Es besteht kein Zweifel, dass neue digitale Technologien eine Schlüsselrolle für das Banking der Zukunft spielen. Allerdings sind dabei einige Hürden zu überwinden, wie ein Blick auf einige Einsatzbereiche zeigt.
Banken und der Einsatz von (neuen) Technologien standen schon immer in einem besonderen Spannungsverhältnis. Einerseits sind Kreditinstitute ohne moderne Datenverarbeitung und IT undenkbar. Neue Technologien können für Finanzinstitute vielfältige Wettbewerbsvorteile bedeuten, was im heutigen Geschäftsumfeld von entscheidender Bedeutung sein kann. Andererseits machen neue Technologien viele Dinge nicht nur einfacher, sondern bringen oft auch neue Probleme mit sich.
Der Sektor war daher nicht immer so offen für neue Technologien wie es nötig gewesen wäre. In den letzten Jahren hat sich der Anpassungsdruck durch FinTechs und Neobanken allerdings erhöht. Voraussetzung für eine Nutzung ist jedoch die sichere und schnelle Implementierung, was angesichts bestehender Core-Banking-Systeme meistens eine große Herausforderung darstellt.
Ausgewählte Perspektiven für Technologien in Banken
Im heutigen Rückblick auf interessante Beiträge aus der internationalen Finanzszene stehen einige ausgewählte Perspektiven für neue Technologien und deren Einsatz in Banken.
Automatisierung im Service mit „Human touch“
Wenn Automatisierung perfekt funktioniert, müssen Kunden nicht mehr mit einem Kundendienstmitarbeiter sprechen. Aber was ist, wenn etwas schief geht oder der Kunde eine komplexe Anfrage hat?
Mehr dazu hier: Customer Service: How to Balance AI and Automation with Human Touch
Die Vorteile unstrukturierter Daten nutzen
Die digitale Transformation des Bankensektors hat in den letzten fünf Jahren einen langen Weg zurückgelegt. Heutzutage werden Technologien wie maschinelles Lernen (ML) und künstliche Intelligenz (KI) in den digitalen Strategien von Banken immer häufiger eingesetzt.
Mehr dazu hier: Unlocking the benefits of unstructured data in banking
Einsatz von Technologie bei der Bekämpfung von Finanzkriminalität
Es ist zwar schwer vorherzusagen, wie die Entwicklungen in den nächsten fünf oder zehn Jahren aussehen werden, aber eines ist derzeit sicher. Nur diejenigen, die sich früh bemühen, technologische Fortschritte zu erzielen, werden in der Lage sein, den Herausforderungen durch steigende Finanzkriminalität erfolgreich zu begegnen.
Mehr dazu hier: Why Technology Will Be at the Forefront of Fighting Financial Crime
Das Ende der Apps?
Mit 5G und Cloud-Technologien werden Anwendungen immer performanter und Daten immer flexibler nutzbar. Damit könnten auch mobile Anwendungen in die Cloud wandern und die derzeitiges Apps auf dem Smartphone ersetzen.
Mehr dazu hier: The end of apps
Herausforderungen beim Einsatz von Gesichtserkennung
Obwohl Gesichtserkennung immer noch als aufstrebende Technologie angesehen wird, wird sie bereits in einer Reihe von Anwendungen eingesetzt, die von sozialen Medien bis hin zur Sicherheit reichen. Auch immer mehr Unternehmen erwägen, diese Technologie auf ihre eigenen Organisationen anzuwenden. Der Weg zur Einführung ist allerdings mit einigen Hindernissen versehen.
Mehr dazu hier: Facial Recognition for Business: Applications and Adoption Pitfalls
Weitere interessante Themen der Finanzwoche
Es gab aber noch weitere interessante Beiträge:
Etablierte Banken müssen ihre Vorteile nutzen
Die meisten Kunden mögen ihr derzeitiges Finanzinstitut und wechseln nicht gern. Neobanken und FinTechs müssen um Kundenvertrauen kämpfen. Allerdings könnte der Wettbewerbsvorteil traditioneller Institute könnte schnell nachlassen. Big Techs werden wird nicht stillstehen, und Verbraucher, die an Digitaltechnik gewöhnt sind, könnten sich bewegen, sobald die Pandemiesorgen nachlassen. Die etablierten Institute sollten nicht versäumen, ihre vorhandenen Vorteile auszuspielen.
Mehr dazu hier: COVID Has Given Traditional Banks the Upper Hand: Are They Blowing It?
5 Martech Tools & Trends für Finanzinstitute im Jahr 2021
Da sich 2021 zunehmend zu einem Jahr voller Kostenherausforderungen entwickelt, werden Vermarkter und Management nach Wegen suchen, mit weniger viel mehr zu erreichen. Marketing-Technologien in ihren vielen verschiedenen Erscheinungsformen werden Teil dieser Lösung sein.
Mehr dazu hier: 5 Martech Tools & Trends for Financial Institutions in 2021
Cloud Payments
Public Cloud ist derzeit eines der größten Schlagworte im Zahlungsverkehr. Während Finanzinstitute vor einigen Jahren zögerten, Cloud-Technologie zu nutzen, werden inzwischen wichtige Zahlungsanwendungen in die Cloud gestellt. Cloud wird zu einem der wichtigsten Trends innerhalb der digitalen Transformation von Finanzdienstleistungen.
Mehr dazu hier: The modernisation of payments
Filialnetz ohne Ertragsverlust überdenken
Viele Banken haben begonnen, ihre Filialnetze schnell zu verkleinern. Andere halten, trotz steigender mobiler und Online-Akzeptanz, die Türen weiter offen.
Mehr dazu hier: Rethinking Branch Networks Without Killing Sales or Jeopardizing Growth
Berichte aus Banken und FinTechs
Auch in der vergangenen Woche gab es einige Berichte über Aktivitäten in der Finanzbranche sowie einzelner Institute, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte.
PayPal unterstützt Kauf von Kryptowährungen
PayPal hat vom New York State Department of Financial Services eine erste bedingte Bitlizenz erhalten und wird seinen 346 Millionen Nutzern ab Anfang nächsten Jahres die Möglichkeit geben, Kryptowährung direkt von ihrem PayPal-Konto zu kaufen, zu halten und zu verkaufen.
Mehr dazu hier: PayPal to support cryptocurrency across it consumer and merchant network
Mastercard testet biometrische Karte
Mastercard wird den ersten Pilotversuch in Asien mit einer biometrischen Karte durchführen, bei der mithilfe eines Fingerabdrucks Transaktionen an Zahlungsterminals im Geschäft autorisiert werden.
Mehr dazu hier: Mastercard to trial biometric card payments in Asia
US-Volksbank setzt auf digitale Zweitmarke
Die PeoplesBank ist die größte Community Bank in West-Massachusetts. Gemeinsam mit Nymbus – einem Cloud-basierten Anbieter für Kernbanksysteme – gründet sie eine digital-only Tochtergesellschaft namens Zynlo.
Mehr dazu hier: PeoplesBank launches digital-only bank
Google mit Cloud-Lösung für Hypotheken
Google Cloud hat ein AI-basiertes Tool vorgestellt, das den langsamen Antragsprozess für Hypothekendarlehen beschleunigen soll.
Mehr dazu hier: Google Cloud releases AI-powered mortgage processing tool
INGs Yolt mit neuem Kontomodell
Die von ING unterstützte App zur Kontoaggregation Yolt hat ein neues Konto und eine kontaktlose Karte eingeführt, mit denen die Benutzer beim Geldausgeben sparen können.
Mehr dazu hier: Yolt revamps app with new account and contactless card
Zu guter Letzt: Falls Sie einen neuen Job suchen
Die kanadische Nationalbanki will ihre Kompetenz in Sachen CBDC-Implementierung ausbauen und sucht einen Ökonomen, der sich auf digitale Währungen und Finanztechnologien spezialisiert hat.
Mehr dazu hier: Bank of Canada advertises for digital currencies economist