Innovative, zumeist digitale Innovationen verändern den Markt für Finanzdienstleistungen. Doch wie dieser Markt in Zukunft aussieht, ist derzeit noch weitgehend offen. Eine umfassende Studie zeigt, wo die Reise hingehen könnte.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Der Trend zur Digitalisierung hat unseren Alltag und die Unternehmenswelt nachhaltig verändert. Banken und Sparkassen werden später als andere Branchen erfasst, aber nicht weniger heftig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Rasante Fortschritte im Technologiebereich, anspruchsvollere Kunden und eine sich verändernde regulatorische Landschaft öffnen die Türen für disruptive Innovationen im Bereich Finanzdienstleistung. Von Krypto-Währungen über Big Data Anwendungen bis hin zu Peer-to-Peer-Modellen haben meist digital getriebenen FinTech-Innovationen die Aufmerksamkeit von Kunden, Investoren und etablierten Unternehmen gefunden.

Allerdings bleiben die Art und das Ausmaß der Auswirkungen, die diese Innovationen auf die Finanzdienstleistungsbranche haben derzeit noch unklar.

Schlüsselbereiche für Innovationen in der Finanzdienstleistung

Eine umfassende 179-seitige Studie des World Economic Forums fasst die Ergebnisse einer 18-monatigen Reihe von Analysen und Multi-Stakeholder-Dialogen zusammen und untersucht das Potenzial für diese Innovationen, das finanzielle Ökosystem zu verändern. Es analysiert zudem die Chancen und Risiken, die daraus entstehen könnten.

Sieben zentrale Thesen für das Banking der Zukunft

Die folgenden sieben zentralen Aussagen bilden den Schwerpunkt der Prognose über den zukünftigen Markt für Finanzdienstleistungen:

  1. Dezentrale Zukunft für Zahlungsverkehr und Abwicklungssysteme.
  2. Peer-to-Peer-Kredite lassen Einlagen schrumpfen.
  3. Crowdfunding erzeugt Druck auf Vermittler.
  4. Robot Advisory wird sich durchsetzen.
  5. Höhere Abhängigkeiten durch Verlust von Kernkompetenzen.
  6. Risiken im Handel erhöhen sich durch elektronische Plattformen.
  7. Neue Marktplattformen machen institutionelle Produkte leichter handelbar.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.