In Zeiten des lebenslangen Lernens gehört Lesen zu den wichtigsten Bausteinen einer Karriere. Im Jahresrückblick 2019 finden Sie heute die zehn beliebtesten Buchempfehlungen und Lesetipps für Führungskräfte und Mitarbeiter – nicht nur – aus Banken und Sparkassen.
Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. – Heinrich Heine
Jeden Donnerstag finden Sie im Bank Blog Hinweise auf besonders lesenswerte Bücher. Darunter sind Bestseller aus der Managementliteratur aber auch wertvolle für Literatur Tipps abseits des Mainstreams.
Top 10 der Buchempfehlungen 2019
Im Jahr 2019 waren die folgenden zehn Buchempfehlungen besonders beliebt bei den Lesern des Bank Blogs:
Wie Sie in 90 Sekunden Ärger in Luft auflösen
Die elegante Art, Hitzköpfe und andere Streithammel zu beruhigen
In seinem Buch „Die elegante Art, Hitzköpfe und andere Streithammel zu beruhigen“ stellt Douglas E. Noll erfolgreiche Strategien zur Deeskalation vor, mit denen Sie in 90 Sekunden Ärger in Luft auflösen und so die Produktivität und das Miteinander verbessern können.
Bewegen Sie sich besser!
Mit Bewegungsperlen und der richtigen Motivation durch jeden Tag
Viele Mitarbeiter und Führungskräfte in Banken und Sparkassen leider unter Bewegungsmangel. Im Buch „Bewegen Sie sich besser!“ zeigen Maja Storch und Caroline Theiss, welche Übungen zu mehr Beweglichkeit und gesunder Körperhaltung verhelfen und wie man gute Vorsätze auch sicher umsetzt.
Teamwork agil gestalten – Das Mitmachbuch
Zukunftsfitness steigern mit agiler Zusammenarbeit
In ihrem Mitmachbuch „Teamwork agil gestalten“ zeigen Alois Summerer und Paul Maisberger, wie Unternehmen erfolgreich in die agile Zukunft starten, was die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens ausmacht und welche Klippen es zu umschiffen gilt.
Blockchain-Grundlagen – Eine Einführung in 25 Schritten
Elementare Konzepte einer wichtigen Technologie
In seinem Buch „Blockchain-Grundlagen – Eine Einführung in die elementaren Konzepte in 25 Schritten“ erläutert Daniel Drescher das Wesen der Blockchain, welchen Zwecken sie dient und wie Unternehmen die neue Technologie sinnvoll für sich nutzen können.
Die 7 Wege zur Effektivität
Prinzipien für den persönlichen und beruflichen Erfolg
Haben Sie Erfolg und sind trotzdem unzufrieden? Möchten Sie gerne ein intaktes Familienleben haben und sich in Ihrem Beruf wohl fühlen? Der heute vorgestellte Bestseller „Die 7 Wege zur Effektivität“ von Stephen R. Covey hilft, eine effektive, erfolgreiche Führungspersönlichkeit zu werden.
Schon oft hat das Lesen eines Buches jemandes Zukunft beeinflusst. – Ralph Waldo Emerson
Die Plattform-Revolution
Von Airbnb, Uber, PayPal und Co. lernen
Im Bestseller „Die Plattform-Revolution“ zeigen die Autoren, wie Airbnb, Uber, PayPal und Co. funktionieren, welche Auswirkungen die Plattformökonomie mit sich bringt und wie erfolgreiche Plattform-Strategien für Startups und Unternehmen aussehen.
Digitalisierung Klargemacht
Basiswissen zur Umsetzung der Digitalisierung
In „Digitalisierung Klargemacht“ erläutert Peter Lender, warum die digitale Revolution keine Revolution ist. Er zeigt, wie sich der Alltag verändert und stellt die Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation für Unternehmen und Arbeitnehmer vor.
Unkompliziert! – Denken und Handeln in agilen Unternehmen
Komplexitätsbewältigung mit systemischem Denken
Trotz steigender Komplexität wird in vielen Unternehmen immer noch reaktiv und ereignisorientiert geführt und gesteuert. Im Wirtschaftsbuch-Bestseller „Unkompliziert!“ erläutert Stephanie Borgert die Grundlagen systemischen Denkens in Verbindung mit Führung und Zusammenarbeit.
Scrum kompakt für Dummies
Praxisnahes Handbuch für agiles Projektmanagement
Im Zusammenhang mit agilem Projektmanagement stößt man zwangsläufig auf Scrum. In seinem Handbuch „Scrum kompakt für Dummies“ gibt Michael Franken einen praxisnahen, kompakten Einstieg in Methodik und Vorgehensweise.
Verhandeln – Die neue Erfolgsmethode aus Harvard
Emotionale Konflikte erfolgreich bewältigen
Im Buch „Verhandeln – Die neue Erfolgsmethode aus Harvard“ zeigt Daniel Shapiro, wie man in emotional aufgeladenen Konflikten richtig agiert, sie beherrschbar macht und geeignete Lösungen findet.