Die Weltwirtschaft steht noch immer nicht auf einem sicheren Fundament. Niedriges Wachstum und politische Risiken belasten die Finanz- und Kapitalmärkte und bereiten den Investoren Sorgen.
Die Experten von Schröders Investment haben in ihrem monatlichen Ausblick auf die Entwicklung der Weltkonjunktur die Sorgen der Anleger und Investoren unter die Lupe genommen. Statt Handelskriegen rücken Politik und Wachstum bei Anlegern in den Vordergrund.
Eine anhaltend geringe Inflation und steigende Löhne belasten Unternehmensgewinne und bei den politischen Risiken ist vor allem die anhaltende Unsicherheit durch den Brexit zu nennen. Hinzu kommt der ausbleibende Einstieg der EZB in Zinserhöhungen und am Horizont die Wahlen in Indien.
Infografik: Aktuelle Sorgen der Anleger
Die Experten sehen verhaltenen Grund zum Optimismus und haben ihre Prognose für das Weltwirtschaftswachstum 2020 leicht angehoben. Zwar seien die kurzfristigen Wirtschaftsindikatoren unverändert schwach, langfristig gäbe es jedoch gute Gründe für ein Erstarken der Konjunktur.
Die folgende Infografik fasst die genannten Aspekte der aktuellen Situation der Weltwirtschaft zusammen und gibt Ausblicke auf die weitere globale Entwicklung: