Lesen und Lernen gehören zu den wichtigsten Bausteinen einer Karriere. Im Jahresrückblick 2021 finden Sie heute die zehn beliebtesten Buchempfehlungen und Lesetipps für Führungskräfte und Mitarbeiter – nicht nur – von Banken und Sparkassen.
Jeden Donnerstag finden Sie im Bank Blog Hinweise auf besonders lesenswerte Bücher. Darunter sind Bestseller aus der Managementliteratur aber auch spannende Tipps abseits des Mainstreams. Einige der vorgestellten Bücher können dabei auch immer wieder im Rahmen von Verlosungen gewonnen werden.
Top 10 der Buchempfehlungen 2021
Im Jahr 2021 waren die folgenden zehn Buchempfehlungen besonders beliebt bei den Lesern des Bank Blogs:
Schnelles Denken, langsames Denken
Das Gehirn spielt uns laufend Streiche. Zeit, sich zu wehren
In seinem Bestseller „Schnelles Denken, langsames Denken“ zeigt Daniel Kahneman, nach welchen zwei Denksystemen unser Gehirn funktioniert, wie kognitive Verzerrungen unsere Entscheidungen beeinflussen und wie wir uns dagegen wehren können.
Digitale Ökosysteme – Strategien, KI, Plattformen
Ausrichtung auf die Plattformwirtschaft
Im Buch „Digitale Ökosysteme“ wird gezeigt, wie Unternehmen mit der voranschreitenden Digitalisierung umgehen können und wie sie sich strategisch, prozessual und technisch auf die entstehende Plattformwirtschaft ausrichten sollten. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
44er-Prüfungen: Wenn die Aufsicht zweimal klingelt
Tipps zur Vorbereitung bankaufsichtlicher Prüfungen
Bankaufsichtliche Prüfungen treffen jedes Institut – entweder früher oder später. Wie eine gute und strukturierte Vorbereitung aussieht, zeigt das Buch „BaFin-Sonderprüfungen gemäß §44 KWG“. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Wie nachhaltige Finanzwirtschaft praxisnah umgesetzt werden kann
Chancen und Risiken für Banken und Sparkassen
Im Buch „Nachhaltige Finanzwirtschaft“ schildert Christian Glaser wie die Vorgaben der Sustainable Finance in Banken und Finanzdienstleistern praxisnah umgesetzt werden können. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
WallStreetBets: Der Angriff der Smartphone-Zocker
Wie etablierte Marktgesetze auf den Kopf gestellt werden
Im Buch „WallStreetBets: Der Angriff der Smartphone-Zocker“ greift Christian Glaser die jüngsten Börsenereignisse rund um den Gamestop-Shortsqueeze auf und gefasst sich mit einer neuen Generation der Online-Trader. Bank Blog Leser hatten die Chance ein Exemplar zu gewinnen.
Mitarbeiter begeistern, motivieren und binden
Führungsprinzip Wertschätzung
Wertschätzung ist das A und O erfolgreicher Führung: Nur wenn sich Mitarbeiter wertgeschätzt fühlen, sind sie mit Begeisterung und Engagement bei der Arbeit. Das Buch „Führungsprinzip Wertschätzung“ zeigt, das gelingt! Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Geschäftsmodelle richtig bewerten: Wie Unternehmen echten Mehrwert schaffen
Wertsteigerungspotenziale in 5 Schritten erkennen
In „Geschäftsmodelle richtig bewerten“ zeigen Georgiy Michailov und Volker Düsberg, wie Unternehmen einen echten Mehrwert für Kunden schaffen, der sie vom Wettbewerb differenziert und überdurchschnittliche Profitabilität schafft. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Komplexe Probleme in 7 Schritten lösen
Bulletproof Problem Solving
Im Buch „Bulletproof Problem Solving“ zeigen die McKinsey-Berater Charles Conn und Robert McLean, wie man komplexe Probleme in Unternehmen kreativ und systematisch in sieben Schritten lösen kann, ohne den Überblick zu verlieren.
Die Banksteuerung fit machen für die Zukunft
Integration von interner, externer und Aufsichtsperspektive
Silo-Denken war gestern, der Integration gehört die Zukunft. „Integrierte Banksteuerung“ zeigt die Verbindung zwischen den drei Steuerungskreisen internes Controlling, externe Bilanzierung und Bankenaufsicht. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Eine Roadmap durch die Digitale Transformation
Digital (mit)denken – analog lenken
Im Buch „Digital (mit)denken – analog lenken“ zeigt Dirk Lippold die hohe Bedeutung einer hybride Führungskraft, die sowohl im digitalen wie auch im analogen Arbeitskontext Präsenz zeigt, um Unternehmen erfolgreich durch die digitale Transformation zu steuern.