Lesen bildet sagt der Volksmund. Im Jahresrückblick 2018 finden Sie heute die Top Ten der Buchempfehlungen und Lesetipps für Führungskräfte und Mitarbeiter – nicht nur – aus Banken und Sparkassen.

Top Business und Management Bücher des Jahres

Die Top Business und Management Bücher des Jahres für Mitarbeiter und Führungskräfte in Banken und Sparkassen.

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Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste – Heinrich Heine

Jeden Donnerstag finden Sie im Bank Blog Hinweise auf besonders lesenswerte Bücher. Darunter sind Bestseller aus der Managementliteratur aber auch wertvolle für Literatur Tipps abseits des Mainstreams.

Top 10 der Buchempfehlungen 2018

Im Jahr 2018 waren die folgenden zehn Buchempfehlungen besonders beliebt bei den Lesern:

Bankier 5.0 – Die Antwort auf den Roboter

Kai Pfersich: Bankier 5.0

Die Methodenkompetenz macht den Unterschied

Banken und Sparkassen suchen nach Wegen, im Zeitalter der Digitalisierung eine relevante Rolle im Leben ihrer Kunden zu spielen. Kai Pfersich stellt in seinem Buch „Bankier 5.0 – Die Antwort auf den Roboter“ ein zielführendes Konzept dazu vor.

 

Auf dem Weg zur agilen Organisation

Weg zur agilen Organisation

Wie Sie Ihr Unternehmen dynamischer, flexibler und leistungsfähiger gestalten

Das Buch „Auf dem Weg zur agilen Organisation“ von Torsten Scheller zeigt, auf welchen Werten und Prinzipien Agilität beruht und wie Sie Ihr Unternehmen dynamischer, flexibler und leistungsfähiger gestalten.

 

Arbeite klüger – nicht härter!

Arbeite klüger – nicht härter!

Methoden und Tools für ein neues Zeitmanagement

Der Bestseller „Arbeite klüger – nicht härter!“ von Ivan Blatter stellt Methoden und Tools für ein neues Zeitmanagement vor. Er zeigt, wie Zeitmanagement wirklich funktioniert und wie Sie auch Ihre Leistungstiefs effizient nutzen können.

 

Warum unsere Chefs plötzlich so nett zu uns sind

Nette Chefs

Und warum sie es wahrscheinlich sogar ernst meinen

Im Bestseller „Warum unsere Chefs plötzlich so nett zu uns sind“ erklärt Wolfgang Jenewein, warum es höchste Zeit wird, in Sachen Führung umzudenken, was einen guten Führungsstil auszeichnet und mit welchen konkreten Maßnahmen Sie Ihr Team besser führen können.

 

Storytelling mit Daten

Storytelling mit Daten

Grundlagen der effektiven Kommunikation und Visualisierung

Informationen sind wichtige Grundlage von Entscheidungen. Der heute vorgestellte Bestseller „Storytelling mit Daten“ von Cole Nussbaumer Knaflic zeigt, wie Sie Daten wirkungsvoll darstellen und für Ihr Publikum eine fesselnde Geschichte erzählen können.

 

Workhacks – Sechs Angriffe auf eingefahrene Arbeitsabläufe

Lydia Schültken: Workhacks

Kreativität im Team effektiver nutzen

Das Buch „Workhacks“ von Lydia Schültken stellt ein Konzept vor, mit dem eingefahrene Arbeitsabläufe erkannt, verändert und nachhaltig verbessert werden können.

 

 

Die 7 Wege zur Effektivität

Die 7 Wege zur Effektivität

Prinzipien für den persönlichen und beruflichen Erfolg

Haben Sie Erfolg und sind trotzdem unzufrieden? Möchten Sie gerne ein intaktes Familienleben haben und sich in Ihrem Beruf wohl fühlen? Der heute vorgestellte Bestseller „Die 7 Wege zur Effektivität“ von Stephen R. Covey hilft, eine effektive, erfolgreiche Führungspersönlichkeit zu werden.

 

Konzentriert arbeiten – Regeln für eine Welt voller Ablenkungen

Cal Newport: Konzentriert arbeiten

Leistungsstark dank Fokussierung

Der Bestseller „Konzentriert arbeiten“ von Cal Newport erläutert Deep Work und warum die Fähigkeit dazu heute besonders wertvoll ist. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Deep Work lernen und trainieren können.

 

BusyBusy – Stresse dich nicht, lebe!

Tony Crabbe: BusyBusy

Holen Sie sich Ihr Leben zurück!

Das Buch „BusyBusy – Stresse dich nicht, lebe!“ von Tony Crabbe hinterfragt, warum sich so viele Menschen freiwillig in Dauerstress begeben. Es zeigt, wie man das ungeliebte Hamsterrad verlassen und dabei leistungsfähiger und glücklicher werden kann.

 

50 Strategien, die falschen Mitarbeiter zu finden

50 Strategien, die falschen Mitarbeiter zu finden

… und wie Sie es besser machen können

Falsche Personalentscheidungen sind meist teuer und folgenreich. Uwe Peter Kanning erläutert in dem Buch „50 Strategien, die falschen Mitarbeiter zu finden“, welche Fehler Sie besser nicht machen sollten und wie Sie Ihre Chancen erhöhen, gute Mitarbeiter zu rekrutieren.