Die Menschheit steht am Beginn einer vierten industriellen Revolution. Was sind die Treiber des aktuellen Wandels? Welche Chancen und Risiken sind damit für unsere Gesellschaft verbunden? Der heute vorgestellte Bestseller „Die vierte industrielle Revolution – Die Verschmelzung innovativer Technologien katapultiert uns in eine neue Welt“ von Klaus Schwab gibt Antworten auf diese Fragen.
Die aktuellen und zukünftigen technischen Entwicklungen verändern unsere Art zu leben und zu arbeiten grundlegend. Die vierte industrielle Revolution hat bereits begonnen. Sie bringt digitale, physische und biologische Systeme miteinander in Beziehung. Beispiele sind selbstfahrende Autos, 3-D-Drucker oder Künstliche Intelligenz. Ihr besonderes Merkmal ist die ungeheuer schnelle und systematische Verschmelzung von Technologien, die die Grenzen zwischen der physischen, der digitalen und der biologischen Welt immer stärker durchbrechen. Im folgenden Video wird dies anhand einiger Beispiele eindrucksvoll und anschaulich erläutert:
Potenziell weltbewegende Veränderungen
Klaus Schwab zeigt in seinem Buch, welche politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Herausforderungen diese Revolution für uns alle mit sich bringt. Er skizziert dazu eine Vielzahl von Themen über potenziell weltbewegende Veränderungen. Er macht deutlich, wie Menschen und Maschinen zusammen wachsen werden und wie Künstliche Intelligenz unseren zukünftigen beruflichen und privaten Alltag prägen wird.
Im folgenden Video erläutert Klaus Schwab, was er unter der vierten industriellen Revolution versteht:
Chancen und Risiken der vierten industriellen Revolution
In seinem Buch zeigt er eindrucksvoll, dass mit der „vierten industriellen Revolution“ nicht nur eine Vielzahl an Chancen verbunden sind, sondern mindestens ebenso viele Risiken. Mit seinem Buch will Schwab vor allem das das Bewusstsein für den bevorstehenden Wandel schärfen und zum Handeln anregen.
Auch wenn nicht jede Entwicklung Eins-zu-Eins eintreten wird, ist das Buch ein guter Wegweiser für diejenigen, die den gegenwärtigen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft verstehen und aktiv für sich nutzen wollen.
Über Klaus Schwab
Klaus Schwab ist Gründer und Präsident des Weltwirtschaftsforums. Die in Genf ansässige Stiftung ist eine gemeinnützige Organisation, die das Ziel verfolgt, die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaften zu fördern. Bekannt ist sie vor allem durch das alljährlich in Davos stattfindende „World Economic Forum“ (WEF), ein Treffen international führender Wirtschaftsexperten, Politiker, Intellektueller und Journalisten.
„Die vierte industrielle Revolution“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 240 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert.
Als Kunde erhalten Sie Zugang zu Tausenden von Buchzusammenfassungen und jeden Tag kommen neue Titel dazu, damit Sie keinen Trend verpassen, egal ob es um Finanzen, Marketing, Management oder Personalwesen geht.
Für die Leser des Bank Blogs stehen zwei Titel gratis zum Probelesen zur Verfügung. Klicken Sie einfach auf die folgende Grafik und testen Sie das Angebot.