorin sowie Dozentin an der Psychologischen Fakultät der Boston University in London.
„Erst denken, dann zahlen“ als Buch oder Zusammenfassung
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