Wie haben Target-Kredite die Krise begünstigt? Worin besteht das demokratische Defizit des EZB-Rates und was muss sich in der Eurozone dringend verändern? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Hintergrund
Was macht die Schieflage der Währungsunion wirklich aus? Hans Werner Sinn, der Chef des Ifo Instituts ist bekannt für seine kritischen und pointierten Meinungen zu vielfältigen wirtschaftlichen Themen. Diesmal hat er sich des Systems der Target-Forderungen angenommen, welche die früher üblichen Refinanzierungskredite verdrängt haben. Er sieht in diesem Phänomen den Hauptgrund der gegenwärtigen Finanzkrise.
Das Buch
Hans-Werner Sinn beschreibt die Target-Kredite als reine Geldschöpfungskredite zu niedrigen Zinsen und kritisiert die mangelnde demokratische Legitimation des EZB-Rats, auf dessen Initiative die Target-Kredite zurückgehen. Er stellt letztlich die Funktionsweise des Europäischen Währungssystems infrage.
Im folgenden Video erleben Sie den Autor bei einem Vortrag über seine Thesen:
Empfehlung
Das Buch zeigt wichtige finanzpolitische Zusammenhänge auf, erklärt sie und belegt sie auch empirisch. Allerdings sollte nicht verschwiegen werden, dass andere Ökonomen Sinn heftig widersprechen und das Target-Problem für ein aufgebauschtes Thema halten. Das Buch ist lesenswert für alle, die sich mit der Lage der europäischen Wirtschafts- und Währungsunion auseinandersetzen wollen.
Über den Autor
Hans-Werner Sinn ist Präsident des Ifo Instituts für Wirtschaftsforschung und Ordinarius an der LMU München. Der renommierte Ökonom hat u. a. die Bestseller Das grüne Paradoxon und Ist Deutschland noch zu retten? geschrieben.
Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 417 Seiten und ist gut lesbar geschrieben. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten Zusammenfassung. Leicht lesbar und nur fünf Seiten lang, hilft Ihnen diese Zusammenfassung nicht nur, in Businessthemen auf dem neusten Stand zu sein, sondern inspirieret Sie auch mit neuen Ideen und Herausforderungen.
Mit einem Business-Abo Gold (299 € / Jahr) erhalten Sie unbeschränkten Zugang zur Bibliothek von getAbstract. Laden Sie jene Titel herunter, die Sie interessieren – in 10 Minuten wissen Sie Bescheid über die wesentlichen Inhalte eines Buches. Diese tägliche Weiterbildung – genau nach Ihren Bedürfnissen – kostet Sie weniger als einen Euro pro Tag.
Falls Sie GetAbstract, den führenden Anbieter von Buchzusammenfassungen aus den Bereichen Management, Finanzen, Human Resources und Marketing, noch nicht kennen: Den Lesern des Bank Blogs zwei Titel gratis zum Probelesen zur Verfügung. Klicken Sie dafür einfach hier.
Übrigens bietet GetAbstract eine 30-tägige 100%-Geld-zurück-Garantie.